vt600 hinterer zylinder bleibt kalt

  • Hallo Nach langer krankheit wollte ich mal wieder moped fahren,war nichts.
    hinterer zylinder ist nicht warm geworden. zuerst zündkerzen nachgesehen
    waren total verrusst sauber gemacht zündfunke ganz schwach,neue kerzen gekauft
    gleiches problem,anderen zylinder überprüft inordnung, kompression beide zylinder
    über 10 bar. vergaser sauber gemacht neu eingestellt immer noch das gleiche problem.
    zündspule überprüft siehe da defekt, neue zündspule eingebaut jetzt läuft mein moped wieder.
    wollte nur mal berichten vieleicht als hilfe für andere.
    mfG

    Einmal editiert, zuletzt von alterknacker ()

  • Danke, solche Berichte sind immer willkommen

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Immer mal - sofern sie bei Arbeiten freiliegen - die Steckkontakte der Zündspulen säubern und frisch mit Kontaktfett behandeln. Bedingt durch die relativ hohen Ströme kommt es recht schnell zu korrodierten/verzunderten Anschlusskontakten - gilt auch für die Funkenseite. Die Zündspulen auch ruhig mal bei Gelegenheit durchmessen (Pri. größer als 3 Ohm und Sek. größer als 25 kOhm deuten auf sich anbahnende Probleme hin).

  • Wie sahen die Flachsteckanschlüsse aus? Stark verzundert/korrodiert? Waren die Masseanschlüsse (Anschraubblöcke) noch i.O.? Oder auch korrodiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_ ()

  • Wen ich schreibe die Zündspule ist kaputt kannst du es ruhig glauben.
    Habe das Moped als Schrott gekauft und restauriert an der ganzen Maschine
    gibt es keine Koridierten Anschlüsse.Weil ich nie im Regen fahre.Schönwetter fahrer
    und wegen meiner Krankheit.

    Einmal editiert, zuletzt von alterknacker ()

  • ... ich glaube dir doch, dass deine Zündspule defekt ist. Mich hätten nur die Umstände interessiert, warum die hinüber ist. Verzunderte Anschlüsse sind keine Seltenheit - vor allem bei alten Motorrädern.