Honda SH300i Battiere leer?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe seit heute ein Problem mit meinem SH300i Roller. Ich habe mich bezüglich einiger Dinge schon schlau gemacht und vermute nun folgendes.


    Heute konnte ich meinen Roller nicht in Betrieb nehmen. Das Stellrad für Seat, usw lässt sich nicht drehen. Wenn ich auf meiner Keyless Fernbedienung den Lichtschalter Knopf betätige dann leuchtet der Hintergrund des Drehrads am Roller blau auf und
    nach circa 30 Sekunden erlischt das Licht wieder. Die Blinker die ja normalerweise kurz aufleuchten sollten tun dies leider nicht. Meine Vermutung ist das die Batterie leer ist. Ich finde diese Tatsache jedoch sehr eigenartig da der Roller gerade 3 Monate alt ist.


    Hier im Forum habe ich schon einige wichtige Tipps zum Batterietausch gefunden. Mir ist jedoch aufgefallen das für den Batteriewechsel das Helmfach geöffnet werden muss. Ich kann aber das Drehrad nicht auf Seat bewegen und nun wollte ich euch um euren Rat fragen
    wie ich das öffnen kann?


    Die restlichen Infos waren bis jetzt sehr hilfreich aber diese Info konnte ich leider nirgends finden.


    Ich bedanke mich jetzt schon mal im vorraus für eure Antworten.


    Viele Grüsse
    Paul

  • Wenn der Roller erst drei Monate alt ist würde ich die Finger weg lassen und den Händler anrufen

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Aber sowas von ...
    Du kannst doch nicht ernsthaft bei einem 3 Monate alten Roller ans selbst Tauschen einer Batterie denken :gruebelx: Das kann ja auch sonstwas sein und gar nicht der Akku ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn du selbst Hand anlegst ist Schluss mit Gewährleistung

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Hallo,
    danke für eure Antworten. Ich hatte sowieso vor den Händler gleich morgen am Vormittag anzurufen. Ich wohne jedoch in Wien und der Händler bei dem ich den Roller gekauft habe ist in Oberösterreich ;-). Ich hoffe trotzdem das er mir hierbei weiterhelfen kann.
    Gibt es aber von eurer Seite keine Möglichkeit, insofern es wirklich die Batterie ist, das Helmfach zu öffnen?


    Viele Grüße und nochmals danke für eure super schnellen Antworten
    Pauline

  • pauline, ich habe meine Wave in Traun gekauft und die Garantiearbeiten wurden durch die Zweiradbörse in Wien durchgeführt. Ohne jegliches Problem.


  • Hallo Paul,
    das ist mir von einem Tag auf den anderen im Urlaub vor kurzem auch passiert. Dachte auch zuerst an die Batterie.
    Hatte die Keyless Batterie erneuert, nichts ging, ab zum Händler mit eingeschlagener Lenkerverriegelung transportiert, die Hautsicherung war durch.
    Neue Batterie bekommen auf Garantie, weil sie defekt war. Laden hat bei mir nicht voll geklappt. Tippe bei dir auf etwas anderes da dein Roller rel. Neu ist.


    War bei mir vor 2 Tagen auch wieder.


    Keyless nahe an den Drehschalter halten. ..drücke mal länger auf den Knopf mit dem Schlüssel, bis Grün erscheint. Auch länger auf den mit dem Motorrad die Suchfunktion, es müsste der Scheinwerfer leuchten und der Drehschalter blau leuchten. Habe abwechselnd die Versiegelung am Hand sender länger gedrück, hat immer wieder von rot aufgrün gewechselt und nach einiger Zeit hat er den Kontakt wieder gefunden. Einfach so lange immer wieder den Schlüsselknopf länger drücken bis es klappt. Nicht vergessen den Drehschalter etwas eindrücken zum Drehen.


    Soll angeblich öfter vorkommen. Bei mir hat es geklappt. Viel Erfolg!


    Viele Grüße Friedrich

    Einmal editiert, zuletzt von Shfan56 ()

  • Mir ist jedoch aufgefallen das für den Batteriewechsel das Helmfach geöffnet werden muss.


    Die Batterie ist unter der Abdeckung im Fußraum, erreichbar bei Entfernen der Kreuzschlitzschrauben. Das Helmfach muss dafür nicht geöffnet werden.
    Dass die Fahrzeuggarantie erlischt, wenn man bei einer Batterie die Spannung misst oder sie evtl. nachlädt, ist Unsinn.
    Bevor ich einen Riesenaufriss mache mit Transport zum Händler, wäre das in jedem Fall mein erster Schritt.

  • Glaube nicht dass es ab der Batterie liegt.
    Der Keyless Handsender findet kein Signal.
    Wie oben beschrieben müsste es gehen.


    Falls man an die Hauptsicherung möchte, die sitzt direkt an der Batterie. Man kommt nicht ran wenn man nur den Fussdeckel löst. Die Verkleidung muss ab, das geht nur wenn der Sitz geöffnet ist. Mit dem Notschlüssel geht er ja auf.


    Viele Grüße Friedrich



  • störanfällig(er) + trotzdem ist noch ein zusätzlicher Schlüssel erforderlich (Topcase) - mMn ist keyless in dieser Form kein wirklicher Fortschritt

  • Zumal die Meldungen sich hier im Forum langsam häufen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zumal die Meldungen sich hier im Forum langsam häufen ...


    entscheidend ist -wie so oft- was man draus macht + so stell ich mir keyless nicht vor. Nett fürs Prospekt, aber richtiger Fortschritt wäre anders -> zB keyless beinhaltet auch Topcase
    Vorher: 1 Schlüssel für alles, nachher Sender + 1 Schlüssel + manchmal (?) störanfällig - super :???:


    Erinnert mich an den NC750S inkl LED-Belichtung meiner Frau - "toll" im Prospekt, im realen Leben tendenziell Schrott (tagsüber) weil kaum / gar nicht erkennbar wird, dass das Licht eingeschaltet ist

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Technik Overkill :o Mehr technischer Schnickschnack bedeutet mehr Störanfälligkeit.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Richtig!


    Diese Woche ist plötzlich auf der Autobahn bei 39 Grad Außentemperatur die Klimaanlage meines PKW ausgefallen.


    Leerlauf eingelegt, Zündung ausgeschaltet,
    Zündung wieder eingeschaltet,
    Sechsten Gang eingelegt und sanft eingekuppelt,
    Klimaanlage läuft wieder.


    Zehn Minuten später stelle ich fest, dass die Servolenkung plötzlich nicht mehr arbeitet....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Möchte das Keyless nicht mehr missen. Klar kann mehr Technik auch mehr Schwierigkeiten machen, wobei ich schon mal meine Freude mit dem HISS hatte, zwar in der Garantiezeit, war aber trotzdem nervig wie hàlt jeder Totalausfall.
    Und wer das Handbuch zur Hand nimmt und sich rechtzeitig vor dem Störfall damit auseinander setzt, kann sich normal immer selbst helfen, beim HISS geht ohne Händler in der Regel nichts.
    Auch irgendwie witzig ist, das immer Leute, die kein Keyless haben, sich die meisten Sorgen damit machen.....