2-4 Tage Schwarzwald im September?

  • Hallo,


    nachdem die uneträgliche Sommerhitze erstmal vorbei ist und meine kleine Schwarzwaldtour diese Woche mit nur einer Übernachtung zu kurz war:


    Bei wem besteht Interessen eine (kleine) gemeisame mehrtägige Schwarzwaldtour zu fahren?


    Ich dachte an einen Zentralen Übernachtungsort (z.B.: Freudenstadt) Mit Do Anreise Fr + Sa gemeinsames Touren und So Rückfahrt.


    Also 3 Übernachtungen. Da ich wie manch andere auch An- und Rückfahrt Autobahnen und Bundestraßen meide komm ich so auch auf meine 300km/6h Fahrzeit.
    Abhängig vom Wetter bis ein Tag vorher noch absagbar, bei durchgehenden Regen macht das ja auch keinen Spaß.


    Mein Vorschlag 6.9 - 9.9 oder 20.9 - 23.9.
    Nach erster Recherche kommt Hotel EZ pro Person auf ~150€, Appartment/Ferienwohung um die 50€ p.P bei 5 Teilnehmern.

  • Hi, würde mich eventuell als Tagesgast anschließen :)
    Schaut wegen dem Hotel ruhig mal auch in den Dörfern um Freudenstadt nach, da gibt es echt knuffige ( so vom Vorbeifahren sehen se so aus )


    Gruß

  • Fast.. aber an dem Wochenende hab ich meine Sohn bei mir, nix zu machen. Die Jahreszeit wäre nicht schlecht. Morgen bringe ich meinen NF05 in den grossen Service.


    LG Brämerli

  • So,


    falls jemand mitmöchte:


    Ich Fahre dann am 21.9 und 22.9 gnztägig von Bad Rippoldsau-Schapbach :)
    Laut Wetterbericht soll es Trocken sein und 7-15°C haben. Ist ja kein Hochsommer mehr.


    Und 150€ für drei Übernachtungen mit Frühstück im EZ ist OK.
    20.9 und 23.9 Ist An- und Abreise.



    Den 29.9. bis 3.10. hab ich mir für die Röhn auf.

  • So,


    kleiner Bericht danach:


    Am Do schönes Wetter auf der Hinfahrt, 22-26° Sonnig, 300km 6 Stunden Fahrzeit (Eine Baustelle war im Weg. Aber um den Asphalthaufen auf der Straße konnte ich mich vorbeischieben und die 3km Aufgräßte Fahrbahn waren OK). Ich spüre meinen Hintern.


    Fr war für Nachmittag Regen vorrrausgesagt, also nur eine Runde mit 150km 4h Fahrzeit gemacht, 24-29° Sonnig, und um 15h war ich zurück. Es waren viele geteerte Waldwege dabei auf denen man nur bis max. 50 sieht :) (Und eine Umleitung wegen 100m von 15km). Ich spüre meinen Hintern.
    Da ich ja die Tolle Kurtaxe Zaglen muss hab ich das ÖPNV-Ticket genutzt (41ct täglich von der Kurtaxe). Geht über den kompletten Schwarzwald. Zum Abendessen 45min im Bus nach Feudenstadt gefahren, bequem was gegessen und bei Nieselregen wieder 45min zurückgefahren (Erstraunlich auf welchen geteerten Waldwegen so en Linienbus rumfährt...).


    Sa: Sonne! Bei 11° gestarten und bei den geplanten 300km sind es auch 6h Fahrzeit geworden. Zwischendrinn war es soger mal 18° !. Erwähnt ich das ich meinen Hintern spüre?


