cb 450 s ölwanne tauschen

  • Hallo,


    hätte ein paar Fragen bezüglich des Ausbaus der Ölwanne bzw. der unteren Motorhälfte an einer CB 450 S (PC17).
    Gab ja schon mal einen Beitrag dazu, hab ich auch schon durch gelesen, trotzdem nochmal ein paar Fragen zu dem
    Thema. Das der Motor raus muss ist klar, nur stellt sich mir die Frage, ob auch der komplette Zylinder runter muss,
    oder ob es reicht den Motor auszubauen, umzudrehen und die Ölwanne abzubauen :gruebelx:
    Würde das funktionieren oder fallen mir dann sämtliche Teile entgegen?
    Hab auch die Bucheli Reperaturanleitung, nur wird das da nicht so ganz klar.
    Vielleicht könnte mir auch jemand das original Reparaturhandbuch als PDF schicken, das wäre super.
    Spezialwerkeug für Kupplung und Polrad muss ich mir noch besorgen.
    Falls jemand nen Link für diesen Nutmutternschlüssel für die Kupplung hat, wäre das sehr hilfreich.
    Als Gegenhalter müsste ja ein Universalhalter funktionieren.
    Was muss alles an Teilen neu beim Zusammenbau?
    Habe mir folgendes notiert: Dichtung Kupplungsdeckel, Dichtung Lichtmaschinendeckel, Dichtmasse für Motorhälften,
    Öl und Ölfilter. Müssen auch noch irgendwelche Lager oder Simmerringe neu gemacht werden?
    Klar, wenn ich sehe, dass etwas verschlissen ist tausche ich es bei der Gelegenheit gleich mit aus.


    Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende
    MfG

  • Moin,


    es ist absolut empfehlenswert, den Motor auf den Kopf zu drehen - wenn Du es nicht tust, fällt Dir beim Ausbau das Getriebe entgegen :o


    Wenn Du die Kurbelwelle ausbauen willst, hast Du 2 Möglichkeiten, die ich hier in Beitrag 7 beschrieben hab - wenn Du nur an das Getriebe oder die Ausgleichswellen willst, ist das egal.



    Und Reparaturhandbücher als pdf gibt's hier nicht - die Bücher sind (wie fast alle Bücher) urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht einfach vervielfältigt werden :o
    Honda hat die nicht freigegeben, und Oliver (der dieses Board betreibt und uns kostenfrei zur Verfügung stellt) ist Honda-Vertragshändler - wir sollten also drauf achten, dass wir ihm keine Probleme bereiten :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    nur noch mal kurz zur Intention: es geht mir nur darum die Ölwanne bzw. die untere Motorhälfte zu tauschen.
    Hatte nämlich nach dem Ölwechsel einen Riss am Gewinde der Ölablassschraube. War das erste mal das
    ich die Schraube mit Drehmoment angezogen hab und dann das :mad:
    Hab mich an die angaben im Bucheli gehalten, aber vielleicht stimmen die Werte da auch gar nicht :gruebelx:
    Vielleicht hat ja da jemand Erfahrung oder kennt die Werte aus dem originalen Reparaturhandbuch.
    Oder einfach Materialermüdung, bei mir ist nämlich auch wohl schon beim Vorbesitzer dieser kleine Schutz
    für die Ablasschraube abgebrochen und daher das Gehäuse da vielleicht schon etwas instabiler.
    Normalerweise müsste ja eigentlich das Gewinde schlapp machen, bevor so ein Gehäuse platzt!?


    IMG_20180723_183017.jpg


    Wie auch immer, also ist es möglich den Zylinder usw. drauf zu lassen und einfach unten die Wanne abzuschrauben?
    Laut Bucheli müssen im Inneren des Motors nur Kupplung, Lichtmaschine, Schaltgestänge und Ölpumpenantrieb
    ausgebaut werden. Das sollte ja hoffentlich gehen ohne Kolben, Steuerkette, Getriebe etc. zu demontieren!?
    Vielen Dank schon mal bis hier hin, immer wieder super so schnelle und kompetente Hilfe hier im Board zu bekommen :)-

  • Hallo Fahrer123,
    wie es genau bei der CB 450s ist weiss ich nicht, aber bei allen Motorrädern, dei ich hatte, konnte man die Ölwanne ohne Motorausbau nach unten abnehmen. Ich hatte das gleiche Problem wie Du an meiner XJ 650. Es war ein wenig Aufwand mit der Demontage des Auspuffs, aber als der weg war konnte ich die Ölwanne abschrauben, und nach zwei Schlägen mit dem Kunststoffhammer ist das Ding einfach runtergefallen.
    Selbst, wenn Du den Motor ausbauen musst, kannst Du die Ölwanne separat abbauen, ohne die untere Motorhälfte abzuschrauben. Da findest Du noch noch kein Getriebe, sondern nur die Ölpumpe.
    Guido us Kölle

  • :o


    Stan, es gibt bei diesem Motor leider keine "Ölwanne", wie Du sie meinst - die untere Gehäusehälfte ist die "Ölwanne" und da ist auch das Loch für die Ablaßschraube drin. Kann man bei eingebautem Motor demontieren - aber wahrscheinlich nicht wieder montieren (wie schon geschrieben, Getriebe fällt raus :o).


