LiMa-Tod / LiMa-Ersatz / Prüfung der LiMa-Leistung

  • Hallo zusammen,


    das Thema des LiMa-Todes hat ja bereits sehr viele Postings.
    Mir geht es im Nachgang eines LiMa-Todes um etwas anderes:
    Wie kann ich die Leistung einer Lichtmaschine nach Wechsel des Stators messen/beurteilen?


    Hintergrund:
    Ich habe ein CTEK-Comfort-Indikator-Panel eingebaut.
    Nach dem Austausch des Stators sowie einer 250 km-Tour und einer 30 km-Arbeits-Hin-Fahrt zeigt das Teil noch immer ROT.
    D.h. die Batterie ist noch nicht genug geladen bzw. genauer: Sie hat zu wenig Spannung.


    Frage:
    Wie kann ich prüfen, ob die mit neuem Stator versehene Lichtmaschine genug Leistung entfaltet, um meine Batterie bei Standard-Nutzung (Fahren und Licht) sowie einem GARMIN zumo 660 in Original-Halterung (der natürlich im Stillstand abgenommen wird), zu laden?


    Nach Absolvierung der o.g. Fahrstrecke habe ich die Batterie jetzt mal ans Ladegerät gehängt und sie zeigt nur 2 von 5 (MAX) Punkten.
    Noch vor Austausch des Stators habe ich die Batterie wieder voll über's CTEK geladen.


    Lädt die LiMa überhaupt so viel wie ich verbrauche?


    Da ich bereits Ärger mit dem Lieferanten wg des um 10 cm zu kurzen Kabels des Stators sowie der zu kleinen Gummitülle für die Durchführung der Kabel aus der Lichtmaschine hatte, interessiert es mich nun denn doch sehr, ob wenigstens die Leistung stimmt.
    Ansonsten haue ich dem Verkäufer das Ding um die Ohren.


    Aber viel schlimmer fände ich es, auf meiner für demnächst geplanten, ca 2000 km umfassenden, Tour mit leerer Batterie und funktionierender aber minderwertiger LiMa liegen zu bleiben.


    Danke für Hilfe an einen Nicht-Elektriker.

    Linke Hand zum Gruß


    bug

  • Servus,


    hau dem Verkäufer der Teil um die Ohren. Innerhalb von sechs Monaten nach Kauf ist er in der Beweispflicht, dass damit alles stimmt... nach sechs Monaten bist Du in der Beweispflicht.


    Prüfen kannst Du die erhaltene Spannung, bzw. Ladeleistung natürlich mit haushaltsüblichen Elektrikermitteln. Da Du aber selber sagst, "Nicht-Elektriker" zu sein, würde ich mich hier als Kunde entsprechend einfach blöd stellen - kann ja niemand von Dir verlangen, statt mit ner Nabelschnur mit nem Spannungsprüfer zur Welt gekommen zu sein. ;)


    Das große AAAABER: matürlich könnte auch Deine Batterie nicht mehr ganz so knorke sein. Vielleicht eine gute Gelegenheit, die mal präventiv zu ersetzen und dann noch mal zu schauen?!


    Nur meine persönliche Meinung...


    LzG,
    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • ... Prüfen kannst Du die erhaltene Spannung, bzw. Ladeleistung natürlich mit haushaltsüblichen Elektrikermitteln...


    Hast Du eine Anleitung für mich ?
    Mit einem Multimeter kann ich schon umgehen.
    Habe nur keine Werte und Messpunkte.

    Linke Hand zum Gruß


    bug

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Infos.


    Habe es heute, d.h. vor 30 Minuten, auf den cm genau bis unter meinen Carport geschafft, dann war die Batterie leer und das Moped sagt keinen Muks mehr.
    Das sind also, da letzte Nacht das Ladegerät volle Leistung auf die Batterie gegeben hat, 2 x Anlassen + 2 x 30 km.
    D.W. Das War's.


