Blinker gehen manchmal nach Kurve selbstständig aus

  • Hallo zusammen,


    habe meine AT DCT 2018 hat nun etwas über 1.000km runter. Bisher alles gut! Macht ne Menge Freude! :dr:


    Heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf eine Kreuzung zufahre, den Blinker setze und im Modus D manuell per Tastendruck runterschalte der Blinker ausgeht. Im Display blinkt der grüne Pfeil nicht mehr und der Blinker schaltet auf "Positionsleuchte". Der Blinkerhebel ist aber noch auf blinken eingerastet und muss trotz fehlender Blinkfunktion wieder genullt werden.


    Auch ohne manuelles runterschauen kommt es hin und wieder vor, dass nach dem Abbiegen und dem dazugehörigen Beschleunigen das selbe "Problem" auftritt.


    In der Facebook-Gruppe meinten einige es wäre normal, quasi eine neue Funktion. Ich kann diese "Funktion" aber nicht in der Anleitung finden. Zudem finde ich sie ziemlich bescheiden. Immerhin will ich das es blinkt wenn ich den Blinker betätige, und zwar so lange bis ich mich selbst dazu entschlossen habe nicht mehr blinken zu wollen... :roll:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Klingt nicht logisch und eher nach Garantiefall.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Klingt nicht logisch und eher nach Garantiefall.


    Für mich auch! :D


    Hast du die automatische Blinkerrückstellung?


    Keine Ahnung! In der Anleitung steht nichts davon, "einige" aus der FB-Gruppe behaupten das 2018er Modell hätte sowas. Andere wiederum nicht... :mad::roll:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Natürlich haben die 2018er Modelle die automatische Blinkerrückstellung. Dazu vergleicht das System die Geschwindigkeit von den Rädern vorn und hinten.
    Wieso das in der geschilderten Situation zu dieser Art und Weise der Rückstellung führen sollte, kann ich mir auch nicht erklären.

  • Natürlich haben die 2018er Modelle die automatische Blinkerrückstellung. Dazu vergleicht das System die Geschwindigkeit von den Rädern vorn und hinten.


    ...du scheinst mehr Informationen zu haben wenn du sagst "natürlich":gruebelx:... Was soll es bringen? kann ich es abschalten bzw. umgehen?

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ...du scheinst mehr Informationen zu haben wenn du sagst "natürlich":gruebelx:... Was soll es bringen? kann ich es abschalten bzw. umgehen?


    Nein, ich habe nicht mehr Infos, sondern lese die Presseveröffentlichungen von Honda zu den neuen Modellen. In diesem Fall gibt es diese sogar auf deutsch:
    https://hondanews.eu/at/de/car…ca-twin-presseinformation
    Vollständige Veröffentlichung anzeigen, dann steht das im 3. Absatz oberhalb Punkt 4.
    Von einer Deaktivierungsmöglichkeit steht da nix. Also kann ich dazu nix sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Hm ok, Danke Dir trotzdem :eis:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • :wink1:


    Der Blinkerhebel ist aber noch auf blinken eingerastet und muss trotz fehlender Blinkfunktion wieder genullt werden.


    Wenn das so gedacht ist mit der automatischen Blinkerabschaltung würde ich das aber als gefährlich einstufen.
    Wenn Du an der nächsten Ecke wieder zur gleichen Seite blinken willst, musst Du erstal erkennen, dass der Hebel noch auf "Blinken" steht - wird wahrscheinlich beim schnellen drüberwischen mit dem Daumen nicht direkt auffallen. Und dann musst Du erst "andersrum" auf aus und wieder vorwärts zum blinken :o
    Gefährliche Situationen sind damit fast schon vorprogrammiert.


    Da würde ich den freundlichen mal fragen, ob die automatische Blinkerabschaltung nicht auch den Blinkerschalter zurücksetzen soll - möglicherweise liegt ja da eine Fehlfunktion vor :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Am Montag ist mein Händler wieder da, dann werde ich ihn mal besuchen... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Liebe mitblinkende AT Fahrer,


    die Thematik mit den selbst ausstellenden Blinkern steht im Fahrerhandbuch auf der Seite 54 unten rechts.


    ... nach 7 Sekunden oder einer Fahrstrecke von 120 m ... kann variieren ...


    LG, Oliver

  • Danke für die Info... was ein Mist! :mad:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • War schon 1983 an der ersten K100 von BMW so...was ist daran Mist? Neulich hat hier einer gefragt, wo man denn diese tollen lauten Blinkerpiepser anschließen kann, damit er nicht daran denken muss, den Blinker auszuschalten. Und nun ist es Mist?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • An meiner Harley funktioniert das einwandfrei, Abschaltung erst nach 20 Blinkvorgängen und über 7Kmh

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • War schon 1983 an der ersten K100 von BMW so...was ist daran Mist? Neulich hat hier einer gefragt, wo man denn diese tollen lauten Blinkerpiepser anschließen kann, damit er nicht daran denken muss, den Blinker auszuschalten. Und nun ist es Mist?


    Naja du fährst auf der Bundesstraße oder Autobahn, 300m vorher willst du anzeigen das du abfahren willst. Das machst du dann eine Weile, dann geht der Blinker automatisch aus... mag auf der Autobahn uninteressant sein, immerhin kann man nur rechts abfahren. Aber auf der Bundesstraße geht es auch mal links weg. Da möchte ich ungern übersehen werden...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei