Kaufberatung CB 400N

  • Moin
    Vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.
    Ich bin noch ganz grün hinter den Ohren was Motorrad fahren und Hondas angeht. Nachdem ich 18 Jahre drüber nachgedacht habe,habe ich mich doch noch entschlossen mit 35 den Lappen zu machen.
    Ich suche ein Motorrad zum Schrauben und entspannt zu cruisen und ich habe mich daher für ne günstige CB 400 n entschieden,die zum Scrambler umgebaut wurde. Hier die Fakten aus der Anzeige.
    Baujahr 81


    60.000 km


    999 euro vb


    TÜV NEU 2 Jahre


    Neue Kette inkl Kettenrad u. Ritzel (keine 100km drauf)


    Superbike lenker inkl ABE (Eintragungsfrei)


    Nagelneue Halbstollen Reifen Heidenau K60 Eingetragen


    Motor läuft und hängt gut am Gas jedoch leckt er Öl, dies sollte man beheben genauso wie das klackern, evtl Ventile zu viel Spiel


    Choke Zug sollte erneuert werden (bleibt nur nicht oben)


    Habt ihr Kauftipps für mich worauf ich achten sollte? Da ich eh noch ein andere Nockenwelle einbauen wollte ( wenn ich eine bekomme)
    Muss ich ja eh die Ventile neu einstellen.
    Bin für alle Tipps dankbar
    Gruß Sebastian

  • Ich übersetze mal:


    Chokezug bleibt nicht oben:


    alterungsbedingt völlig normal bei der Konstruktion
    (die Reibklemmung funktioniert nicht ewig,
    ein neuer Zug wird nach kurzer Zeit ebenfalls das Verhalten zeigen)


    Motor leckt und klackert:
    Wartungsstau und möglicherweise Motortod
    (Der Vorbesitzer hat vorsichtshalber mal nix dagegen übernommen, geiles Aussehen reicht ja).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich fahre am Sonntag hin um zu schauen. Der Ölverlust soll von der Kopfdichtung kommen und ich hoffe es stimmt auch :)
    Kann man generell sagen Finger weg bzw falls sich der motortod anbahnt, wie erkenne ich ihn?

  • Motortod? Phoaaa, sei doch nicht gar so realistisch....... vielleicht sind nur die Steuerkettenschienen hinüber, die Steuerkette zu lang und evt noch die Nockenwelle eingelaufen......


    Er sucht ein Motorrad zum schrauben, und wenns läuft (und erst dann) zum entspannen.
    Da ist die CB 400 nicht ganz ungeeignet.


    Der Umbau zum Scrambler macht mir mehr Bauchschmerzen, damit ist die CB400 entwertet, da nicht mehr orginal als Youngtimer.


    Aber für 1000 Tacken mit neuem Tüv kann man nicht zu viel erwarten.



    Gruß,


    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Münchner ()

  • Es gibt hier zahllose Threads bezüglich der Volkshuddel CB 400/CM 400 einschließlich diverser "Ich bau den Schrott in schicken Schrott um".
    Das ist ein Vorteil dieses zahlreich verkauften Gefährtes.
    Wissen ist kostenlos (man muss halt lesen oder fragen), Gebrauchtersatzteile sind billig.


    Ob ein Umbauprojekt allerdings das Richtige für einen "Anfänger" ist, kannst nur du selber entscheiden.
    Kommt drauf an, ob du lieber schraubst als fährst.


    Schreib mal in dein Profil, wo du in Etwa herkommst, die Member hier unterstützen auch gern vor Ort....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielleicht schaust du mal die viel jüngeren CB 500 an, das sind sehr gemütliche Mopeds, da gibt es auch viel Motorrad für wenig Geld

  • @münchener


    Ich kann nicht aus meiner Haut.
    Obwohl mich meine CM 400 T klaglos bis Afrika in Sichtweite getragen hat
    und ich mit ihr auf 3400 Meter Höhe gefahren bin,
    hab ich KEINE emotionale Beziehung aufgebaut und dem Hocker keine Träne nachgeweint.


    Hein Gericke hat einem so ein Ding hinterher geworfen,
    wenn man nicht schnell genug aus dem Shop gerannt ist!


    on Topic:


    Also das, was heute "cruisen" genannt wird, kann man mit den Twins.
    Dafür braucht´s aber keinen Umbau auf 43PS,
    damit wird das Ding nur über Drehzahl schneller - nix mehr chruisen! :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Moin,



    Motor leckt Öl => wenn's um den Zylinderfuß ist, sind's wahrscheinlich zwei spezielle Zylinderkopfschrauben mit Dichtungen. Die zu wechseln, ist zwar technisch kein Problem, aber die Gewinde reissen dabei gerne aus :o
    Wenn's am linken Seitendeckel ist, ist es der Simmering hinter der Lichtmaschine oder am Getriebeausgang => Motor muss raus und auseinander.


