VT 750 / RC14 (1983) Probleme mit der Kupplung

  • Hallo werte Mitstreiter,


    eine zeitlang lief meine alte Dame ganz gut, jedoch wollte heute morgen kein Gang mehr reingehen bzw als der 1. drin war, Kupplung noch betätigt, rollte sie trotzdem schon los. Gang raus ging nur nach abstellen des Motors.
    Den Flüssigkeitsstand habe ich am Kontrollfenster auf über Minimum, beim nachschauen im Behälter sah ich, dass die Flüssigkeit kohlrabenschwarz war.
    Hatte jemand von Euch schon ein ähnliches Problem oder kann mir erklären woran es liegen könnte? (Ja, Ferndiagnosen sind immer schwierig, dessen bin ich mir bewusst)
    Kupplungskorb hat im übrigen seit ich sie habe Geräusche gemacht. Seit Ostern ist die Dame bei mir ...


    Falls jemand helfen kann, danke!!!!

  • Salü Sören,


    Deine Kupplungsflüssigkeit ist verdorben!


    Die sollte transparent gelblich/orange sein.


    Die könntest Du als Erstes erneuern.


    Falls damit das Problem noch nicht behoben sein sollte, sind höchstwahrscheinlich die kleinen O-Ringe am Kolben der Handpumpe rissig. Mit etwas googeln findest Du die passenden Dichtungssätze oder noch einfacher; Du fragst hier im Boardshop den Boardchef Oliver nach passendem Material.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Normaler Fehler bei den Symptomen - kein Defekt ! Nehmerzylinder am Motor abbauen und Schubstange zur Kupplung säubern- die kannst nach Demontage des Zylinders rausziehen . Nehmerzylinder gut säubern und auf Gängigkeit prüfen, Gummis prüfen. Schläuche gut spühlen.
    Alles wieder zusammen, befüllen und entlüften ( Motoröl muß nicht abgelassen werden ! )

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Danke Hippo und Danke Bummiflitzer,


    Ich mache mich jetzt Stück für Stück kundig wie man das alles macht und hoffe dann bald wieder fahren zu können.
    Danke für die Hinweise