SH300 NF05 Rad hinten selber aus und wieder einbauen

  • Hallo Leute
    Ich hab eben aufgegeben. Aus gegebenem Anlass und weil ich morgen eh ein Werkstatt Termin habe dachte ich, "bau doch die Räder selber aus, und nimm sie gleich mit zum Reifen wechseln".


    Es muss ja die ganze rechte Schwinge weg.
    1. Auspuff und kl. Blende, Schelle lösen, demontieren.
    2. Radmutter lösen (solange die HR Bremse noch unterstützend verwendet werden kann.
    3. Bremssattel demontieren u.s.w.
    4. Schrauben der Schwinge lösen.
    5. Schwinge wegnehmen und Rad rausziehen.


    Aber da fehlt was. ! Der Auspuffkrümmer ist so vor der Schraube der Schwinge im Weg ! So, dass die nicht gelöst und ganz herausgedreht werden kann, ohne dass der Krümmer auch runter muss. Dazu hatte mein Mechaniker das letzte mal geflucht und die Muttern an den Stehbolzen mit einer langen, gelenkigen Steckschlüsselverlängerung gelöst. Wer das Werkzeug nicht hat, beginnt die Verkleidung vom Roller zu nehmen. :-( Ich z.B. habe kein solches Werkzeug... Ich habe kurz gefluch, dass mir das erst in den Sinn kam als ich nicht mehr weiter kam. OK der Roller steht nun still bis ich den Servicetermin habe. Immerhin ist der Auspuff ab und ich kann ihn entrosten und mit Elektro Puzzi einbalsamieren. :-)


    Frage:
    Ist das bei Euch (Diejenigen die das Hinterrad schon selber ausgebaut haben) auch so? Wie geht ihr vor, oder was macht ihr anders wenn es darum geht das Hinterrad zum Reifen wechseln mit möglichs wenig Aufwand selber auszubauen?

    (Machtdas überhaupt jemand selber?


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Das Problem hatte ich noch nie und schon 2 selbstständige Wechsel hinter mir. Wo steht da der Krümmer vor??? NF05 Spezial? Kannst du den nicht ein wenig biegen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Krümmer ist vor der Schwingen-Schraube unten rechts. Nein, der lässt sich nicht zur Seite biegen, resp. so fest biege ich da nicht dran rum. Mit einem Ringgabelschlüssel könnte zwar die Schraube gelöst werden, die lässt sich dann aber immer noch nicht genügend rausdrehen damit die Schwinge demontiert werden kann. Hast Du noch den original Krümmer dran?


    Das WHB vom NF02 sagt betreffend Hinterrad ausbauen: Dämpfer und Auspuffrohr ausbauen.


    Cheffe, jetzt fällts mir ein!
    Gesehen habe ich das Krümmerproblem beim Reifenwechsel am NF02. War exakt dasselbe Problem. Der letzte Reifenwechsel am NF05 hat meine ehemalige Honda Fachwerkstatt gemacht, da war ich nicht dabei.


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Mein Original Krümmer ist noch dran. Nur der Topf ist Miiv :). Wie gesagt hab ich bei der NF02 da noch nie ein Problem gehabt. Du hast doch auch noch ne NF02. Ist da ein Unterschied bei den Beiden:gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe bisher das Hinterrad selber ausgebaut . Und zwar nehme ich den Griff der Rätsche als Hebel , stecke also den Griff ein Stück in den Krümmer, und drücke nach unten. Während ich mit der anderen Hand die Schraube ausdrehe.
    Der Krümmer federt danach wieder zurück.

  • Danke Micha 300
    Das könnte die/eine Lösung sein, so viel fehlt ja nicht, ca. 2 cm.


    Merci, Brämerli

  • Hallo zusammen,


    es reicht die in Fahrtrichtung Linke der beiden Hutmuttern, die den Krümmer am Zylinderkopf halten, etwas zu lockern. An die kommt man mit normalem Werkzeug nach Demontage des schwarzen Karosserieteils unter der Sitzbanknase gut ran.


    Dann lässt sich der Krümmer ohne Gewalt so weit nach unten drücken, dass man problemlos die Schwingenschraube rausdrehen kann.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Siehe mein Edit oben... Du musst die Sonderedition "Problemzonenfrei" haben.


    Ja dann muss ich Zauberhände und Werkzeug haben, weil ich mich da an kein echtes Problem erinnern kann :nixweiss:


    Ich meine ich hätte es auch immer so wie Micha gemacht, darum hab ich ja gefragt ob du nicht den Krümmer biegen kannst.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Stimmt. Ehrlich gesagt bin ich auch bei beiden Vorschlägen (Merci dabbelju) skeptisch. Es wäre schade wenn doch plötzlich was abbricht. Dann beigst Du den Krümmer auch weg? Löst Du Schrauben?


    Grüssle, Brämerli

  • Vor der plastischen Kaltverformung liegt die elastische Verformung.
    Was in dem Fall heißen würde, der Krümmer federt nach dem Wegbiegen ohne Schaden in die alte Lage zurück.


    Da hilft Theorie wenig, sondern man muss mit den eigenen Muckis fühlen, wie weit man gehen kann.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wo steht da der Krümmer vor??? NF05 Spezial? Kannst du den nicht ein wenig biegen ...


    Nein, das Problem habe ich auch bei meinem NF02 (BJ. 2012).


    Ich habe es gelöst in dem ich dem Krümmer etwas zur Seite/nach oben oder unten gebogen habe, dann kann man die besagte Schraube mit einem Maulschlüssel mm um mm lösen und irgendwann rausziehen


    Später beim zusammenbauen halt wieder den Krümmer zurückbiegen...


    Krümmerschrauben am Zylinder habe ich nicht gelöst, wäre aber meine nächste Aktion gewesen, wennn ich den Krümmer nicht genügend wegbiegen hätte können um die Schraube rauszuziehen.


    Gibt bestimmt saubere Lösungen, aber meine hat funktioniert.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    2 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Die Krümmerschrauben hab ich noch nie gelöst wegen den paar Sekunden und mm wegbiegen ;)


    Stimmt. Ehrlich gesagt bin ich auch bei beiden Vorschlägen (Merci dabbelju) skeptisch. Es wäre schade wenn doch plötzlich was abbricht. Dann beigst Du den Krümmer auch weg? Löst Du Schrauben?


    Da fehlt dir noch ein bisschen rustikales Schraubergefühl :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich mußte auch schon den hinteren Reifen wechseln ( Nagel)
    Zum Glück hab ich einen Kollegen welcher KFZ Mechaniker ist.
    Mein Auspuffkrümmer war auch Bombenfest, mit einem kleinen Montierhebel
    mußte ich den Krümmer gefühlvoll etwas drücken. Dann konnte mein Kollege die Schraube rausdrehen.
    Vor dem Wiedereinbau kucken wir uns die Schraube von der Länge an und entschlossen uns
    die Schraube etwas zu kürzen, nur ein paar mm, damit ist die Schraube etwas kürzer und man hat mehr
    Platz zum rein und wieder rauszudrehen. Das Gewinde war noch lang genug. Beim nächsten mal geht es dann einfacher.
    Das war unsere Variante.:D



    Viele Grüße
    Paddi