SH300i HU-Missgeschick beim deutschen TÜV

  • Heute beim deutschen TÜV...


    Mein SH300i benötigte die Hauptuntersuchung inklusive Abgasuntersuchung. Da mein SH300i bisher immer problemlos lief, bin ich heute morgen ruhigen Gewissens nach einer Warmfahrrunde zum örtlichen TÜV gefahren. Hier benötigt man in der Regel keinen Termin und man kommt recht schnell dran. Also die HU an der Rezeption beantragt und 67,10€ gezahlt. Nach einer kurzen Wartezeit sollte ich dann den Roller zum Leuchtencheck reinfahren. Hier alles ohne Mängel bestanden. Bei der Hupe, dem Seitenständerschalter etc. ebenfalls nichts zu beanstanden. Dann steigt der Prüfer auf den Roller und fährt ihn in den AU-Bereich. Hier war grad auch ein Kollege von ihm, der offenbar die Hände freihatte und so dem Prüfer scheinbar bei der AU kurz zur Hand gehen wollte. Nun dann will der Prüfer den Roller abstellen und aufbocken und macht vorher per Zündschlüssel den Motor aus. Beim aufbocken kommt es dann zu einem eklatanten Missgeschick, wie sich später herausstellen sollte. Jedenfalls sprang dann aufgebockt der Roller plötzlich nicht mehr an! Zündung ein geht ganz normal, der Anlasser orgelt einwandfrei, aber Motor springt nicht an. Motorkontrollleuchte bleibt auch aus. Was ist denn jetzt los!? :confusedx: Da das doch eigentlich gar nicht sein kann, entschied ich mich, den Roller wieder rauszurollen und irgendwo an die Seite im Hof zu stellen, um die Verkleidungen abzunehmen und die Kabel und Steckverbindungen zu checken. Der nette Prüfer leiht mir Werkzeug, also bau ich kurzerhand Wartungsklappe und Helmfach aus. Ich checke alle verdächtigen Kabel, der Prüfer kommt dazu und guckt auch nochmal kurz drüber. Nichts zu finden, alles scheint in Ordnung. Dann fällt mir auf, dass beim Einschalten der Zündung dieses typische Druckaufbau-Geräusch der Kraftstoffpumpe nicht ertönt. Kraftstoffpumpe kaputt!? Einfach so, von jetzt auf gleich, ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen!? Doch dann fällt es mir auf: Ich blicke genauer auf den Lenker, ja was seh ich da??? Notausschalter betätigt!!! :mad: Beim Aufbocken im AU-Bereich muss wohl einer der beiden TÜV'ler unbemerkt auf den Notausschalter gekommen sein. Dass uns das nicht vorher aufgefallen ist :oops:


    Am Ende hat der SH300i die HU "ohne festgestellte Mängel" bestanden. Überrascht mich nicht, wusste ich auch schon vorher. Aber das Missgeschick mit dem Notausschalter, das hätte nicht sein müssen :lol:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Klassiker. Willkommen im Club!



    Schon mal Diesel gezapft? :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Darum hat BMW den Not-Aus Schalter mit dem Startknopf "verschweisst" ;) = Fehlbedienung unmöglich

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Am Ende hat der SH300i die HU "ohne festgestellte Mängel" bestanden. Überrascht mich nicht, wusste ich auch schon vorher. Aber das Missgeschick mit dem Notausschalter, das hätte nicht sein müssen :lol:


    ins schwitzen hat dich das "springt nicht mehr an" schon gebracht - gibs zu :D


    PS: mir auch mal passiert + hat auch etwas gedauert, bis ich die Möglichkeit "kill-Schalter" in Erwägung gezogen habe :oops:

  • Ins Schwitzen zwar nicht, dafür wars heute nicht heiß genug. Aber der Puls hat sich erhöht, ganz klar.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • ...XMax 300 auch. Find' ich gut.


    Vuk


    Da müsst ihr nicht die "Konkurenz" bemühen - das kann Honda auch - siehe die aktuelle (meine:D) AT :happy::fw:


    Warum das nicht immer so gemacht wird, erschließt sich mir nicht wirklich...:confusedx: