Diebstahlschaden CL250S aufarbeiten

  • Hallo,


    die CL250S meiner Frau wurde gestohlen und im nahe gelegenen Fluß "entsorgt".
    Da das Wasser an der Stelle nicht tief war (im Luftfilterkasten ist es trocken), würde ich sie gerne wieder flott machen.


    Das Zündschloss wurde oben abgehebelt, der untere Teil ist noch da. (Keine Ahnung, wie ich das besser erklären soll)


    Wo bekomme ich denn da kostengünstig Ersatz? Bevor ich ein neues erwerbe, wie könnte ich das vorhandene nutzen, um das Mopped zu testen, ob es prinzipiell noch lebt?
    Mit der Entwendung von Moppeds habe ich keinerlei Erfahrung. Nutze bisher immer den Zündschlüssel.


    Seitendeckel und Spiegel fehlen auch, ein Blinkerglas hat nen Schaden, aber das sind all es Sachen, die gehe ich an, wenn es wieder anspringt.


    Gibt es andere Moppedmodelle deren Zündschloss kompatibel ist? Zumindest vom Stecker? Hat jemand ein Foto des Steckers? Hab die "Wasserleiche momentan noch nicht zerlegt.


    Für Tipps dankbar.


    ciao


    frank


    EDIT: geht das wirklich so günstig: https://www.amazon.de/Baoblaze…z%C3%BCndschloss+motorrad ? Wäre ja schön.

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

    Einmal editiert, zuletzt von angstrand () aus folgendem Grund: Amazon Link auf Ersatzzündschloss hinzugefügt

  • Wenn das Zündschloss und die Kabelbelegung mit deinem alten übereinstimmen kannst du es nehmen. Schließe das alte Zündschloss mit einer Kabelbrücke kurz und das Möp sollte laufen.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ich würde ja als erstes mal das Öl ablassen und schauen, ob Wasser mit drin ist. Wenn nein, gut. Wenn ja kannst du es zwar drauf ankommen lassen, aber ich denke der Motor ist tot. Zündkerze würde ich auch rausdrehen und kucken ob Wasser im brennraum steht.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • :o


    Ich würde auch erstmal das Öl ablassen und schauen, ob da Wasser mit rauskommt - dafür müsste der erste Liter am besten in 'ne klare Glasflasche gefüllt werden.



    Das Zündschloss wird vermutlich nicht passen - wahrscheinlich hat die CL 250S die damals übliche CDI-Zündung mit der üblichen Schaltung.
    Kein Batterie-Plus für die Zündung (Energie direkt von der Lichtmaschine).
    Abstellen des Motors durch Masseschluss der Zündimpulse - also Zündung ON => Zündungs-Schalter im Zündschloss offen, Zündung OFF => Schalter geschlossen.
    Dann sollte aber zwischen Zündschloss und CDI eine schwarze Leitung mit weisser Linie zu finden sein. Diese Leitung trennen, dann lässt sich der Motor ankicken oder anschieben.
    Und nicht wieder abstellen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.