CDI Steuergerät für Spacy 125

  • Hallo zusammen, ich habe neben meiner VfR 750 RC36 mir nun mit dem Spacy 125 Roller einen weuteren Honda Klassiker zugelegt, der Baujahr 1998 ist, aber erst 10.000 km runter hat. Wurde zuvor bei einem Rentner in knapp 6 Jahren nur 800 Kilometer bewegt. Dieersten 1000 kilomter lief er einwandfrei und ich habe ihm einen neuen Anstrich verpaßt. Nun hat er plötzlich in seiner Leistung nachgelassen.Während der Fahrt ruckelte er zunächst, als hätte er kurze Aussetzer. Danach brachte er nicht mehr die volle Leistung, fährt wie ein 50 ccm Roller.Er springt tadellos an, läßt sich auch fahren, doch macht er vor allem bei Steigungen schlapp, bleibt auf geraden Strecken bei 60 max. 70 Kilomter.etwas mehr ereicht er bei Fahrten bergab.
    Vergaser okay, Luftfilter und Kerze ausgetauscht, aber keine Reaktion.
    Ein Hinweis kam die Variomatic zu überprüfen - ein Schrauber meinte jedoch nun es würde am Steuergerät liegen, das sollte ich austauschen. Kann dies die Ursache sein`.
    Meine Frage: Kann man die Funktionfähigket des Steuergerätes überprüfen?Wo bekomme ich solch ein Teil her? Das Original ist wohl recht teuer, angeblich gibt es no name Produkte, die gleich Ergebnisse bringen. Mein CDI Steuergerät hat die Bezeichnung: TF546 C6.0 251. Wer kann mir weiterhelfen.
    Zweite Frage: Ist es schwierig die Variomatic zu überprüfen - benötigt man dazu Spezialwerkzeug?
    Vielen Dankschn im Vorfeld für Rückmeldungen und Tipps.

  • CDI Kaputt, dann läuft der Roller nicht mehr, keine Zündung. für alles weitere kann man nur vermuten. mach ein video stelle es auf youtube hör und sichtprobe beschleunigte vorbeifahrt.

  • danke für die schnelle Antwort. Der Hobbyschrauber meinte, dass bei defekter CDI die Leistung im oberen Bereich nicht erreicht wird, da sie falsch angesteuert wird. Scheint wohl Unsinn zu sein. Motor springt tadellos an und läuft auch und. In der Tat läßt die Leistung bei Vollgas eher etwas nach. Werde mal Video versuchen zu drehen. Leistungsabfall ist jedoch vor allem bei Steigungen.

  • schau auch mal die Vario und Rollen Dir an, dann den Riemen und die Kupplung Mfg Egon


    der Riemen muss 18,5x10x816 haben oder alternativ Maße 19,0 x 10,0 x 815 mm

    Einmal editiert, zuletzt von Egon ()

  • wird wohl noch der erste Riemen sein, der wird mit den Jahren hart und rutscht (Neuer Antriebsriemen einbauen) die Kupplung dann auch gleich (Beläge) prüfen wenns schon offen ist. Alles auspusten mit Druckluft zusammenbauen, Spaß haben.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde versuchen solch ein video zu machen und hochzuladen.

  • Das mit der Vario und dem Riemen scheint mir einleuchtend. Das Teil ist 20 Jahre alt und der Vorgänger hat sicherlich nicht den Riemen gewechselt. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, stellt sich die Frage wie macht man das. Gibt es dazu eine Anleitung und benötigt man dazu spezielles Werkzeug. Habe gelesen, dass es eine sehr tüftelige Arbeit sei und nicht einfach einzustellen ist. Habe aber keine Lust in die Werkstatt zu fahren - die nehmen 90 Euro plus für die Arbeitsstunde. Da wird das teurer als der ganze Roller gekostet hat.

  • such auf youtube vario riemen wechseln, ist fast bei allen rollern gleich, solltes dir eine haltevorrichtung bauen oder kaufen , wird im video zu sehen sein : https://www.youtube.com/result…rio+riemen+wechseln+honda


    mit dem richtigen werkzeug dauert das 1 stunde, keine angst man kann nicht wirklich was kaputt machen, bisserl umsichtig vorgehen und das geht

    Einmal editiert, zuletzt von mako371 ()