Ölwechsel beim SH 300i

  • Hallo,
    Würde gern einen Ölwechsel machen bei meinem SH 300i Bj2015, welches Öl sollte ich nehmen:gruebelx: ein 10W–30 oder 10W–40 sollte ja nicht so viel Unterschied sein oder ?


    Gruß Stefan

  • Sowohl 10W-30 als auch 10W-40 kannst du ruhigen Gewissens nehmen - beide dürfen nach Handbuch verwendet werden: Eigentlich ist 10W-30 die Standardvorgabe, je nach Region wird aber 10W-40 empfohlen.


    10W-40 soll thermisch belastbarer sein, 10W-30 für niedrigeren Kraftstoffverbrauch sorgen. Nimm was Du willst! ;)

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Sowohl 10W-30 als auch 10W-40 kannst du ruhigen Gewissens nehmen - beide dürfen nach Handbuch verwendet werden: Eigentlich ist 10W-30 die Standardvorgabe, je nach Region wird aber 10W-40 empfohlen.


    10W-40 soll thermisch belastbarer sein, 10W-30 für niedrigeren Kraftstoffverbrauch sorgen. Nimm was Du willst! ;)



    "Welche Mindest-Spezifikation für Ihr Motorrad zutreffend ist entnehmen Sie bitte Ihrem Fahrerhandbuch"
    aus
    https://de.honda.de//inhalt/se…torraeder/service_faq.php


    bedeutet meines Erachtens: möglich wäre vieles, sofern die Minimalanforderung lt Handbuch eingehalten wird - > mein Honda-Händler verwendet ausschließlich 10W/40

  • Honda schreibt für die Scooter Öle mit der Spezifikation MB vor. Es gibt keine Ölbadkupplung, bzw. ein Getriebe im gemeinsamen Ölkreislauf. Ich verwende seit vielen Jahren ein PKW Öl Motul 6100+ in 10W-40 mit vielen Herstellerfreigaben. Es ist nicht nach Jaso MB geprüft, wozu auch, die bereits erhaltenen Freigaben übertreffen MB bei weitem. 5L kosten mich um die 20€, so mache ich gerne mal einen Ölwechsel zwischendurch. Dieses Öl verwende ich auch in meine BMW K75, absolut keine Probleme.


    In Normalen Motorradölen nach Jaso MA/2 sind extra Additive drin, die für mehr Reibung wegen einer Ölbadkupplung sorgen, sowie Getriebeadditive, die beim Roller wie dem SH300 nicht benötigt werden. Außer im Hinterradgetriebe, dort schreibt Honda spezifisch MA Öle vor, selbst da setze ich lieber ein GL5 Getriebeöl 75W—140 ein...


    Motul gibt auf seinem Ölberater sogar das MA2 Öl 7100 in 10W-40 als Empfehlung aus, Kanonen auf Spatzen. Habe dieses Öl weil gerade in meiner Werkstattgarage vorhanden in meinem 2016er SH150i aufgefüllt. Extrem leiser Motorlauf.


    Hoffe Dir geholfen zu haben,
    Gruß Frank

  • Der übliche Bullshit.


    Das Vollsynthetik, dass man für 20.- verkaufen kann und für 5.- einkauft soll mir der Held mal zeigen.


    Kein Video zu "Vitamin A heilt Krebs" vorrätig...?



    Suche im board mal ManfredKs Erfahrungen zu Ölqualität und Nockenwellenverschleiß bei den VFs.
    Der weiß wenigstens, von was er redet.