CRF250L kleineres Ritzel

  • Hallo,
    ich habe eine CRF250L von 2018.
    Wenn ich da ein 12er Ritzel montiere (2 Zähne weniger), geht das mit der org. Kette (Kette spannen) oder muß da unbedingt gekürzt werden?
    Gibt es da eine andere Möglichkeit (Kettenblatt), was müßte ich da nehmen um die gleiche Übersetzung wie 2 Zähne vorne weniger zu erreichen?
    Finde da für die CRF250L überhaupt michts (Kettenblatt).


    Gruss Ralf

    Beast 2.0 / CRF250L

  • Beim Rechnen kann ich dir helfen :)


    Wenn du vorne statt 14 um 2 Zähne weniger nimmst, also 12, dann brauchst du am halben Umfang vorne um ein Kettenglied weniger. Dieses Kettenglied durch 2 geteilt (oberer und unterer Kettenstrang) ergibt eine zusätzlichen erforderlichen Spannweg von ca. einer halben Kettengliedlänge.



    Davon unabhängig ist zu beobachten wie der Schwingenschleifschutz am Schwingendrehpunkt ausgelegt ist. Da kommt die Kette näher ran wegen dem kleineren Ritzeldurchmesser. Im Übrigen hat das Motorrad ja 6 Gänge, also einfach immer um einen Gang niedriger wählen währe die einfachere Alternative zum Ritzelwechsel.

  • 12 Ritzel? Gibt es das für die Maschine?
    Ich hatte schon Schwierigkeiten ein 13-er Ritzel für meine CB 250 RS zu bekommen.
    Abgesehen davon wird behauptet, dass sich der Kettenverschleiß bei den kleinen Ritzeln erhöht,
    weil die Kette einen kleinen Umfang umlaufen muss.


    Es gibt auf jeden Fall 12-14-er Ritzel und 39-48-er Kettenblätter

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()