    Superbikelenker mit ABE? Glaube ich nicht für die CB 400N. In jeder normalen ABE steht 'ne Verwendungsliste, nur wenn die CB 400T oder N dort explizit gelistet ist, taugt die ABE was. Oder wenn da ausdrücklich steht "Darf an allen Motorrädern mit 22mm Lenkerklemmung montiert werden." ohne weitere Fahrzeugliste.
    Und in fast jeder ABE steht "Nur anwendbar, wenn das Fahrzeug sich in ansonsten unverändertem Originalzustand befindet." => mit den Heidenau-Reifen kein unveränderter Originalzustand.
    Sowas wird zwar von den meisten Kontrollorganen (auf der Prüfstelle wie am Strassenrand) übersehen oder toleriert, ist aber 'n Risikofaktor (Mängelkarte oder "BE erloschen") :wink1:



    Für das Klappern kommen noch die Antriebskette für die Ausgleichsgewichte oder zerbröselte Gummilagerungen der Ausgleichsgewichte in Frage - die Gummibrösel können die Ansaugung der Ölpumpe zusetzen ...
    Wäre große Operation :o



    Wenn Du nicht schon erfahrener Schrauber bist, ist 'n murksiger Motor 'n schlechter Einstieg. Und zum Cruisen (und überhaupt) gibt's auch bessere Moppeds für das Geld :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf.
    Danke für die ausführlichen Tipps!
    Ich selber bin gelernter Industriemechaniker und habe bis jetzt immer an meiner Vespa V50 rum geschraubt. Also Motor komplett auseinander und co, aber mir ist schon klar das, dass ne größere Nummer wird. Meine Hoffnung ist, um ehrlich zu sein (hoffe der Verkäufer liest nicht mit ;) ), den Preis noch drücken zu können, da sie auch schon relativ lange drin steht.
    Hier der Link zur Anzeige:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ambler/923602845-305-2733
    Stehe einfach auf den Look und ich dachte für den anfang kann man für den Preis nicht allzu viel falsch machen.
    Da ich ja noch Blutiger Anfänger bin, nehme ich dankend Tipps an, welche Alternativen es für das selbe Geld gibt :)
    Grüße aus Hamburg

  • Au ja, die üblichen Scrambler-Zutaten:


    Gummibälge über die rostigen Gleitrohre der Gabel,
    Mullbinde um die verrosteten Krümmer, damit das drunter endlich durchrostet.
    Ein 9,99 Euro-Gumminetz um den Tank gespannt - cool!
    Originalsitzbank hinten abgeschnibbelt und ein Stück Plastikeimer mit einer 19.99 Euro Hecklampe angespaxt - affengeil!


    Dafür 1000 Euronen aufrufen ist ein stolzes Unterfangen. :clap:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:



    Ich glaub, das Netz ist aufgemalt :o
    Die Damenbinden um die Krümmer sind egal - die sind doppelwandig und rosten damit nicht schneller (und bleiben fast ewig dicht, egal wie sie aussehen :D).
    Grobstollige Reifen, die sich vielleicht sogar auf der Strasse ordentlich fahren lassen, machen noch keinen Scrambler. Und mit den langen untenliegenden Schalldämpfern glaubt das sowieso keiner - da richtet auch der Superbike-Lenker keinen Schaden an :roll1:
    Die wesentlichen Grundzutaten für 'nen Scrambler (gröbere Reifen, hochgelegter Auspuff und Enduro-Lenker mit Querstrebe) kannst Du hier sehen - das ist eine von meinen CMs, die steht auch vorne und hinten etwas höher. Höherstellen ist mit der 400N nicht so einfach :o



    Noch eins zum Hinterrad: das hat die "Selbstzerstörungs"-Kettenradaufnahme. Könnte bei 60.000 schon im roten Bereich sein und ist im eingebauten Zustand sehr schlecht zu prüfen (dazu gibt's mehrere Themen im Twin-Bereich dieses Boards).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @HH82


    Aber gerne doch ;)


    Zum besseren Verständnis: "Scrambler" und "Caferacer" sind gerne benutzte Worte für gewollt,
    aber nicht gekonnte Umbauten von originalen Oldtimern - von Ausnahmen abgesehen.
    Vor Jahren hieß sowas dagegen "Streetfighter" = Sturzteile am Ar&ch, keine Kohle für Neuteile.


    Wenn die gescheiterten Designer und Edelschrauber ihr eigenes Versagen erkennen,
    wird "das Projekt" dann völlig überteuert offeriert.


    "Nur noch Kleinigkeiten zu machen", "TÜV kein Problem", "Ventile einstellen sollte reichen".



    Wenn man schon keinen Geschmack und kein Schraubertalent hat,
    kann man wenigstens als Kleinbetrüger sein Ego streicheln.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Mein Rat, lasse die Finger von dem Bastelobjekt. VB 999.- fürn Ars....
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Was bedeutet wohl
    "5 Gänge, lassen sich einwandfrei schalten" bei einer 6 Gang :gruebelx:


    Oder gab es die CB auch mit 5 Gängen???


    Für einen Tausender wird fast immer basteln angesagt sein, aber es soll überschaubar bleiben, und die Basis, der Antrieb soll stimmen.