Nm von 2 Schrauben gesucht

  • Guten Tag,
    ich suche von 2 schrauben das Drehmoment mit dem sie angezogen werden.
    ich habe Schraube A und B in den Bildern markiert.
    Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

    Dateien

    • cbr.jpg

      (85,61 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn es M10 sind in Stahl sind dann müssten es nach Adam Riese 34 Nm sein.


    ...werfe ich so mal als Schätzung in den Raum. ;)

  • Wenn es M10 sind in Stahl sind dann müssten es nach Adam Riese 34 Nm sein.


    ...werfe ich so mal als Schätzung in den Raum. ;)


    wie kommst du auf 34Nm? die schrauben halten den Motor deshalb möchte ich da nichts falsch machen

  • Darum habe ich ja keine Garantie abgegeben. Aber es gibt bezüglich Schrauben allgemeingültige Naturgesetze, die habe ich mitgeteilt. ;)

  • Die sind ab Werk korrekt angezogen und wenn du rumprobierst verlierst du die Garantie.

  • Was ich so weiss sind das eher M10 mit etwas weniger Steigung, wenn der Aussengewindeteil Stahl ist dann ist die Situation eher unkritisch und du ziehst mit 20cm Hebelarm mit gefühlten 20 kg an, so würds ich machen. Ist normale handwerkliche Tätigkeit, und nach einer Woche schaun ob was locker ist.

  • Darum habe ich ja keine Garantie abgegeben. Aber es gibt bezüglich Schrauben allgemeingültige Naturgesetze, die habe ich mitgeteilt. ;)


    Zitat

    Was ich so weiss sind das eher M10 mit etwas weniger Steigung, wenn der Aussengewindeteil Stahl ist dann ist die Situation eher unkritisch und du ziehst mit 20cm Hebelarm mit gefühlten 20 kg an, so würds ich machen. Ist normale handwerkliche Tätigkeit, und nach einer Woche schaun ob was locker ist.


    Wie sage ich das jetzt diplomatisch...?
    NEIN, wenn man etwas nicht weiß, sondern sich anhand unbekannter Parameter etwas zusammenreimt, kommt zu 99% nichts Gutes dabei raus.
    Und "schätze mal allgemeingültig nach Adam Riese" und "ich gebe keine Garantie darauf" sagt Dir auch schon vorab, dass es diesmal dann gut wäre, nix zu schreiben ;)
    Weswegen der "normale Handwerker", anders als Du, eben nicht irgendwas zusammenrät, mit Gefühlen und 20 cm Hebel anzieht und nach einer Woche gucken kommt, ob etwas locker ist!


    Erstens...das hängt nicht nur vom Durchmesser ab, sondern auch von der Gewindesteigung. Und da Japan den JIS-Standard nutzt und nicht DIN, sind das Feingewinde. Die haben andere Anzugsmomente.
    Zweitens...diese Schrauben sind nicht "in Stahl" geschraubt (Motorgehäuse ist Leichtmetalllegierung), sondern durchgesteckt und mit Muttern versehen.
    Drittens...ist auch das Schraubenmaterial ausschlaggebend.
    Also schätze ich, dass Schätzen keinen Sinn macht und ein Werkstatthandbuch her muss, da steht das nämlich drin.


    Und sorry, auch das mit der Garantie ist einfach nur Käse.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()


  • Genau das alles geht aus dem von mir geteilten Link hervor!!!

  • Bei z.B. Kawa ist das Regel-Drehmoment für M10x1,25 zwar tatsächlich 35Nm.


    Aber Motorhalteschrauben gleicher Dimension werden teils erheblich fester angezogen.


    Hier hilft also tatsächlich nur der Blick ins Werkstatthandbuch, alles andere ist Wahrsagerei.


    Waren die Schrauben gelöst und der Motor locker muss evtl. auch eine Anzugsreihenfolge eingehalten werden.
    Steht ggfs. auch im WHB.

  • Im Werkstatthandbuch meiner Hornet steht ein Anzugsmoment von 50 Nm für die M10 Motorbefestigung. Im Werkstatthandbuch der CB 500 wird dazu sicher auch was stehen.