Leerlauf und Elektrik bei VFR400

  • Hallo,


    ich habe die NC24 vor kurzem zugelassen bekommen und die ersten kleineren Runden gedreht. Dabei ist mir folgendes negativ aufgefallen: Wenn die Maschine richtig warm ist, fällt im Leerlauf die Drehzahl immer mal wieder leicht ab. Es kann aber auch soweit gehen, dass die Maschine ausgeht. Je wärmer der Motor ist, desto schlimmer ist es und umso wahrscheinlicher ist es dass der Motor ausgeht.


    Erste Ideen waren Vergaser oder evt. Zündung (ggf. Bordnetzspannungsdrop durch unzureichend funktionierende LiMa/Regler). Letztes Wochenende habe ich mir das genauer angesehen.


    Der Vorbesitzer hatte das Papierelement aus dem Luftfilter rausgeschnitten. Man konnte an den Schwimmerkammern eine neongrüne Dichtmasse erkennen, da wurden wohl keine neue Dichtungen spendiert :roll:. Ich greife mal vor, ein kompletter Luftfilter hat das Problem nicht gelöst. Da muss ich wohl nochmal bei, Syncronisieren und ggf. Leerlaufgemisch anpassen.


    Dann habe ich mal ein Amperemeter zwischen Pluspol der Batterie und dem Anschlusskabel geklemmt (zum Anlassen habe ich das Kabel angeschraubt) und mal gemessen, ob die Batterie geladen wird. Ohne Beleuchtung im Stand geht das gut, nur mit steigender Drehzahl sinkt der Ladestrom oder wenn ichdas Licht einschalte. Daraufhin habe ich die Spannung über der Batterie gemessen. Im Leerlauf hat die 13,7 V und bei 5000 U/min sinkt die Spannung auf 13,2 V. Der einzige Verbraucher, der mit steigender Drehzahl mehr Strom benötigt ist die Zündung. Momentan wäre die Erklärung, dass an Übergangswiderständen mit steigendem Strom der Spannungsabfall steigt und daher weniger Spannung im Bordnetz ankommt. Dazu müsste die Zündung aber einiges verbrauchen. Also Tank runter und Kontakte prüfen.


    Oder bin ich auf total auf dem Holzweg und es gibt andere Erklärungen? Was benötigt die Zündung so an Strom?


    Grüße Axel

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Faxe.


    Erst mal eine nachträgliche Gratulation zu dem erfolgreich bestandenem Zulassungsmarathon!


    Zur Problematik kann ich dir sagen, das der Vergaser der Maschine ein echtes Sensibelchen ist und kompliziert aufgebaut dazu
    Beispielsweise gibt es im Vergaser unter den Düsen noch winzige Siebfilter.
    Kein gutes Zeichen, wenn da jemand mit grüner Schmatze abgedichtet hat.


    Der Vergaserausbau, Zerlegung und Syncronisation sind allerdings langwierige Winteraufgaben - meiner Meinung nach.


    Solange die Maschine fahrbar bleibt, würde ICH da nicht vor Saisonende rangehen.
    Wenn ich mich recht erinnere, haben wir den schwankenden Leerlauf auch nie vollständig stabil bekommen,
    nur verbessern können.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lass mal für 5 Minuten die Maschine mit eingeschaltetem Licht stehen und prüf dann noch mal die Ladespannung. Wenn deine Batterie recht voll war könnten deine Ergebnisse nämlich stimmen.

  • Die Batterie war voll.


    Was mir noch komisch vorkommt, ist das einbrechen der Spannung bei steigender Drehzahl.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hängt an der Reglercharakteristik - bei erreichen der Abschaltspannung (meist 14,4V) werden die Thyristoren gezündet und die Spannung bricht auf etwa 5V ein. Dein Multimeter misst aber nur die Durchschnittsspannung aus den 14,4V Anteil und dem 5V Anteil. Je schneller der Thyristor zündet wegen der vollen Batterie desto kürzer der 14,4V Anteil und desto länger der 5V Anteil