Mit weniger Luft in den Reifen fahren...

  • Hallo Leute,
    Heute bin ich mit meiner SH 300i über sehr schlechte Strassen gefahren,voller Schlaglöcher und Unebenheiten...da hat man manchmal Angst das Gebiss zu brechen oder so :gruebelx::o
    wenn ich jetzt mal einen Teil Luft aus den Reifen ablassen würde,dann wäre das nicht ganz so schlimm aber...schadet das den Reifen nicht? Könnten ungleich ablaufen oder?
    Danke für Hilfe

  • Lass mal Luft raus und er fängt an zu schwimmen wenn es zu viel ist. Ist auch nicht gut für die Reifen. Warum sollte sonst mit dem vorgegeben Luftdruck gefahren werden :gruebelx:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Kann man so machen.
    "Richtige" Enduristen fahren im Gelände auch nicht mit dem für die Straße vorgesehenen Luftdruck.
    In erster Linie aber nicht aus Federungsgründen, sondern wegen besserem Grip.


    Auf der Straße würde ich das allerdings nicht machen.
    Das "Schwimmen" wurde schon erwähnt:
    Eine ruckartige Lenkbewegung und der Bock schaukelt sich unter ungünstigen Umständen unkontrollierbar auf.


    Davon abgesehen verschleißen die Reifen dann recht eigenartig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Hatte ich unbeabsichtigt in einem französischen Kreisel.


    Zuwenig Luft, viel Gepäck, und dann das Gefühl, man fährt auf einer weichen Matratze.


    Es stellt sich raus, dass ich 0,4 Bar hatte, statt wie vorgesehen 1,8.


    Wie das passieren konnte ? Defektes Ventil.


    Ich würde nicht empfehlen, mit zuwenig Luft auf der Strasse rumzufahren.


    Das Fahrzeug könnte unkontrollierbar werden.

  • Der empfohlene Reifendruck ist ein Kompromiss zwischen Komfort, Sicherheit und Laufleistung. Von daher kann man ruhig etwas experimentieren. 2-3 zehntel sind in meinen Augen immer machbar. So wenig, dass der Reifen auf die Felge durchschlägt ist bestimmt falsch. Aber das wurde ja schon gesagt.

  • Ich hatte auch mal das Gefühl, daß falscher Luftdruck zu Komforteinbußen führt.


    Und siehe da, ich hatte, wie von den Motorrädern gewohnt, die Reifen auf 2,2 bar vorne und 2,6 bar hinten aufgepumpt.


    Bis ich dann im Handbuch festgestellt habe, den 150er SH (2011) soll man mit 1,8 + 1,8 fahren :D


    Wurde gleich viel besser.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Oder man setzt eine/einen hübsche/n Sozia/us hinten drauf, so wunderbar fährt sich mein ForzA solo nicht, bin begeistert wie toll das Gerät auf der Strasse haftet mit zwei Personen. Was noch verwunderlich war, auf über 200 km Tagestour fühlte sich der Forza an als wäre eine lastabhängige Spritmenge im ECU programmiert, auch zu zweit düst der ab wie irre, je mehr Ladung drauf ist fühlt sich das dann kräftiger an.