Honda Lead AF01 - Zündungsplus woher?

  • Nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier mitlese und viele, nützliche Tipps bekommen konnte muss ich jetzt doch zu einem - zumindest für mich - recht speziellen Thema eine Frage stellen.


    Ich möchte mir eine USB-Ladebuchse in meine Lead einbauen und die soll ans Zündungsplus, damit sie mir über Nacht nicht die Batterie leersaugt (ca. 30mA ohne Verbraucher). Jetzt habe ich natürlich zuerst ans Zündschloss gedacht, hab es aber nicht hinbekommen das Ding so anzuschließen dass es nur Saft hat wenn die Zündung eingeschaltet ist, es ist einfach immer an. Welche Ader am Zündschloss wird geschaltet? Hab im Zündschlossstecker gemessen, dass zwischen rot und schwarz nur Durchgang ist wenn die Zündung ein ist, aber an rot liegt scheinbar immer Spannung an.


    Als Nächstes dachte ich an den Scheinwerfer, bin dann durch messen aber drauf gekommen dass das dieser spezielle Wechselstromkreislauf ist. Wo hole ich also am besten Zündungsplus her? Am Zündschloss habe ich rot, schwarz, grün, schwarz-weiß.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedCore ()

  • Strom über Relais direkt von Batterie holen und Schaltkreis:.. da wird sich schnell was finden lassen wo bei >Zündung Ein< Saft fliesst.

  • da wird sich schnell was finden lassen wo bei >Zündung Ein< Saft fliesst.


    Genau da liegt das Problem - finde nix! Grad nochmal am Lichtschalter gemessen, entweder ich bin zu blöd oder es gibt da echt nix... Grün gegen Rot am Zündschloss hat bei Zündung aus 12V und bei Zündung an 0V [emoji848]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Schwarz ist bei Honda Klemme 15, also geschaltetes Plus.

  • Danke - hab’s grad selbst gemessen, wollte es nicht glauben, nochmal nachgemessen, einen Freudensprung gemacht und alles wieder zusammengebaut. Wer soll denn da drauf kommen, dass SCHWARZ irgendwas anderes als Masse ist...? Die Leads sind voller Überraschungen ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wer sollte darauf kommen, dass schwarz etwas anderes als geschaltetes Plus ist?


    Die Kabelfarben sind bei Honda seit 40 Jahren die gleichen.


    Und in D ist Masse üblicherweise braun, nicht schwarz.



    Bist du Yamaha-Schrauber?