Honda Xl 250 r md 11 Bj. 1984 Nockenwelle & Kipphebel

  • Hallo Zusammen,
    Wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, bin ich stolzer Besitzer einer XL 250. Nach einer längeren Tour vor zwei Tagen fing sie sehr laut zu klappern an. Nachdem ich sie heute außeinandergebaut habe, stellte ich fest, dass die Nockenwelle, sowie ein Kipphebel beschädigt (Nocke an Kipphebel eingelaufen) sind. Nach ausführlicher Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die benötigten Teile ( Nockenwelle und Kipphebel ) nirgendwo im Internet zu finden sind. Nun wollte ich mich mal erkundigen, wo ich die Ersatzteile noch auftreiben kann.
    Hier wären meine Ideen:
    - Vielleicht zum Honda Händler ?
    - Irgendwelche Webseiten mit ausgeschlachteten XL teilen ?
    - Hier im Forum ?


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten


  • Ich habe auch eine XL250R MD11 und suche auch eine Möglichkeit Esatzteile für sie zu bekommen.
    Es scheint wohl keine mehr zu geben. Gibt es noch andere Alternativen oder bleibt nur noch die Schrottpresse?

  • Moin, gute Motorenbauer können so etwas nacharbeiten, ich würde einfach mal paar Adressen raussuchen, die Teile einpacken und zu denen fahren.
    Gruß Benjamin

  • Hallo,
    schau doch mal bei bike-teile.de, da gibt es z.B. eine neue Nockenwelle für 109 Euro bei Fa. Wentsch und Klink.
    Gruß

  • Moin, gute Motorenbauer können so etwas nacharbeiten, ich würde einfach mal paar Adressen raussuchen, die Teile einpacken und zu denen fahren.
    Gruß Benjamin


    ....und das nötige Kleingeld nicht vergessen mitzunehmen.

  • Geht eigentlich, darfst nicht vergessen dass es ein überholtes Teil ist, kein abgenudeltes

  • ich weiss ja nicht wo du suchst ?


    habe alle teile im netz gefunden in neu !

  • Das ist ja prima, kannst du mir die Link mal geben?
    Ich suche einen Zyliderkopf mit -deckel, Steuerkette und -spanner und noch einiges mehr.

  • Hallo,
    naja, anfangs war ja nur die Rede von Nockenwelle und Kipphebel. Eine günstige NW habe ich genannt. Kipphebel gibt es teilweise noch hier im Boardshop. Steuerkette und -Spanner gibt es ebenfalls hier im Boardshop.
    Ansonsten gibt es cmsnl.
    Zylinderkopf mit Deckel würden als Neuteile (nur die Gussteile) einen locker vierstelligen Betrag kosten. Erhältlich, aber wirtschaftlich wohl in praktisch jedem Fall indiskutabel. Bei ebay gibt es Gebrauchtteile.
    Gruß

  • Hallo,
    naja, anfangs war ja nur die Rede von Nockenwelle und Kipphebel. Eine günstige NW habe ich genannt. Kipphebel gibt es teilweise noch hier im Boardshop. Steuerkette und -Spanner gibt es ebenfalls hier im Boardshop.
    Ansonsten gibt es cmsnl.
    Zylinderkopf mit Deckel würden als Neuteile (nur die Gussteile) einen locker vierstelligen Betrag kosten. Erhältlich, aber wirtschaftlich wohl in praktisch jedem Fall indiskutabel. Bei ebay gibt es Gebrauchtteile.
    Gruß


    Das ist alles richtig. In meiner (zweiten) Antwort fragte ich allgemein nach Ersatzteilen für die MD11. Bei cmsnl gab es einen Zylinderkopf für 741,50€ der aber auch nicht mehr verfügbar zu sein scheint.
    Neuteile sind wie du schon sagtest indiskutabel, zudem habe ich noch keine im www gefunden. Bei Ebay gibt es immer Gebauchtteile aber selten auch die die man benötigt.

  • Hallo,
    Zylinderkopf und Deckel sind auch einige bei ebay (weltweit), momentan allerdings wie es scheint nichts 100%iges. Wobei eine angegriffene NW-Mittellagerung mir nicht viele Sorgen machen würde...
    Wäre mal interessant zu wissen was denn am Zylinderkopf und Deckel kaputt ist was "noch einiges mehr" denn heisst.
    Gruß

  • Hallo,
    naja, anfangs war ja nur die Rede von Nockenwelle und Kipphebel. Eine günstige NW habe ich genannt. Kipphebel gibt es teilweise noch hier im Boardshop. Steuerkette und -Spanner gibt es ebenfalls hier im Boardshop.
    Ansonsten gibt es cmsnl.
    Zylinderkopf mit Deckel würden als Neuteile (nur die Gussteile) einen locker vierstelligen Betrag kosten. Erhältlich, aber wirtschaftlich wohl in praktisch jedem Fall indiskutabel. Bei ebay gibt es Gebrauchtteile.
    Gruß



    ....einiges mehr ist das was zu den bekannten Verschleiss nach 28000 km und weiterer Revision noch hinzukommt. Momentan ist der Motor noch eingebaut und läuft, um eine Restaurierung des gesamten Motorrads durchzuführen sollte das Herzstück der Motor m.E. noch eine längere Lebenserwartung haben. Das ist mein Plan.


    Das ist alles richtig. In meiner (zweiten) Antwort fragte ich allgemein nach Ersatzteilen für die MD11. Bei cmsnl gab es einen Zylinderkopf für 741,50€ der aber auch nicht mehr verfügbar zu sein scheint.
    Neuteile sind wie du schon sagtest indiskutabel, zudem habe ich noch keine im www gefunden. Bei Ebay gibt es immer Gebauchtteile aber selten auch die die man benötigt.

  • Gibt eh nur 2 realistische Möglichkeiten das Problem zu lösen : 1) sanieren der Teile beim Motorspezialisten oder 2) Kauf eines stabileren Motorradkonzeptes, CRF 250 oder Ähnliches. Meine CBF 250 scheint jedenfalls was Motor betrifft bis jetzt (32 000km) verschleissfrei zu sein.

  • Gibt eh nur 2 realistische Möglichkeiten das Problem zu lösen : 1) sanieren der Teile beim Motorspezialisten oder 2) Kauf eines stabileren Motorradkonzeptes, CRF 250 oder Ähnliches. Meine CBF 250 scheint jedenfalls was Motor betrifft bis jetzt (32 000km) verschleissfrei zu sein.


    Es ist schade, aber du hast Recht.

  • In den 70er, 80er Jahren hat sich Honda damit begnügt zwei- oder dreimal besser als BMW, Ducati, Norton und Triumpf zu sein. Seit der Zeit hat sich die mechanische Qualität der meisten Hondas nochmals zumindest verdoppelt.