Problem mit der Motorkühlung bei meiner PC38

  • Hi zusammen,


    ich habe hier bestimmt schon 100 Beiträge dazu gelesen ( etwas übertrieben ), aber nicht so richtig das Passende zu meinem Problem gefunden.


    Zuerst ein Paar Eckdaten:


    PC38, Bj: 2005. KM: 20100 und wurde wie man sieht nur wenig gefahren.


    Nun das Problem:


    Mir ist Anfang diesen Jahres ( im März, seitdem nicht mehr gefahren ) aufgefallen, das die PC38 sehr warm wird im Stand, das ist ja an sich normal, da kein Wind von vorne kühlen kann. Lüfter geht bei Temperaturanzeige knapp vorm letzten Strich bevor es rot wird an, kühlt runter bis auf etwas über halb und geht dann wieder aus und so weiter.
    Ich dachte mir, nach 13 Jahren, wechsel ich mal das Kühlmittel. Grüne Suppe raus, spülen, neue Suppe rein ( G30 ). Davor noch den Ausgleichsbehälter geleert, sauber gemacht und bis zur Stellung gefüllt. Motor an, entlüftet, Deckel drauf und ca. 7-10 Minuten gewartet bis die Temperaturanzeige wieder den in meinen Augen sehr hohen Wert bzw. Nadelanzeige erreicht. Lüfter geht an und alles ist wie vorher.


    Motor auskühlen lassen, Deckel auf und biss was eingefüllt, war aber nicht viel. Motor an und mit offenen Deckel zugeschaut, wie beim Gas geben das "Wasser" reingesaugt wird und beim los lassen wieder kommt. In meinen Augen auch normal. Deckel drauf, warm werden lassen bis der Lüfter wieder beim letzten Strich vor Rotbereich angeht etc.


    Der Kühler selbst wird gut heiß, die Schläuche ebenfalls und im Ausgleichsbehälter tut sich nichts was ich sehen kann.


    Ich habe noch nie einen Tropfen Wasser verloren und auch unter der PC38 ist alles trocken und sauber.


    Was ich nicht geprüft habe ( da zu wenig Wissen was wer wie wo ) ist das Thermostat. Wobei ich der Meinung bin, das es ok sein muss, denn immerhin wird der Kühler ja warm / heiß, also wir der "große" Kreislauf aufgemacht. Oder täusche ich mir da?


    Habt Ihr noch Ideen, bevor ich zum recht weit entfernten HH fahre? Würde gerne das Auto stehen lassen und sobald unsere Straße fertig gebaut wurde endlich mit dem Moped auf Arbeit fahren ;-)


    LG

  • Servas!


    Doofe Frage: was ist jetzt eigentlich das Problem? Ist doch alles im Normalbereich, zumindest hat sich meine PC43 im Stand auch nicht anders verhalten... ;)


    LzG,
    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Hi André,


    na ja ich kann mich daran erinnern, das die PC38 letztes Jahr noch den Lüfter bei kurz über halb angeworfen hat und nicht mal annähernd in Richtung letzten Strich vor Rotbereich gekommen ist, nicht mal als ich nach knapp 300KM tanken musste.
    Mal ein bissl drüber über halb, das kann ich verstehen und auch damit leben, aber so weit nach Rechts die Nadel? Das ist in meinen Augen nicht gesund und darf auch nicht so sein finde ich. Für mich ist so ein roter Bereich = tot dem Motor bzw erst mal der ZKD .

  • Wir reden jetzt hier schon über Standbetrieb oder in der freien Wildbahn?

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Hi,


    ne ne im Stand. Also wenn ich sie warm laufen lasse oder eben von der BAB runterfahre und an der Ampel stehe, oder im Stop n go.


    Wenn ich fahre...... ist alles easy und die Anzeige geht nicht mal auf halb


  • Mir ist Anfang diesen Jahres ( im März, seitdem nicht mehr gefahren ) aufgefallen, das die PC38 sehr warm wird im Stand, das ist ja an sich normal, da kein Wind von vorne kühlen kann. Lüfter geht bei Temperaturanzeige knapp vorm letzten Strich bevor es rot wird an, kühlt runter bis auf etwas über halb und geht dann wieder aus und so weiter.
    LG


    Du hast Dir die Erklärung doch selbst schon gegeben... woher sollte die Kühlung auch kommen? :)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Auch das ist mir an sich klar....


    Ist das denn echt normal, das die Tempanzeige fast im Roten angelangt? Das würde ich jetzt nur bei Luftgekühlten so verstehen, aber doch nicht bei Wassergekühlten Motoren.... Mir ist dabei echt etwas mulmig wenn die Nadel dahin wandert

  • Und woher soll das Wasser im Stand die Kühlung bekommen?

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • na dadurch das der Venti anspringt und dadurch den Kühler bzw das Gehäuse kühlt ? Ist nur eine Idee.
    Ich kann mich nur echt nicht daran erinnern das meine PC38 das schon immer so gemacht hat.
    Evtl bin ich nur bissl zu panisch da ich mal einen Auto durch zu hohe Temp verloren hatte....


    Aber Danke für Deine Antworten, beruhigt ein wenig, auch wenn ich es nicht für normal halte....

  • Na der Venti bläst momentan halt auch nur ziemlich warme Luft auf wärmeres Wasser. Mach Dir keinen Stress.


    Eine wirklich aussagefähige Erkenntnis bekommst Du eh nur, wenn Du unter vergleichbaren Bedingungen testest. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • na am Montag geht es damit auf die Arbeit und am Wochenende, sofern die Straße fertig gebaut ist bei uns hier, gehts mal auf die Landstraße. Würde mich dann noch mal melden um zu schreiben was mir aufgefallen ist.

  • Hast du mal direkt bei Honda nachgefragt, bzw. deiner Honda-Werkstatt? Also es gibt wohl grundsätzlich Motoren die bei hoher Aussentemperatur im Stand ziemlich mit der Temperatur hochgehen. Mein Mercedes 190 E hatte das auch obwohl definitiv alles in Ordnung war.

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.

  • Also was Feargewinnt so schreibt ist schon unnormal. Ich hab heute Morgen Vergaser syncronisiert, und mein Ventilator ist schon weit vor dem roten Bereich angesprungen.
    Vieleicht mal ein neues Thermostat einbauen :gruebelx:

  • Mit offenem Deckel das Moped im Stand laufen lassen ist jetzt auch nicht wirklich Normalbetrieb.
    Aber klar, so ein neues Thermostat für 70 Euro kann nicht schaden, einfach so...besonders, wenn es zweifelsfrei gut funktioniert, sonst würde kein Kühlmittel bis in den Kühler gelangen! :D


    Leute, wenn das System keinen Druck aufbauen kann, weil der Deckel fehlt, kocht das Kühlmittel, bevor der Lüfter angeht.
    Das Gleiche passiert, wenn der Deckel nicht dicht schließt. Ich biege darum die Laschen des Deckels vor dem Verschließen ein bisschen nach (Wasserpumpenzange), um etwas mehr Anpressdruck zu bekommen.
    Mach das Ding dann zu und teste, was das Motorrad bei normalen Einsatzbedingungen macht. Bei der CB500 springt der Lüfter bei 97 Grad an, ähnlich wird das auch bei der CBF sein.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.