Riemen und Kupplung

  • Moin
    Ich habe seit Juni einen SH300i Bj 2014. Km Stand bei Kauf 10.000Km
    Wegen Geräuschen aus dem Antrieb habe ich den Antrieb geöffnet.
    Der Riemen hatte, mit Meßschieber gemessen, 24,5mm. Also unter Verschleißmaß.
    Einen neuen Originalriemen eingebaut und die Kupplungsbeläge sauber geschliffen.
    Schnurrt wie eine Katze. Jetzt bei ca 13.000 Km, bei ca 30 kmh ungute Geräusche.
    Hörte sich an, als ob sich eine der drei Kupplungsbacken gelöst hätte. Aufgemacht,
    und nachgeguckt. Nee, sieht alles gut aus, nur die Beläge der Kupplung sind ein wenig
    mit einem schwärzlichen Belag versehen. Also Beläge wieder sauber geschliffen.
    Riemen nachgemessen. 25mm, also schon wieder unter Verschleißmaß. Bei Einbau 26,5mm.
    Nutzt der sich so schnell ab ? Die Riemenscheiben sind glatt.
    Der Begrenzer kommt auch ca 5 kmh früher als mit dem neuen Riemen.
    Probefahrt, schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Riemen drinnen gelassen.
    Ich bin mit der Leistung und dem Anfahren durchaus zufrieden mit dem Original Set up.
    Meine Idee ist nun Folgende.
    Variator den Originalen belassen. Kupplung und Glocke sowie Riemen von Malossi.
    Ich verspreche mir davon eine längere Lebensdauer der Teile. Tuning will ich nicht.
    Ach ja, der Roller wird überwiegend zügig bewegt.
    Kann jemand etwas dazu sagen?

  • Wenn du Probleme mit der Kupplung hast wird dir die Malossi sicherlich helfen. Ich habe meine Delta Clutch auf härteste Stufe und damit ist absolute Ruhe mit der Kupplung (kein Rutschen mehr).
    Empfehlenswert wäre dann auch die verstärkte Gegendruckfeder einzubauen ...
    Der Riemen kann unmöglich nach 3tkm so weit abgenutzt sein. Vermutlich falsch gemessen :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So hatte ich das auch gelesen ;). War denn im Variogehäuse extrem viel "Schmutz"? Dann müsste ja irgendetwas ganz besonders am Riemen reiben ....

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Gibt es nicht eine besondere Methode die Breite des Riemens zu messen?


    Müsste man mal die Suchfunktion bemühen, da stand dazu in irgendeinen Thread was.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Also "extrem" viel Schmutz war da nicht. Als sich das Gehäuse bei 10.000 aufgemacht habe, war da wesentlich mehr.
    Bei dem alte Riemen hatte ich mal mit dem Filzstiftstrich geprüft. Da waren noch so ca 4mm bis zum Rand.
    Beim Neuen habe ich nicht geprüft. Ich dachte mir, ist ja alles Original.
    Als der Riemen neu war, setzte bei 155kmh (lt.Tacho) der Begrenzer ein. Jetzt bei 150kmh.
    Ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass der Riemen so schnell verschleißt.
    Habe alles nach WHB gemacht.


  • Ich habe beim Wechsel beide nach derselben Methode gemessen.

  • Also wenn die Fuhre jetzt noch 150kmh lt. Tacho läuft ist alles in Ordnung! Deine Vario nimmt ein paar kmh mit der Laufleistung. Das sollte schon so passen!
    Ist auch bei Meiner nicht anders ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also, meine Kernfrage ist, hält der Riemen von Malossi länger ?
    Ist die Kupplung standfester?
    Sollte man auch die Kupplungsglocke von Malossi nehmen?

  • Also ich habe die Kupplung von Delta Clutch und auch die Glocke von Malossi genommen. Beides sieht deutlich stabiler aus, als das Original und ist nach dazu günstiger.
    Riemen habe ich den ori. von Honda genommen und der hält auf jeden Fall die 24.000km durch. Wenn du sportlich fährst dann halt 15 - 20.000km.


    Hier kannst du deinen Roller raussuchen und die Teile mal anschauen. :wink:



    https://www.sip-scootershop.com/main/user/Logout.aspx

    Alles OK soweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()