[TACHO] - Geschwindigkeit, Tank, Drehzahl geht nicht mehr

  • Hi Leute,


    ich bin leider letzter Zeit wenig zum fahren gekommen. Nach dem Winter was also erstmal meine Batterie leer. Ich habe Sie daher geladen - Nach Wiederanschluss der Batterie konnte ich auch fahren, musste jedoch feststellen, dass die Tachoeinheit nicht mehr funktionierte.


    IMG_20180817_165834.jpg


    Folgendes geht nicht:
    - Drehzahlmesser
    - Tankanzeige
    - Uhrzeit
    - Geschwindigkeit


    Folgendes geht:
    - Neutraler Ganganzeige
    - Ölanzeige
    - Blinker
    - Fernlicht
    - die Hintergrundbeleuchtung der gesamten Einheit



    Was habe ich schon gemacht:
    - Batterie getauscht
    - Die Sicherungen geprüft und mal über Kreuz getauscht (also 10A von Steckplatz A mit 10 A von Steckplatz B - aber nicht mit anderen Stärken oder so einen murks)
    - Windschild abgebaut und Steckverbindung des Tachos geprüft


    Vor kurzem bin ich ein paar KM gefahren - Plötzlich ging der Tacho irgendwann wieder und kurze Zeit später war er wieder Tot.


    Was kann das sein und welche Möglichkeiten hat man für eine Diagnose? Wie würden Sie in der Werkstatt vorgehen? Gibt es evtl. einen Fehlerspeicher, den man auslesen kann?


    Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich freuen.


    Beste Grüße

  • Das klingt sehr stark nach fehlende Dauerplus. Von der Batterie geht direkt ein rot/gelbes Kabel weg. Da ist noch eine 20 A Sicherung untergebracht für den Dauerplus.

    Gruss Streusel

  • Das klingt sehr stark nach fehlende Dauerplus. Von der Batterie geht direkt ein rot/gelbes Kabel weg. Da ist noch eine 20 A Sicherung untergebracht für den Dauerplus.


    Erstmal herzlichen Dank für die Antwort.


    Leider sehe ich gar kein rot/gelbes Kabel, nur ein weiß/rotes.


    IMG_20180820_183952.jpg


    IMG_20180820_183948.jpg


    Meinst du das?


    Ich vermute fast, dass der Tacho / Platine nicht Ordnung ist, sonst würden ja nicht einzelne Elemente des Tachos funktionieren oder?

  • Das dürfte das Kabel sein. Da kommt m.E. eine 20 A Sicherung. Bei meinen 600ern ist die in einem kleinen Kästchen.

    Gruss Streusel

  • Danke. Die Sicherung ist auch in Ordnung.


    Ich habe jetzt jmd bei mir im Umkreis gefunden, der einen CBR Tacho von einer PC40 BJ 2012 verkauft. Meine ist BJ 2007. Optisch sehen diese gleich aus. Würde ihm eine gewisse Aufwandsentschädigung geben, wenn ich das Ding mal dran stecken darf. Weiß jemand, ob sich an dem Tacho von 2007 bis 2012 irgendwas am Stecker oder an der Funktion geändert hat?