    Die Batterie ist neu und wurde mit dem CTEK geladen.
    Das ist ja bekanntlich etwas vom Feinsten ...



    Ich habe ja den Stator getauscht und musste die Leitung verlängern.
    Vielleicht ist da ja auch etwas schief gelaufen.
    Irgendwo muss ich ja anfangen und ich denke, am Ende des Kabels ist es am Besten.



    @Desoy: Danke für die Bilder.


    @all: 15,5V bei 5.000 U/min? Das scheint mir ein wenig arg viel! Ist das "Bastelhandbuch" da korrekt? Oder sind es 14,5V?
    Ich habe direkt nach dem Einbau gemessen, da waren es ab ca 3.000 U/min knapp mehr als 14V. Danach eher weniger, aber nie höher!

    Linke Hand zum Gruß


    bug

    2 Mal editiert, zuletzt von bug_ntv_cbf ()

  • Das "Bastelhandbuch" ist da eigentlich schon ziemlich korrekt... habe bei meiner Scarlett nach dem Erwerb auch mal nachgemessen, weil die LiMa-Problematik ja bekannt ist. Da kamen bei mir 15.6V an.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Eine Spannung von 15,6V ist mehr als grenzwertig. Selbst bei optimalen Prozessen in der AGM Batterie ist da die Gasungsspannung erreicht (Man hört nach längerer Fahrt ein pfeifen aus der Batterieecke)
    Die Ladespannung sollte einen Wert von max. 15V niemals überschreiten, korrekt ist eine Ladespannung von bis zu 14,8V (auch wenn im Original WHB eine Ladespannung kleiner 15,5V genannt wird)


    15,6V lassen auf korrodierte STeckverbinder am Regler schließen und damit auf eine fehlerhafte Reglerabschaltspannung

  • Danke für den Hinweis, Manfred. Es steht eh demnächst ein größerer Service beim freundlichen HH an. Werde das Thema dann ansprechen und später hier berichten.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Du musst einfach nur mal die Spannung am rot/weißen Kabel des Reglers zu Batterie Plus messen und vom Grünen Kabel regler zu Batterie Minus. Wenn da bei laufendem Motor und Licht an mehr als 0,2 V DC angezeigt werden sollte man etwas tun.

  • Du musst einfach nur mal die Spannung am rot/weißen Kabel des Reglers zu Batterie Plus messen und vom Grünen Kabel regler zu Batterie Minus. Wenn da bei laufendem Motor und Licht an mehr als 0,2 V DC angezeigt werden sollte man etwas tun.


    Was denn? Regler wechseln?


    Kann die LiMa "durchbrennen" wenn der Regler defekt ist?

    Linke Hand zum Gruß


    bug

  • Du musst einfach nur mal die Spannung am rot/weißen Kabel des Reglers zu Batterie Plus messen und vom Grünen Kabel regler zu Batterie Minus. Wenn da bei laufendem Motor und Licht an mehr als 0,2 V DC angezeigt werden sollte man etwas tun.


    Manchmal traue ich mir selber nicht mehr.


    Habe an einer AA-Batterie 1,59V angezeigt bekommen.
    In dieser Einstellung, bei angeschlossenem Regler wie von Dir beschrieben gemessen, zeigt das Multimeter 0,04 bzw 0,06 an.


    Was sagt mir das?
    Regler o.k.?

    Linke Hand zum Gruß


    bug

  • Laufender Motor, Licht an..... Dann wirst du andere Messergebnisse bekommen.


    Sorry, aber Motor lief! Und Licht ist dann immer an!

    Linke Hand zum Gruß


    bug

  • Lass mal die Zündung und damit das Licht 5 Minuten eingeschaltet bevor du den Motor startest und dann miss nochmal.
    Wenn es dann bei deinen Spannungswerten von 0,0x bleibt wird deine Batterie nicht geladen


    Diagnose siehe mein Link, Excel-Datei abarbeiten