    Für Sonntag war Regen, ganztags angekündigt. Ich hoffte das es am Morgen besser ausieht, aber leider war dem nicht so. Als ich meine Nase rausgestreckt habe hat es genieselt. Also nach dem Frühstück im Hotel ausgecheckt (zum zahlen musste ich vor die Tür weil im Haus das Kartenterminal keinen Empfang hat) und in Regenmontour um 9:30 gestartet. Ach ja, meine Navi hat mich auch durch eine Baustelle geschickt. 2km Frischer Asphalt, 1km Gefräster Asphalt, 1km verdichteter Schotterunterbau und zum Abschluss 1km Loser Schutterunterbau.
    Es hat von 10h bis 11h geregnet. Nach vielen Überholmanövern (warum fahren die Leute auf einer breiten, geraden, nassen und breit Ausgebauten Bundesstraße nur 70?) war ein Linienbus mit (leeeren) Fahrradanhänger vor mir. Irgendwie etwas düster, grau in grau. Nach ein paar Sekunden merkte ich: am Hänger kein Licht. Nun, nachdem der Bus 10km im nächsten Ort gehalten hat, hab ich den Fahrer informiert (Er hat sich nicht begeistert angehört das er vieleicht im Nassen raus muss...). Nun in dem Ort war auch eine Tankstelle. Die Restreichweitenazeige sagte: 51km. Dann kann ich bei Gelegenheit mal Tanken. Die Gelegenheit war die nächste Ortschaft auf der Bundesstraße, 33km weiter! Dort kann man mit einerm 10ct/l Aufschlag tanken, sah ich 5km später. Immehin waren noch 350ml im Tank und ich musste noch im Regen meine Reserve rauskramen. Nachdem kurz nach 11h der Regen aufhört hatte ging es den Rest mit dunklen Wolken am Himmel nach Hause. Direkt vor meinem Wohnort ist eine Baustellenampel. Nachdem ich dort stand habe ich gewendet und sie 10km umfahren (9min Rotphase hat ein Kollege gestoppt, er hatte 5 Grünhpasen gebraucht um durchzukommen). Nach 270km (davon ~220km Bundesstraße) in 4h war auch der Tag vorbei.


    Und ein paar Bilder sind hier:
    Da-war-ich-heute

    3 Mal editiert, zuletzt von shschrubber () aus folgendem Grund: argh, Fehlschreibung

  • Hallo shschrubber
    Da hast Du ja gut Kilometer gemacht. Schade, wenn das Wetter nicht wirklich mitmacht.
    LG Brämerli

  • huhu! bei uns hat es teilweise geregnet.... sonst wär ich los. schaut aber gut aus, deine Tour

  • Prima Benjamin, dass Du so viel Freude am Fahren hast. Vielleicht treffen wir uns 2019 mal zum gemeinsamen Fahren(ich als Rentner habe dann Zeit).

    Übrigends wie angekündigt bin ich am 22.09.2018 die Rhöntour mit Emi gefahren. Es war sehr schön, meine lange Anfahrt stört mich nicht im geringsten.
    LG Peter

  • Moin,


    das Wetter war bis auf die Rückfahrt schön.
    Kilometermäßig hielt es sich im Schwarzwald in Grenzen, mir haben die 20h Fahrzeit mit ca. 1050km in den 4 Tagen gelangt.
    In der Aktuellen Jahreszeit lässt der Sonnestand eigentlich nur fahren zwischen 9 und 15h zu. Da kann man dann auch im Urlaub früher ins Bett gehen.
    Die Röhn wollte ich eigentlich dieses Wochenende unsicher machen, mit Brückentagen bis zum 3.10. Die Wetteraussicht sieht aber nach Mo + Di Regen aus. Naja vieleicht räum ich auch mal meine Wohnung auf und meine Dose könnte auch mal wieder Winterrreifen bekommen, frisch genug ist es ja...


    Für 2019 hab ich mir auch Eifel, Harz, Bayrischer Wald und/oder Algäu mal überlegt.
    Mit einem Wochenende bekommt man dann mit 2 Urlaugstagen eben 4 Tage zusammen, Mit jeweils ein Tag Hin und Zurück passt es ziemlich gut mit 2 Tagen vor Ort.
    Ich werde wohl doch nicht wie bisher das Wartungsintervall von 12 Monaten mit 12.000km treffen, Nach 2 Monaten hab ich jetzt schon 4.500km. Im Winter fahr ich zwar deutlich weniger aber dafür im Frühjahr um so mehr...

  • Danke für deinen Tourbericht. Gefällt mir sehr.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: