Schließwinkel CB500T

  • Hallo.
    Ich möchte an meiner Honda CB500T den Unterbrecherkontaktabstand nicht mittels Fühlerlehre sondern mit Hilfe eines Messinstrumentes einstellen.


    Dazu benötige ich den Schließwinkel. Den kenne ich leider nicht.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

  • :o


    Ob es den Wert schon irgendwo gibt ...
    Standardvorgabe war (in den 80er Jahren, als ich in der Werkstatt war) "knapp über der Hälfte" - z. B. beim Käfer 47° (von 90° am Verteiler für jeden Zylinder).
    Was aber - bei 'nem Einzelunterbrecher - ungefähr 190° sein müssten.


    Was hat Dein Gerät auf der Skala? Meins kennt auf der Schließwinkel-Skala nur 0° - 90° - da musste ich beim Sechszylinder immer umrechnen :o
    Und was zeigt Dein Gerät an, wenn Du den Abstand mit der Fühlerlehre recht genau einstellst?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Frank, deine Frage macht nicht viel Sinn. Die Spule hat bei einem Zweizylindermotor immer genügend Zeit, ein Magnetfeld aufzubauen. Dann wäre der Wert sowieso eine Variable, da der Zündzeitpunkt zu einem der beiden Zylinder, sowieso über den Kontaktabstand eingestellt wird.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo
    Mein Vater hat früher schon auch einen Schließwinkeltester zum kontrollieren ,einstellen bei seiner Black Bomber benützt,weiß aber natürlich die Werte nicht mehr... Stelle meine Unterbrecher mit der Fühlerlehre und möglichst klein ein um auch bei höheren Drehzahlen genügend Schließwinkel zu haben. Vor allem da die Nockenwelle ja oft schon ein wenig Spiel in ihrer Lagerung hat. Leichter und mit gleichem Unterbrecherabstand läßt sich die Zündung mit der Grundplatte der ersten Honda Goldwing Modelle einstellen...Bei meiner 500T gebe ich minimal weniger Vorzündung als vorgesehen.