Übersetzung ändern

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte gerne bei meiner CBR PC57 ein bisschen mehr Zug von unten raus, zB vorne ein Zahn weniger und hinten einen mehr. Gibts da irgendwelche Erfahrungen hier, auch wo man die entsprechenden sauber passenden Ritzel herbekommt? Meine Suchergebnisse sind ziemlich dünn, um nicht zu sagen nichts.


    Vmax Verlust ist egal, ich fahr eh nicht schneller als 130. :D

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.

  • Passendes sollte dir jeder Händler beim Großhändler Matthies bestellen können, JT und Sunstar sind qualitativ gut.


    Ein Zahn vorne und hinten ist nicht so ganz wenig.


    Üblicherweise fängt man mit zwei Zähnen hinten an.


    Das war zumindest früher per Einzelabnahme auch eintragungsfähig, ob das heute auch noch und bei Euro-4-Modellen so ist, weiß ich nicht.
    Wird auch nicht jeder machen.


    Aber meine Voxan war mit 2 Zähnen weniger hinten ww. (wahlweise) eingetragen.
    Bis 8% Änderung kann man davon ausgehen, dass sich das Abgas- und Geräuschverhalten nicht wesentlich ändert, deshalb war das möglich.

  • Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.


    Zwei Zähne mehr am Kettenblatt könnten dir bereits reichen.
    Du musst dich auf ein erhöhtes Drehzahlniveau einstellen.
    Dies kann unter Umständen nerven.


    Aus diesem Grund habe ich vor einem Monat sogar die Serienübersetzung an einer Enduro verlängert.


    Also: Versuch macht kluch. Fang moderat an, es sei denn, du möchtest Wheelie-King werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oh danke, das ist schonmal sehr hilfreich! Dann müsste sich ja mit zwei Zähnen mehr hinten schon ein ordentlicher Effekt einstellen. Das mit dem höheren Drehzahlniveau ist mir bewusst, wirkt sich aber wie gesagt nicht sehr aus, da ich nicht so schnell fahre und längere monotone Strecken ohnehin nur in Ausnahmefällen. Wenn wir in Urlaub fahren nehmen wir die Bikes auf dem Hänger mit.

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.

  • Kann das stimmen ? Hinten zwei mehr ? Doch eher zwei weniger . . .


    Zwei mehr erhöht die Endgeschwindigkeit, zwei weniger erhöht die Beschleunigung . . .

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Nein es ist umgekehrt. Hinten (Kettenrad) mehr erhöht das Drehmoment, verringert aber den Topspeed. Vorne (Ritzel) weniger erhöht ebenfalls das Drehmoment, verringert aber ebenfalls den Topspeed.


    Alles über 1 ist Untersetzung, alles unter 1 ist Übersetzung.


    Beispiel1: Kettenrad 43Z, Ritzel 17Z: i = 2,53
    Beispiel2: Kettenrad 45Z, Ritzel 17Z: i = 2,65
    Beispiel3: Kettenrad 43Z, Ritzel 16Z: i = 2,69


    Mich wundert nur dass man die CBR500R kürzer übersetzen will, da diese von Haus aus sehr kurz übersetzt ist. Im ersten Gang hat sie eine Gesamtübersetzung von um die 18.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

    Einmal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun ()

  • hm, ich bin völlig verunsichert.
    Habe vor langer, langer Zeit mal an der kleinen Varadero umgeritzelt, um sie schneller zu machen. Aber leider hab ich keine Aufzeichnungen mehr darüber (Rechnungsbeleg). Im Rahmen von ca. 5% Änderung noch legal gewesen. Ich meine , ich hätte vorne einen Zahn mehr gehabt . . .

    <3 vom PC (Papa Charly)


  • Das ist richtig, sie geht auch ganz gut, aber ein bisschen mehr kann dennoch nicht schaden.

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.

  • HI


    Ich habe an meiner CBF 600 vorne einen Zahn mehr . Drehzahl um gut 300 Umdrehungen weniger - dafür
    geht der Tacho jetzt "fast" genau .


    Wenn Du es umgekehrt machst zeigt dein Tacho nur noch Hausnummern an - musste also auch berücksichtigen .


    Gruß Gerhard .

  • Das ist richtig, sie geht auch ganz gut, aber ein bisschen mehr kann dennoch nicht schaden.


    Das kannst nur du selbst entscheiden.
    Ich bin gerade den umgekehrten Weg gegangen,
    weil der Bock stets mehr Leistung abgegeben hat (mit entsprechendem Krach und Vibrationen),
    als überhaupt sinnvoll einzusetzen gewesen wäre.


    Aber das ist halt eine subjektive Sache, meine kleinen 250er hatte ich auch alle kürzer übersetzt,
    damit sie bergauf nicht einbrachen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Ich hätte jetzt gedacht, dass im Zuge des ABS auch die Geschwindigkeit am Vorderrad abgenommen wird.
    Aber dann offensichtlich wohl am Getriebe?

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.

  • Mit einem Speedohealer kannste das korrigieren, kostet aber halt etwas. Der Vorteil vom Speedohealer ist aber, dass du unabhängig von der gewählten/modifizierten Sekundärübersetzung den Tachowert ziemlich genau einstellen kannst, also auch das werksmäßige Voreilen ausgleichen kannst.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Es gibt Moppeds, die kann man nicht umübersetzen, weil die Elektronik die Drehzahl mit der Geschwindigkeit abgleicht, die haut dir dann eine Fehlermeldung rein.


    Du musst ausprobieren, ob das bei der CBR auch so ist.


  • Etwas Logik ist bei geplanten Übersetzungsänderungen auch nicht schädlich.


    Beispiele :
    -bei vorne 17 statt 16 Zähnen fährt man mit der selben Drehzahl 170 mit der man vorher 160 gefahren ist. Oder 85 mit der gleichen Drehzahl wie vorher bei 80 km/h.


    - Oder andersrum: Wenn hinten statt 42 Zähnen 46 montiert werden, dann hab ich bei der selben Geschwindigkeit bei der ich vorher 4200 U/min hatte danach mit 46 Zähnen 4600U/min ..usw.


    Also man braucht da nicht unbedingt einen Taschenrechnen um die erzielbaren Effekte zu erkennen.

  • Es gibt Moppeds, die kann man nicht umübersetzen, weil die Elektronik die Drehzahl mit der Geschwindigkeit abgleicht, die haut dir dann eine Fehlermeldung rein.


    Du musst ausprobieren, ob das bei der CBR auch so ist.


    Danke! Da frag ich doch am besten mal den Hondahändler meines Vertrauens. Die Maschine ist ja nagelneu, dann ist so ein elektronischer Schnickschnack gar nicht so unwahrscheinlich.

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.