Honda cb 750 C Vergaser

  • Hallo,
    der Schlauch an das messingfarbene T-Stück zwischen den Vergasern 1+2 der dann rechts an das Ventil oben auf den Vergasern 3+4 geht ist die Benzinzufuhr.
    Das Ventil ist ein unterdruckbetätigtes Abschaltventil, von dort geht eine Leitung zum Benzinhahn und noch ein Unterdruckschlauch (vorn quer unter dem dicken Benzinschlauch) irgendwo an einen Vergaser.
    Man kann das Ganze auch als zweiteiligen Unterdruckbenzinhahn zu verstehen.
    Falls die Membran Risse hat, wird es ärgerlich. Ich würde das für den Anfang sowieso oder auch generell überbrücken und den Benzinhahn halt zumachen.


    Mich würden die ersten fünf Zeichen der Vergasernummer interessieren.


    Viele Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort mit dem überbrücken wußte ich nict das das überhautgeht dann wird die Leitung vom Benzinhahn an das Messingstück?Aber das ist nicht das was ich meine das T Stück ist aus Kunststoff und direkt hinter dem Gaszug zwischen den beiden Vergaser mit einem ca 20 cm langen Schlauch dran auf dem Foto geht der nach unten rechts der dünne ist das .

  • Genau. Damit der Schieber genannte Kolben im Vergaser durch den Unterdruck hochgezogen werden kann, muss auf der anderen Seite Luft nachströmen können. Und wenn der Kolben wieder runtergeht, muss sie auch wieder reinströmen können. Das Entlüftungsloch hat man mit Schläuchen verlängert.

  • Die Schwimmerkammerentlüftung hat mit den Unterdruckschiebern nichts zu tun. Eher damit in allen Schwimmerkammmern gleiche Luftdruckverhältnisse sicherzustellen. Es ist keine Luftverbindung zum Schieberbereich.

  • Du hast recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :oops:


    Habe gerade nachgesehen. Der Druckausgleich für den Schieber ist auf der Ansaugseite.

  • Schieber werden durch Unterdruck, im Schieberbereich durch Löcher im runden Schieber nach oben geleitet, angehoben. Beeinflusst auch von Bohrungen die hinten im Ansaugbereich in den Unterdruckdeckel gehen.

  • Hallo,


    - danke, die VB52A Vergaser haben also scheinbar das Spritabschaltventil.
    - genau, die Leitung vom Benzinhahn geht dann direkt an den Vergaser. Falls Dein Tank nicht 100% sauber ist, mach noch einen Feinfilter dazwischen.
    - der Schlauch vom Plastik-T gehört wahrscheinlich auf einen Nippel vorn am Luftflterkasten. So ist das zumindest bei der CB650.


    Viele Grüße

  • Weist du ich glaube das ist eine Benzinpumpe weil ohne läuft der Motor nicht habs wieder dran gebaut läuft ..aber der Schlauch der oben drauf sitzt da läut jetzt Sprit raus ist komisch ein Anschluss dafür habe ich auch nicht gefunden weist jemand wofür der ist und wo der hin muss ?
    LG

  • Hallo,


    das ist sicher ein unterdruckbetätigtes Abschaltventil. Aus dem dünnen Schlauch oben sollte kein Sprit rauskommen. Evtl. ist die Membran so kaputt oder das Ventil fest, daß es einfach überall durchläuft. Dann kommt der Sprit auch zum Vergaser durch.
    Den dünnen Vakuumschlauch zum Vergaser mußt Du schon zustopfen wenn das Ventil abgeklemmt oder ganz weg ist, sonst saugt ein Zylinder ordentlich Falschluft und der Motor springt evtl. nicht an.


    Viele Grüße