Seitenständerschalter defekt

  • Moin von einer Tour nach und durch Rumänien. Gestern wollte der SH nicht mehr anspringen, ich hatte ihn gerade vor der Pension in Popead Sloweinen abgestellt. Seitenstanderschalter. Hatte ich schon mal, daher schnelle Fehler Analyse. Ich kann ihn auch mit einem Schraubendreher starten, ist aber umständlich, hilft zu Not. Nun die Fragen, denn ich habe Das werkstattbuch nicht mit.
    1. Kann ich die Freigabe fur den Anlasser, damit der wieder dreht, und die durch den Schalter unterbrochen wird, irgendwo Uberbrhcken?
    2. Was muss ich alles abbauen, um an den Schalter zu kommen. Welches Werkzeug? Ist schon was her, seit der letzten Rep..


    Danke schon mal! Grüsse
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Es kann aber auch der Schalter an der linken Bremse sein. Irgedwie beide unten bei der Batterie überbrücken, das währe es!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Es kann aber auch der Schalter an der linken Bremse sein. Irgendwie beide sicherheitsfunktionen unten bei der Batteri überbrücken, das währe es! Hoffentlich nicht doppelt, Handy tasten so, klein!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Danke, ich bekomme immer mehr den Schalter an der Bremse un den Verdacht. Wenn ihr die linke Bremse drückt, gibt es da ein klack oder so was? Wenn ja, bei mir nix!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Die bilder sind auf dem Handy sehr klein, schade aber danke.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Danke, ich bekomme immer mehr den Schalter an der Bremse un den Verdacht. Wenn ihr die linke Bremse drückt, gibt es da ein klack oder so was? Wenn ja, bei mir nix!


    Ja, zwei Klacks. Zuerst Bremslichtschalter dann Zündungsschalter.

  • Zum testen mal eine der bd. Imbusschrauben & Kontaktblech wegbiegen ... dann läßt sich das knallen vom Anlasser-Relais hörbar testen. (einfache Trocken-Übung)
    Wenn sich durch Kabelbruch vom Seitenständer bzw. li. Bremshebel nichts tut, müssen die Kabel kurzgeschlossen werden. Bis Ersatz beschafft ist.
    Der Relais-Strom zur Spule ist max 0,15 Amp. (86 & 87) Masse & 12 Volt vom Starterknopf rechts.
    der Anlasserstrom dagegen fast 30 Amp.
    Die bd. Schutzschalter liegen hintereinander in Reihe (wie Weihnachtsbaum)

  • Danke Pahul, dem Retter! Werde ich heute probieren und dann berichten. Grüsse aus Rumänien.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Danke Cosaheimer,


    dieser Stecker am Anlasser-Relais hat eine zentrale Verteilerfunktion ... deshalb kann man ihn nicht völlig abziehen, weil dann die 12 Volt Plusverteilung für das gesamte Fahrzeug abgetrennt wäre.


    In dem sw. plastumwickelten Kabelstrang (am Anlasser-Relais) befinden sich 4 Litze-Kabel:


    2 Stück rot sind die Stromversorgung für den Roller (müssen bleiben !) außerdem noch
    1 Stück G/Y Massekabel für die Zug-Spule im Anlasser-Relais und
    1 Stück W/G geschaltetes +12 Volt-Kabel, welches vermutl. gestört ist durch evtl. defekten Seitenständerschalter o. li. Handbremsschalter o. Startertaste defekt !


    Vorschlag:
    den zugewickelten Kabelstrang abwickeln und mittels "Behelfs-Litze" den direkten Batterie-Pluspol zum Starten kurzeitig auf das o.g. Kabel W/G aufbringen ... dann springt der Motor sofort an, wenn Seitenständer bzw. Handbrems-Schalter (oder ihre Kabel gebrochen sind) an.


    Hilfsmittel für Notrep.unterwegs:
    2 Stück 0,75er Litze je 2 m lg. und ein Taster/ Schalter zum Notstart.
    & Messer & Isolierband.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Noch mals Danke, für 4,50€ einen Multitester erstanden, lange rumprobiert und letztendlich den Startknopf als Schuldigen herausgefunden. Da war die ganze Vorderseite schon auf. Startknopf ausgebaut, aufgemacht wd40 und putzen, bzw gängig gemacht und nun Brrrrrrum, put put! Lieber Pahul, danke, danke, danke!. Gut, dass du im Forum bist. Das rettet! Dein Heiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Echt Klasse, was man mit den 300er alles so unternehmen kann. Weiterhin eine gute Fahrt. :sup1:

    Alles OK soweit.

  • @ Pahul:


    Danke für deine Tipps.


    Hast echt viel Ahnung vom Sh300 in allen seinen Einzelteilen.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: