Satteltaschen montieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir für eine dreiwöchige Mopedtour das Moto-Detail Gepäcksystem von Louis gekauft.
    Nun habe ich die Seitentaschen auf der Sitzbank befestigt und finde, dass der Abstand zwischen der rechten Tasche und dem Auspuff extrem gering ist.
    Die Seitenträger von Givi, die Louis mir dazu empfohlen hat, würden die Taschen meiner Meinung nach nur zur Seite verschieben aber nicht den Abstand nach oben vergrößern.
    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? ich möchte ungern Brandlöcher im Boden der Tasche haben...


    Vielen Dank für eure kreativen Ideen.
    Satteltasche.jpg
    Seitentaschen-hinten.jpg

  • Ist doch nen Riesenabstand. Selbst wenn der sich halbierte, ist das noch gar kein Problem.
    Unter Belastung mal testen, die Taschen sollten nicht aufliegen - solange das so ist, reicht das.


    Manchmal kann man die Satteltaschenhalterung über der Sitzbank befestigen, dann sind die Taschen auch nochmal höher. Und wenn das nicht reicht, noch nen Schaumstoffpolster o.ä. obendrauf.
    Immer kann man mit zusätzlichen Gurten arbeiten und die Position gut festzurren.


    Die Abstandshalter sind schon sehr nützlich, weil die Taschen besser im Position bleiben, gerade hängen und nicht den Verkleidungslack stumpf werden lassen bzw. abscheuern. Habe ich bei der CB aber auch nicht und geht auch so.

  • Wenn du so in Urlaub fährst kannst du danach dein Heck lackieren lassen.


    Im Farbenfachgeschäft gibt es DC-Fix-Folie, auch in transparent, damit muss man die Stellen abkleben, an denen die Taschen am Lack anliegen.
    Das Textilgewebe arbeitet wie Schmiergelpapier.

  • Wenn du so in Urlaub fährst kannst du danach dein Heck lackieren lassen.


    Gleiches gilt unten für den Fußrastenhalter. Die Spanngurte schmirgeln dir alles blank.
    Ansonsten finde ich den Abstand auch sehr groß.
    Ich würde im Zweifesfalle noch nen Spanngurt einpacken, dann kannst du zur Not auch beide Tasche auf den Sozius schnallen...


    Off Topic: also ich brauch für 3 Wochen irgendwie deutlich mehr Platz :D:o

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Also wenn man nun auch noch Verzurrpunkte wie an den Rasten nachlackiert, ist man schon sehr penibel. Das darf benutzt aussehen, das ist dafür da. Ösen lackieren... Tsts.
    Der Lack der Verkleidung würde eben möglicherweise etwas abstumpfen, ab ist der dann nicht (die Taschenseiten sind extra weich), aber je nach Lack, Tasche, Gewicht, Fixierung etc. eben nicht unbedingt mit ner Politur wieder wie neu. Die Schutzfolie ist da sehr hilfreich, zur Not tut es auch ein großes Stofftuch, am besten aus Microfaser, das man dazwischenklemmt (und fixiert).
    Mir ist das aber nicht so wichtig, wer auf seinem Motorrad reisen will (und damit meine ich nicht das Hinterherziehen auf einem Autoanhänger mit paar sternförmigen Fahrten um einen festen Punkt), der wird Spuren am Fahrzeug hinterlassen. Dafür ist es aber da, gerade ne CBF eignet sich dafür hervorragend.
    An der CB von mir hingen insgesamt locker zehn Wochen solche Seitentaschen direkt dran und die Verkleidung sieht noch gut aus. Nur die zweite Packrolle (50Liter) aus LKW-Plane, die ich mal mithatte und an die erste Rolle (90Liter, auf der Sitzbank) schnallte und die sich auf das lackierte Bürzelchen setzte, hat dort alles stumpf gerieben. LKW-Plane böse, Seitentaschenmaterial vergleichsweise unproblematisch.

  • Vielen Dank für eure Kommentare und vor allem den Tipp mit der Folie zum Schutz des Lacks. Ich hätte da einfach ein Tuch drunter gelegt aber die Folie ist bestimmt entspannter. Mehr Sorgen hatte ich mir halt um die Hitze vom Auspuff gemacht.
    Oben drauf kommt noch eine Packrolle und dann sollte da alles für 3 Wochen reinpassen...

  • Das Tuch scheuert auch. Weniger aggressiv als das Nylon-Gewebe, aber eben doch. Der Staub von drei Wochen macht es noch schlimmer.


    Also Folie...soll ja ein schönes Mopped bleiben.


    Schönen Urlaub!