Honda NX 650 Dominator Umbau

  • Hallo liebe Community


    Das Bike auf diesem Bild: https://goo.gl/images/eMmcxz soll eine Honda Dominator sein. Ich habe demnächst auch vor mir eine zuzulegen und wollte sie von Anfang an schon umbauen war mir noch nicht sicher ob cafe racer oder etwas anderes. Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses gestoßen und hab mich für einen Umbau in diese Richtung entschieden. Jetzt bleibt die Frage welche Teile der Urheber des Videos verwendet hat, beim Tank hat er vermutlich den von Acerbis genommen der ist ähnlich kantig, wenn ich falsch liege bitte ausbessern, aber ich komm nicht drauf welches Heck und Sitz er verwendet hat, ist das von ner anderen Honda oder doch eine komplett andere Marke.


    Vielleicht erkennt es jemand mit einem geübten Auge.
    Hoffe auf baldige Antwort


    Lg

  • Ich würde mal sagen, dieses Fahrzeug ist für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zulassungsfähig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Ich weiß dass da sehr viel Eigenbau dran ist aber von irgendeiner muss er doch den sitz bzw das heck haben das kann er sich nicht selber bauen/spritzgießen.

  • ......geschweisst und gedengelt? Und so einen Sitz kann man bauen. Und das wird der deutsche TÜV nie eintragen solche KONSTRUKTION. Ausser vielleicht ein proffessioneller Umbauer. Dann kostet so ein Umbau aber mehrere 10k €. MfG Michael

  • .......das ist ein Aluheck. Tank auch selbst grschweisst.....der Frontfender übrigens auch.....Leergewicht 107Kg.

  • Weil die jemand mal gebaut hat den ich kenne. War früher in einem anderem Forum aktiv. Allerdings nicht hiet sondern in GB......

  • Der Rahmen wurde massiv gekürzt.....Ein neues Gabeljoch eingeschweisst.....komplettes Heck aus Alu gedengelt und geschweisst wie auch Tank und Sitzbankschale. Die hatte selbst in GB keine Strassenzulassung, sondern war ein reines Funbike. Der Sinn eines solchen Umbaus enzieht sich mir allerdings vollends.

  • Es gibt aber tatsächlich auch zugelassene domi umbauten, die in die Richtung gehen. Mindestens einen sogar hier im forum. Es ist nicht ganz einfach, aber man kann sowas auch in Deutschland noch legal auf die Straße bekommen. Kommt halt drauf an, was man alles machen will und was man bereit ist an zeit und Geld zu investieren. Überleg dir halt erstmal detailliert was du alles machen musst. Verkleidung weg, anderer Tank und andere, selbst gebaute Sitzbank ist schon mal die halbe Miete und das habe ich auch gerade hinter mir und habe es auch für knapp 150€ eingetragen bekommen. Heck kürzen und umschweißen ist schon etwas weniger einfach, geht aber auch, wenn es vorher gut abgesprochen ist mit dem tüv und dann vernünftig gemacht wird. Haben Leute in meinem Bekanntenkreis auch gemacht.
    Du brauchst vor allem wahnsinnig viel Zeit und Geduld bei der Recherche und verabschiede dich von dem Gedanken einfach Sachen plug and play drauf zu schrauben und dann ist es so wie du es haben willst.
    Bei dem konkreten Umbau frage ich mich allerdings, warum nicht einfach eine xl oder xr als Basis genommen wurde. Da hätte man fast nur noch kosmetische Änderungen machen müssen.
    Der Sinn solcher umbauten ist doch offensichtlich. Es macht Spaß. Kaufen ist außerdem relativ einfach und kreativ und einfallsreich sein und sich nach eigenen Wünschen was zu bauen eher weniger. Man hat halt ein Unikat.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • .......es ging speziell um DEN Umbau und nicht um das umbauen generell! Habe selber mehrere Moppeds umgebaut. Ich mag eben auch Individualität, doch der Umbau ist .......ach egal. Schönen Tag noch.