CB 250 K . Zylinder links heisser als rechts ???

  • Moin zusammen,


    ich habe meine CB 250 K nach 20 Jahre Stilllegung gekauft. Nicht gestartet nach Erwerb. Der Motor wurde jetzt von mir überholt (Zylinder geschliffen / Kolben neu / Ventile neu eingeschliffen / Steuerkette / Gummirollen / Dichtungen...). Nun eingebaut und Zündung / Vergaser (nur Synchronisierung grob) / Ventilspiel eingestellt. Sprang sofort an. Läuft recht ruhig und gleichmäßig im Leerlauf. Ölversorgung ok - Öl tritt kräftig aus Kontrollschraube am Zylinderkopf aus.


    Aber:
    - wenn ich kräftig Gas gebe im Leerlauf, dann wird es ab ca. 4.000 u/min gefühlt zäh
    - der linke Auspuff wird deutlich heißer als der rechte
    - links kommt gefühlt mehr Abgasdruck aus dem Endstück raus (und ist lauter)


    Fragen:
    a) woran kann das liegen?
    b) in welcher Reihenfolge / Diagnose gehe ich am besten vor, um die Ursache zu finden


    Gefahren bin ich noch nicht. Dazu muss ich noch weiter komplettieren.


    Danke für Eure Hinweise & Tipps.


    Viele Grüsse
    Stephan

  • :o


    Erster Punkt: Kompressionsmessung. Bitte dabei nicht vergessen, das Gas voll aufzudrehen, damit der Motor auch was zum Verdichten ansaugen kann :D
    Wenn deutlich ungleich, ist was schiefgelaufen (sind auch schon neue Kolbenringe beim Einbau gebrochen ...).


    Zweiter Punkt: Versager mechanisch so synchron wie irgend möglich einstellen. Alle Schieber, Klappen, Gemischregulierschrauben, Anschlagschrauben etc.
    Prüfen ob beim Drehen am Gas auch beide exakt gleich reagieren (Verbindungsmechanik oder gesplitteter Gaszug? :nixweiss:)
    Wenn Ablaufnippel an der Schwimmerkammer, transparenten Schlauch (Batterieentlüftung z. B.) anschliessen, hochhalten und Ablauf aufdrehen: beide Seiten Spritpegel exakt gleich hoch?


    Dritter Punkt: Zündfunken auf beiden Seiten? Zündzeitpunkt auf beiden Seiten auch wirklich auf F?
    Prüfen wie der Motor als Einzylinder (einen Kerzenstecker abziehen und mit 'nem Nagel gegen Masse schliessen) zu starten ist und läuft - braucht unterschiedlich Choke? Lässt sich rechts garnicht starten?



    Erstmal scheint es so, als ob der Motor rechts kaum oder garnicht zündet und die Erwärmung nur vom Kompressionsdruck kommt.
    "Läuft recht ruhig und gleichmäßig im Leerlauf." sagt nicht viel - der Gegenläufer kann als Einzylinder scheinbar ruhiger laufen als auf beiden.
    Bei Einzylinder-Betrieb hast Du von einer Zündung zur nächsten immer gleichen Zeitabstand, bei Zweizylinder-Betrieb kommen zwei Zündungen kurz hintereinander, dann erst mal nichts. Das kann sich unruhiger anhören ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo nochmal,


    - Kompression habe ich gemessen. Links 10,5 Bar und rechts 10,0 Bar. Das sollte nach meinem Verständnis noch ok sein. Oder?
    - Zündzeitpunkte noch mal kontrolliert, passt 1a
    - Kerzen funken beide
    - Kerzenstecker wechselseitig ab, Motor läuft jeweils weiter, allerdings "rechts" deutlich schwerfälliger (nimmt nicht so gut Gas an, tourt trotz Vollgas schwerer hoch), nur "links" fühlt sich besser an
    - Kerze rechts sehr viel dunkler (also viel fetteres Gemisch?)


    Meine Vermutung wäre, dass ich vergaserseitig weiter schauen sollte? Was meint Ihr? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor?
    -> Schwimmerstand prüfen: Ich habe leider nur Ablassschrauben und Überlaufnippel, damit klappt das mit dem durchsichtigem Schlauch leider nicht.


    Viele Grüsse
    Stephan

  • Kleines Update: Hatte die Vergaser auseinander. Zwei kleine Löcher in den Schwimmern vom rechten Zylinder. Zugelötet. Sonst nix gefunden. Schwimmerstand 26mm. Alles wieder zusammen. Nun wir Auspuff rechts genauso warm. Und die Zündkerze sieht besser aus. An der trägen / schlechten Gasannahme allerdings keine Änderung. Läuft sehr schlecht... Links dagegen prima.

  • Es könnte sein das der gelötete Schwimmer nun etwas schwerer ist und später die Spritzufuhr unterbricht. Reine Vermutung meiner Seits.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :wink1:


    wäre auch meine Vermutung - wenn ich das gelötet hätte, wäre ich sogar sicher :o
    Schwimmer müssen genau gleich schwer sein und gleiches Volumen haben, zu schwer könntest Du nur über eine Vergrößerung des Volumens korrigieren, da könnte es jetzt etwas schwierig werden, den gelöteten Schwimmer zu korrigieren => Ersatzteil suchen ...


    Hast Du 'nen dünneren Schlauch, den Du anstelle der Ablaßschraube ins Gewinde schrauben kannst? Muss nicht unbedingt transparent sein - dann musst Du mit dem Ende langsam runtergehen, bis Du auf Spritpegel-Höhe bist. So sollten sich die Pegel auch vergleichen lassen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo nochmal,


    habe den rechten Vergaser noch mal inspiziert und folgendes entdeckt: Die Düsennadel war aus der oberen Aufnahme / Pressung "gerutscht" und konnte sich mit dem Kolben nicht mit nach oben bewegen. Neu aufgeschrupft und es läuft deutlich besser. Ich bau jetzt mal alles zusammen (Luftfilter ran, Tank drauf) und versuche dann mal nach Warmfahren / Laufen eine Vergasergrundeinstellung.


    Wegen dem Schwimmer: Klar wird der jetzt etwas schwerer sein. Obwohl ich das Lot nach dem Erkalten wieder auf minimale Stärke abgefräst habe. Dafür habe ich den Schwimmer ein bisschen so hingebogen, dass das Ventil früher schliessen müsste. Natürlich wäre ein neuer oder gebrauchter sicher besser. Aber heute war Sonntag und man will ja vorankommen ;-)


    Schönen Abend Euch Allen!
    Stephan