CB450K2 - Wellendichtring Kupplungsdruckstange hält nicht

  • Hallo Honda-Fans,


    nach der Motorenreparatur und einigen kleinen Defekten würde die K2 eigentlich wieder laufen......


    Nach den ersten ca. 300 km hat es den Simmering/Wellendichtring der Kupplungsdruckstange wohl rausgedrückt - was für eine Ölsauerei!


    OK, alles peinlichst gesäubert und neuen Wellendichtring mit Dirko HT "eingeklebt". Der Simmering ging auch satt mit Widerstand in die Motorengehäusefassung - ich dachte, alles ok.


    Nach ca. 100 km hat sich das Teil wieder gelöst und hing auf der Druckstange rum - wieder vehementer Ölverlust..........


    Es sei angemerkt, dass ich schon genügend Simmeringe verbaut habe. Die Druckstange ist augenscheinlich nicht verbogen. Ein besondere Hinweis zum Einbau ist im WHB nicht vorhanden.


    Wäre für Hinweise und/oder Tips sehr dankbar, da ich etwas ratlos bin.


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Grüße
    Marcus

  • Dirko HT ist zum Verkleben von Dichtringen nicht unbedingt geeignet. Schau mal bei Loctite nach. Die haben extra Kleber für Wellendichtringe.

  • Hallo msbot,


    ja, zum wirklichen einkleben ist die Dirko nicht wirklich geeignet. Ich dachte aber, nachdem der Simmering beim Einbauen wirklich relativ straff reinging, dass das ausreichen müsste - weit gefehlt.......


    Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass der Öldruck so hoch ist, dass es den Simmering rausdrückt. Ich tippe eher auf die Druckstange, die beim Ein- Auskuppeln den Ring mit der Zeit rauszieht.


    Habe jetzt mal einen entsprechenden Spezialkleber besorgt - allerdings von Liqui Moly -. Neuer Simmering ebenfalls bestellt. Sobald das da ist, werde ich den Simmering mal damit einkleben und testen. Weiterhin habe ich mir schon überlegt, ob ich nicht über die linke Schraube vom Neutralschalter einen Art Halter an den Simmering konstruiere. Schau mir in den nächsten Tagen das mal genauer an.........


    Aber danke für den Hinweis!


    Gruß
    Marcus

  • Mal so als Gedanke, ist der Gehäuseentlüftungsschlauch vielleicht verklemmt und es bildet sich dadurch Überdruck?

  • Hallo s.and.ro,


    sehr gute Idee und guter Hinweis! Entlüftung erfolgt ja über Ventilabdeckung Einlass, liegt ja versteckt unter dem Tank....... check ich mal.


    Nur so zur Ergänzung: Habe mir die Geschichte nochmal ganz genau angeschaut. Der Simmering geht zwar satt fest rein, man kann ihn aber auch relativ einfach wieder rausbekommen........


    Hatte bis dato noch kein Wellendichtringproblem in Verbindung mit der Druckstange. In den meisten Fällen dreht sich ja die Welle - hier erfolgt aber die Bewegung axial. Bis jetzt hat ein "Einkelben" bzw. Fixieren mit Motordichtmasse immer ausgereicht, allerdings nur bei Wellendichtungen, bei denen die Bewegung radial war (Kickstarter oder Schaltwelle).


    Der Wellendichtring sitzt jetzt bei der 450 K2 zwar fest, reicht aber offensichtich für den Auskupplungsvorgang nicht aus und wird dadruch wohl immer ein kleines Stückchen rausgezogen bis er halt dann ganz aus dem Sitz rutscht.


    Gestern sind die neuen Simmeringe gekommen. Ich werde die Tage diesen nun mit Buchsen- und Lagerkleber von Liqui Moly einkleben. Außerdem habe ich noch zusätzlich eine Fixierung des Rings mit einer kleinen Halteplatte über die Befestigung des Leerlaufschalters "konstruiert". Ich stell nach fertiger Montage mal ein Bild ein. Mal sehen, was die Honda-Schraubergemeinde dazu sagt.......


    Grüße
    Marcus

  • Hallo,
    habe am WE die Sache mit dem Simmering Kupplungsdruckstange erledigt. Habe neuen Simmering - Original Honda - gekauft. Die Aufnahme peinlichst sauber und fettfrei gemacht und den neuen Simmering mit LM Buchsen- und Lagerkleber eingesetzt. Schon bei der Montage habe ich festgestellt, dass dieser Simmering deutlich schwerer in den Sitz einzubauen war als der Ursprüngliche (dieser war aus einem Motordichtungssatz von einem Zulieferer).


    Gleichzeitig habe ich noch einen "Versuchsaufbau" mit dem alten Simmering gemacht. Ich habe diesen ebenfalls mit dem Buchsenkleber auf eine Metallscheibe geklebt um zu sehen, wie fest das Zeug wird. Nach ca. einem Tag ist dieser mit größerem Kraftaufwand nicht von der Platte zu trennen!


    Weiterhin habe ich noch, wie angekündigt, ein "Sicherungsblech" verbaut. Fotos anbei. Als Hinweis: Die Befestigungsschraube wurde mit hochfester Schraubensicherung befestigt. Mit einer Zugfederwaage habe ich den "Anpressdruck" gemessen. Erst bei über 5 Kilogramm hebt es den Steg vom Gehäuse weg. Weiterhin habe ich das Metallplatt eingebogen, sodass dieses gegen ein mögliches Verdrehen gesichert ist. Bei Montage des Ritzels ist genügend Platz vorhanden.


    Grüße


    Marcus
    Simmering-1.jpgSimmering-2.jpg


    p.s. s.and.ro: Motorentlüftung ist frei.

    3 Mal editiert, zuletzt von marc_uhl ()

  • Hallo
    Hatte da bisher noch keine Schwierigkeiten. Viele Dichtmassen wirken da aber kontraproduktiv. Kann mich aber noch errinnern das mein Vater da mal Schwierigkeiten hatte . Hat ihn damals soweit mich erinnern kann ( war damals 6) mit devcon eingeklebt. Denke die Ursache ist der Öldruck der Schmierung für das Nadellager der ja wenn das Lager im Gehäuse Spiel hat direkt am Simmering anliegt. Sollte nun aber halten.... Mit der Druckstange hängt das wie ich glaube nicht zusammen ( Lippen mit Fett geschmiert) Viel Spaß mit der Honda und an die Gedenkminute (mindestens) nach dem starten denken,,,, Die Kipphebel danken es dir.
    Gruß Dietmar