CB 400 Seriennummern Probleme

  • Griaß euch!


    Muss mal ein bekanntes Motorenproblem der CB 400 er Serie in den Raum werfen.
    Habe festgestellt dass gerne der linke Kurbelwellenhubzapfen flöten geht.
    Mich hats selber auch schon bei meiner 400T erwischt seriennummer (4....)
    und ich habe schon ettliche schlachtmotoren mit der nummer (2........) gesehen wo ebenfalls die Kurbelwelle streikte.


    liegt es vl. daran dass die älteren modelle mehr laufleistung, schlechtere wartung, etc. haben, oder wurde bei der seriennummer (3......) was verbessert?
    Besitze auch noch ein 3....... er gehäuse, wo sogar eine ölleitung zu der Nockenwelle rauf geht. Ist das serienmäßig?


    http://nippon-classic.de/class…-cb-400-t-die-ungeliebte/

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Moin,


    von häufigeren Problemen bei Kurbelzapfen weiss ich nicht - aber vielleicht geht bei Heizer-Motoren zuverlässig zuerst der linke in'n Mors :o
    Alle diese Motoren (auch die neueren schwarzen mit der aussenliegenden Ölleitung zum Zylinderkopf) sind empfindlich bei (Voll-)Lastbetrieb mit wenig Öl - da muss der Ölstand noch nichtmal unter Minimum sein.


    Die aussenliegende Ölleitung kam, weil es Probleme mit der Nockenwellenschmierung gab. Die ersten Motoren hatten die Ölkanäle innenliegend (an den hinteren äusseren Kopfschrauben), das Öl floß zu den äusseren Nockenwellenlagern. Dort hatte es einen Abfluß aus dem Lager zu der "Wanne" zwischen den Lagerböcken (also keine richtige Druckschmierung der Lager), und am anderen Ende der Wannen spülte es an die innereren Nockenwellenlager - wieviel Öl da in das Lager kam, war von Zufall und Glück abhängig, deswegen gab es öfter mal Schäden an den inneren Nockenwellenlagern.


    Mit der äusseren Ölleitung und einer Verteilerleitung innen wurde es direkt an die inneren Lager und über Kanäle in den Kipphebelböcken auch zu den äusseren Lagern geführt (alle 4 Lager druckgeschmiert).
    Unabhängig von der besseren Schmierung der Nockenwelle reagieren auch diese Motoren empfindlich auf wenig Öl - ob es da bevorzugt den linken Kurbelzapfen erwischt :nixweiss:



    Alles was nicht die Nockenwellenlager an grauen Motoren betrifft, darfst Du nach meiner Einschätzung auf schlechte Wartung, schlechte Behandlung und vielleicht auch höhere Laufleistung zurückführen. Ich hab schon etliche "Todesfälle" bei diesen Motoren erlebt, wo die Besitzer gemeint hatten, alle paar Jahre mal Öl zu wechseln und dazwischen höchstens einmal den Ölstand zu kontrollieren wäre doch bei ihrem (recht modernen :wink1:) Auto auch ausreichend ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen dank für die ausführliche beschreibung.


    Eine frage hätt ich da noch.
    Wo liegt eig. der unterschied noch an den cb 450 s zu den cb 450 n motoren?
    Nockenwellen der 400er serien passen ja auch in den 450ern. Die der S ist aber glaub ich nicht die selbe. Und die S hat auch membrane in den vergasern.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :o


    der 450S-Motor hat ein anderes Motorgehäuse - weil er unter den Rohrrahmen gehängt ist, sind die Befestigungspunkte anders. Die Gesamtbauweise ist sehr ähnlich dem 450N-Motor, aber viele Einzelteile sind anders. Die Nockenwellen sind die gleichen wie in den anderen Paralleltwins, Kupplung und Primärritzel wie bei 450N (längere Untersetzung als 400N), was sonst noch an Gleichteilen drinsteckt :nixweiss: könnte z. B. noch Getriebe sein.
    Steuerkettenspanner, Anlasserfreilauf, LiMa, Versager sind unterschiedlich ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay. Muss ich die welle mal messen. Lt. Teilekatalog haben die nockenwellen andere nummern

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :o


    Ja. Die Nockenwellen der 250er haben auch andere Nummern, und für die 400er gab es im Lauf der Zeit mehrere Nummern. Gab auch mal 'ne Liste, wie sich die Wellen in den Steuerzeiten unterscheiden sollten (paar Grad früher/später - CM 400 war auch mit "sanfteren" Zeiten angegeben als CB 400 :crazy:). Und später hiess es dann zu allen Nummern "Ersetzt durch 14101443010" oder so ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat:


    sich die Wellen in den Steuerzeiten unterscheiden sollten (paar Grad früher/später - CM 400 war auch mit "sanfteren" Zeiten angegeben als CB 400 ). Und später hiess es dann zu allen Nummern "Ersetzt durch 14101443010" oder so ...



    Ich könnte die Satzaussage vom Konjunktiv zum Imperativ bestätigen. Die mir vorliegende Honda-WHB-Nachträge betrifft nur die Modelle nach 1982, hier sind die unterschiedlichen Steuerzeiten zwischen den Modell aufgelistet.


    Wenn es jemanden interessiert,...…

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • :wink1:



    Steht in dem Werkstatthandbuch auch, welche(r) Kennbuchstabe(n) zu welcher Version gehören? Es gibt ja kaum noch einen Motor mit originaler Nocke, und ich hab noch nirgendwo 'ne Unterscheidungsliste gefunden.
    Und meine Messversuche haben (bei 10 gebrauchten Wellen, die ich mal zeitgleich hier hatte - wobei ich natürlich wieder nicht sagen kann, welche Versionen das waren) keine relevanten Unterschiede ergeben :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja wäre schon interessant

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Ich kram mal raus was ich habe, ich bitte jedoch um Geduld.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.