Gabelöl Honda Sh 125 JF23 wechseln

  • Hallo zusammen, meine Sh hat jetzt bald 30000km runter und das merkt man natürlich auch dem Fahrwerk an :).
    Irgendwie dämpft sie vorne nicht mehr so viel ab und ich dachte mir ein Ölwechsel an den Gabelholme könnte ja nicht schaden. Hat von euch schon jemand das Öl gewechselt und die Holme ausgespühlt?
    Wäre super wenn mir jemand ne Art Anleitung hätte und auf was man so achten muss.
    Laut Motul Ölfinder kommen in jeden Holm 100ml öl rein.

  • Man muss oben einen Sicherungsring lösen. Wenn Du kein geeignetes Halte/Spannwerkzeug dafür hast, würde ich es erst gar nicht angehen.
    Du musst 2x lösen und auch 2x wieder montieren. Mit der Honda Spannvorrichtung ist das ganz einfach, ohne ist es murks.

  • Was für ein Spannwerkzeug soll das denn sein ?
    Das ist ein ganz normaler Drahtclip der mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem Spitz herausgehebelt wird !
    Ähnlich wie ein Kolbenbolzenclip.

  • Moin
    Also, wie soll man ein Spannwerkzeug beschreiben? Ich Versuch es mal:
    Wenn du das Gabelrohr in der Hand hast, hast du oben drauf so einen Stopfen. Der muss raus. Dann siehst du eine Mulde. In diese Mulde wird das Werkzeug gesetzt, und dann runter gedrückt, ohne aber das ganze Federgabelrohr zusammen zu drücken. Quasi auch nur eine Art "Stopfen". Wenn dieser etwa 2-3 cm nun reingedrückt wurde, kommt ein Sicherungsring zum Vorschein. Diesen musst du raushebeln, dann kannst du das ganze Gabelrohr zerlegen. Entschuldige, von unten musst du selbstverständlich noch eine Inbusschraube lösen.
    Glaube mir, ich habe es versucht, und tatsächlich, ohne Werkzeug, einmal diesen Clip heraus bekommen. Das geht ordentlich auf die Handflächen, und tut im Nachhinein schweineweh!!!
    Bastel dir etwas, das geht ziemlich schnell und relativ günstig, dann hast du beide Hände frei, und es geht wesentlich schneller


    Grüße

  • Also Chris 97 u. Panthimmann , das ist derart um den heißen Brei geredet, dass ich mich frage ob Ihr beide überhaupt schon mal eine Sh Gabel geöffnet habt !
    Werft mal einen kurzen Blick in die Reparaturanleitung und Ihr werdet mir leicht errötet und mit einem Lächeln recht geben.
    Da braucht es kein Spannwerkzeug, und da muß auch nichts 2-3 cm reingedrückt werden und Schweineweh tut da überhaubt nix !!! Es sei denn mann ist Schönheitschirurg
    oder Pianist . Ihr macht ja allen Angst die schon mal vor hatten das Gabelöl zu wechseln .
    Wer im besitz einer Reparaturanleitung ist kann kann sich getrost , und mit Freude an die Arbeit machen . Da ist wirklich nichts dabei .


    Gruß Horge

  • Nun, ich habe es an meiner Pantheon Gabel gemacht. Vielleicht steht die etwas straffer, als die der SH. Alleine schon, wenn die SH nur 100ml je Holm benötigt, der Pantheon 134ml. Vielleicht nicht die Welt. Dennoch, bei einem Gabelrohr habe ich es ohne Werkzeug geschafft.


    Daher, nun, die SH ist nicht der Pantheon, richtig, aber ich weiß, was ich gemacht habe, und, das es mit meinem Werkzeug wesentlich einfacher funktioniert, als eben ohne.


    Inwiefern wurde um den heißen Brei geredet? Es wurde lediglich beschrieben, wie wir es gemacht haben. Hast du eine bessere/einfachere Arbeitsweise? So Teile dies doch uns Ahnungslosen bitte mit....

  • Standrohr in Alubacken in den Schraubstock spannen, eine Verlängerung auf den 3/8"-Knebel und damit runterdrücken.


    Dabei einen Handschuh anziehen, dann drückt es weniger.


    Mit einer Reißnadel den Sicherungsring rausheben.



    Wer es alleine nicht schafft, kann in der Klosterschule anfragen und Hilfe holen, Mädchen können das.....

  • Ein Tipp noch: Nicht von oben auf den Knebel drücken, dabei ermüdet man schnell und man kann abrutschen.


    Den Arm an den Körper und abwinkeln, die Hand ist kurz vor der Schulter und zieht den Knebel nach unten.



    Nachdem ich schon Gabeln von diversen Motorrädern und 500ccm-Rollern mit dem Verschlußsystem geöffnet habe kann ich defintiv sagen, dass es ohne Spezialwerkzeug geht.

  • trainieren,und schon nach ein paar Wochen im Fitnesscenter könnt ihr diese Reparatur durchführen. Ein Mädchen um Hilfe fragen, wo sind wir denn ihr Helden.

  • Satt Fitnesscenter geht auch verstärkte Gabelfedern an einer GL1500 montieren, die hat ordentliche Kaliber, wiegt ja auch was.