Bedüsung CB350K4

  • Hallo,


    kann mir jemand einen Tip geben zur Veraserbedüsung für die CB350K4 mit Luftfiltern umgebaut auf Schaumstoffiltermatten, also eher etwas fetter.
    Die Vergaser haben die Bezeichnung 722AK.
    In dem mir vorliegenden Shop Manual sind folgende Düsen aufgeführt:
    HD
    primary 60
    Secondary 115
    LD
    primary 50
    secondary 50
    LLD38
    LL Luftdüse 90


    Wäre es sinnvoll, mit den geänderten Lufis alleine die Hauptdüse auf 120-125 zu vergrößern und die anderen so zu belassen?


    Wilfried

  • Moin Wilfried,


    erste Frage (wegen schlechter Erfahrungen, die andere hier genacht haben): was für ein Schaumstoff? Woher und wofür original vorgesehen? Trocken oder geölt?
    Hast Du ein Datenblattt dazu und Vergleichswerte für die Original-Filter?


    "Irgendwelcher" Filterschaumstoff kann böse in die Hose gehen - dass Du bis zum Wahnsinn rumprobierst und den Motor doch nicht über den gesamten Drehzahlbereich vernünftig ans Laufen kriegst.
    Die meisten Luftfilter-Schaumstoffe aus der Industrie sind für einen bestimmten Luftdurchsatz pro Quadratzentimeter pro Minute ausgelegt - damit hast Du dann entweder unten zuwenig Unterdruck (zuviel Durchlass) oder oben zuviel Unterdruck.
    Wenn Du öligen Motorrad-Luftfilter-Schaumstoff (z. B. aus der CB 400N oder ähnlichen) verwendest, würde ich erstmal keine Änderung an den Vergasern empfehlen und Probefahrten machen. Erstmal Stadtverkehr mit eher weniger Drehzahl, dabei drauf achten, ob der Motor sehr schnell sehr heiss wird, dann das Kerzenbild checken - sollte mittelgrau sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    "ist geölt" ist ja okay - muss aber regelmäßig ausgewaschen und neu geölt werden. Oder bei jedem Wechselintervall neu :wink1:


    Wenn's noch originale Papierfilter zu halbwegs erträglichen Preisen gibt (ist ja immer die Frage, wie oft Du die neu kaufen musst - Jahresfahrleistung und Wechselintervalle ...), würde ich die bevorzugen. Oder von einem der bewährten Aftermarket-Fabrikanten.
    Wenn nicht, würde ich eher originale Honda-Filtermatte nehmen (kann Dir die Maße der 400N-Matte nicht sagen, sollte sich aber leicht klären lasssen, ob groß genug) oder andere Honda-Papierfilter "umwandeln" (z. B. für meine CM - da kann ich Dir auch Höhe und Umfang ausmessen).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich würde auf jeden Fall die Original-Papierfilter verwenden, bei David Silver gibts die noch zu bezahlbaren Preisen, bloß nicht die Phantasiepreise, die z.T. bei Ebay verlangt werden, bezahlen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Nachtrag:
    Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum mal eine Anleitung von Ricardo gelesen zu haben, wie man einen alten Papierfilter auf Schaumstoff umbaut. Ich glaube dass darin auch beschrieben war, welcher Schaumstoff passt. Einfach mal die Suchfunktion verwenden.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo Emil,


    den "Fred" mit dem Lufi- Umbau hatte ich bereits durchforscht, so bin ich ja drauf gekommen mit den Filtermatten. Den Link mit der Herkunft der dabei verwendeten Schaumstoffsorte gibt`s allerdings nicht mehr. Deshalb hab ich halt andere geölte bestellt.
    Zu meiner Frage betr. Düsenbestückung gibt`s keine Infos? Wie gesagt steht im Manual für die 350er eine HD 115, die Reparatursätze von Keyster für die 350er beinhalten jedoch 105er HDs.


    Wilfried

  • Moin,


    105er sind für die 350K Blödsinn :nono: .


    115er sind richtig :topX: .


    Ich habe auch schon Luftfilter für die 250/350er Modelle auf Schaumstoff umgerüstet.
    Ich habe dazu Luftfilterschaumstoff der Suzuki GS550 Modelle genommen.
    Ist billig, geölt und reichen vollkommen aus.
    Ich habe damit keine anderen Düsen verwendet als original von Honda im WHB vorgesehen - also 115er.
    Kerzen (B8ES) bleiben auch die gleichen wie vorher drin.


    Gerade die 350er ist auffallend unkapriziös, was die Bedüsung angeht.


    Also testen und nach dem Abkühlen das Kerzenbild kontrollieren.



    Gruß
    Thomi

  • Hallo Thomi,
    schön dass Du "dabei" bist, danke für Deine Stellungnahme zu dem Thema.
    Werde morgen mal mit "Woembi" telefonieren, die liefern angeblich den Vergaser- Repsatz mit Wunschbedüsung.
    Am Lufiumbau bin ich dran. Hab schon überlegt, den Schaumstoff in Doppellage aufzubringen um den Durchsatz zu verringern.