    Um nur die Ölwanne abzubauen, muss die Kupplung nicht weg, der Ölpumpenantrieb auch nicht.
    Lichtmaschine muss weg, Anlasser muss weg (verdeckt Gehäuseschrauben), ob das Ölfilter auch weg muss :nixweiss:


    Rechter und linker Deckel müssen logischerweise auch weg, Schaltbetätigung geht zusammen mit der Unterschale ab (also nix "Schaltgestänge demontieren") - unbedingt vorher 'n Foto von der Mechanik mit dem Transporthaken machen, dass Du später nachsehen kannst, wie die Teile genau aufeinanderliegen müssen.



    Ganze obere Hälfte und auch alle Innereien (bis auf die Schaltbetätigung) bleiben dabei an Ort und Stelle und müssen nicht angefasst werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja leider gibt es hier keine "einfache Ölwanne".
    @Olaf: mit dem Ölpumpenantrieb hast du denke ich auf jeden Fall recht, der ist ja auf diesem
    Kurbelwellenhalteblock verschraubt und dieser wiederum mit der oberen Motorhälfte.
    Weiß ich daher, weil ich zum Glück schon einen Motorblock zum Austausch hier liegen hab,
    nur leider ohne Innereien bis auf besagten Halteblock.
    Dann werde ich mal den Motor ausbauen und dann kann ich ja berichten, was alles raus muss
    zum austauschen.
    Vielen Dank bis hier hin, hoffe es geht nichts schief und das Schätzchen brummt bald wieder :)-

  • Stan, es gibt bei diesem Motor leider keine "Ölwanne", wie Du sie meinst - die untere Gehäusehälfte ist die "Ölwanne" und da ist auch das Loch für die Ablaßschraube drin.


    Sorry, aber da frage ich mich, was die sich dabei gedacht haben.
    Guido us Kölle

  • :o


    Ölfilter ist in einem separaten Filtergehäuse von unten gegen die Unterschale verschraubt. Ölpumpe sitzt über dem Ölfilter. Unter dem Getriebe sitzt der Auspuffsammler. Da hätten sie 'nen kleinen Teil der Unterschale zwar noch als separate Ölwanne anlegen können - es hätte das Untergehäuse nur teurer und komplizierter gemacht, man wäre nirgendwo sinnnvoll drangekommen durch die Öffnung und von unten muss der Motor sowieso fast nie aufgemacht werden :wink1:


    Unter https://images.cmsnl.com/img/p…g00028488e__1300_f1cc.gif siehst Du das Teil - auf der Zeichnung mit den Schraubenpositionen kannst Du neben dem Ölfiltergehäuse die Fläche erkennen, die sich (theoretisch) zur Gestaltung einer Ölwanne eignet ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So kleines Update: Motor ist draußen und auch Kupplungsdeckel runter.
    Meiner Ansicht nach ist es allerdings sinnvoll die Kupplung auch runter zu nehmen,
    denn dahinter sitzt ja dieser Haken von der Schaltwelle und der ist oben eingehängt und an der Unterseite fest.
    Es mag möglich sein den Haken auch so auszuhängen, ich kann ja aber nichtmal sehen, wo genau
    er nachher wieder hin muss.


    IMG_20180825_150253_LI.jpg


    Warte also jetzt noch auf diese Spezialnuss für den Kupplungskorb und dann sollte hoffentlich alles klappen.
    Noch eine Frage zu den Dichtungen auf der Antriebswelle: die sind ja in oberer und
    unterer Hälfte verklebt, werden also wahrscheinlich beim spalten des Motors kaputt
    gehen!? Müssten also auch neu oder?


    MfG und schönes Wochenende

  • Ich will euch nicht den Spass verderben aber ich denke nur den unteren Teil des Motorgehäuses tauschen geht nicht weil Ober- und Unterteil gemeinsam gefertigt werden.

  • :wink1:


    Sollte problemlos funktionieren - die Teile werden nicht gemeinsam gefertigt und sind nicht irgendwie zusammengehörig.


    Die geteilten Aufnahmen für die Getriebelager (das sind keine Lager an sich, sondern nur die Sitze für die Aussenringe der Kugellager) sind hinreichend genau gefertigt, ebenso die Aufnahmen für die Wellendichtringe.


    Bei den Paralleltwins sind - soweit ich weiss - keine Teile mehr gemeinsam bearbeitet (gebohrt, gefräst, wasauchimmer) worden - beim Austausch des Kurbelwellenlagerbocks sollte man wohl schon prüfen, ob das Lagerspiel stimmt, aber bei der Unterschale gibt's da nix ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na dann viel Glück ! Hättte trotzdem den Riss nur abgebohrt, angeflext und geschweisst. :)

  • Über das Schweissen hab ich natürlich auch nachgedacht, aber ich hab halt günstig den Austauschdeckel bekommen.
    Und selbst wenn ich es hätte schweissen wollen, um das vernünftig zu machen muss der Deckel sowieso ab.
    Jetzt hab ich ja beide Möglichkeiten, entweder Tauschen oder den alten schweissen...

  • ..naja ich dachte da an Löten in eingebautem Zustand oder so...

  • ..naja ich dachte da an Löten in eingebautem Zustand oder so...


    Meinst du das im Ernst, oder so? Viel Spaß beim Löten von Aluminiumguß.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.