    Wilfried

  • Hi Wilfred! Ich wollte dich fragen, wie die Geschichte ausging. Läuft die Machine gut mit der 115er Sekundärdüse?


    Ich hab ne CB 250K die ich mit der Hilfe von Ricardo auf die 350er umgebaut habe. Habe die Bedüsung von der 350 im Vergaser (115 Sekundär, 70 Primär, 35 Standgas), und den Luftfilter mit den von Thomi hier empfohlenen GS500 Filtermatten umgerüstet.


    Im Stand läuft sie top und im höheren Drehzahlbereich zieht sie richtig gut an! Wo es aber hapert ist im mittleren Drehbereich. Da läuft sie echt traurig. Spricht nicht gut /verzögert an und hat kaum leistung. Daher denke ich muss ich die Primärdüse anpassen.

    Ich vermute ehrlich gesagt, dass der Motor im Mittleren Drehbereich zu fett läuft. Ich hab die Kerzen rausgeschraubt und sie sahen etwas schwarz aus..

    Was mich jedoch am Meisten zu dieser Annahme verleitet ist dass sie so ziemlich direkt nach dem Starten keinen Choke mehr haben will. Bei meiner DR650 sieht das ganz anders aus.


    Wie ist das bei euch? Wann nehmt ihr den Choke raus?


    Ich glaube ich stopfe morgen mal etwas Filtermatte in den Ansaugbereich der Luftfilter. Wenn Sie dann noch schlechter läuft, würde ich Schlussfolgern dass sie definitiv ich eine kleinere Primärdüse verbauen muss. Ne #68 oder sogar #65?


    Vielleicht hat jemand von euch einen Tip?

  • Moin, also ich habe jetzt verschiedene Kombinationen probiert und keine war zufriedenstellend:


    1=schlecht, 5=gut:


    115 & 70 : 1, Kerzen schwarz

    115 & 65 : 2, Kerzen leicht schwarz

    105 & 70 : 3, Kerzen nicht schwarz

    105 & 65 : 1, Kerzen nicht schwarz


    Keine der Kombinationen lief wirklich gut. Im Mittleren drehbereich ist einfach nichts los. Jedoch habe ich gemerkt, dass mit der 105er Düse weniger Leistung in hohen Drehzahlbereich da ist.

    Ich werde leider erst in ein paar Monaten wieder Gelegenheit haben am Moped zu schrauben.

    Ich probiere dann mal 105 & 72 aus. Ich denke das könnte OK laufen. Werde aber wahrscheinlich die original LUFIs bestellen. Aktuell gibt es welche aus Italien in der Bucht zu akzeptablen Perisen.


    Falls jedoch jemand von euch noch einen Tip hat würde ich mich freuen.

    Cheers, Markus

  • Ein 350er Motor wird mit 250er Vergasern nie ordentlich laufen, egal mit welchen Düsen, auch wenn manche das Gegenteil zu wissen meinen.

    Der Grund ist die unterschiedliche Federrate der Federn im Unterdruck-Kolben. Die Federrate hat entscheidenden Einfluß auf die Gemischbildung

    im Teillast-Bereich.

  • Ein 350er Motor wird mit 250er Vergasern nie ordentlich laufen, egal mit welchen Düsen, auch wenn manche das Gegenteil zu wissen meinen.

    Der Grund ist die unterschiedliche Federrate der Federn im Unterdruck-Kolben. Die Federrate hat entscheidenden Einfluß auf die Gemischbildung

    im Teillast-Bereich.

    Ich habe beide Vergaser einmal direkt gegeneinander verglichen, und habe ehrlich gesagt keinen Unterschied im Ansprechverhalten bemerkt. Jedoch fahre ich wie einmal angedeutet die umgebauten Luftfilter, und eine 2in1 Auspuffanlage mit selbstgebautem Dämpfungsteil am Megaphon. Ich glaube ich habe 120er oder 125er Düsen gefahren. In beiden Vergasern. An aufeinander folgenden Tagen nacheinander getestet.

  • Ein 350er Motor wird mit 250er Vergasern nie ordentlich laufen, egal mit welchen Düsen, auch wenn manche das Gegenteil zu wissen meinen.

    Der Grund ist die unterschiedliche Federrate der Federn im Unterdruck-Kolben. Die Federrate hat entscheidenden Einfluß auf die Gemischbildung

    im Teillast-Bereich.

    Hallo Ziehkeil,

    Danke für den Tipp. Das bedeutet, dass ich vielleicht mit den Federn vom 350K Vergaser Abhilfe schaffen kann?

    Zum Beispiel mit denen hier: https://www.ebay.de/itm/372998929427

    Hat das jemand schon mal ausprobiert?

  • Ob die die gleiche Federrate und die Länge der originalen haben, weiß ich natürlich nicht. Aber einen Versuch wären sie evtl. schon wert.