VF500 F Simmering der Druckstange zur Kupplung wechseln

  • Ich möchte den Simmering an der Kupplungsdruckstange wechseln weil dort Öl austritt.
    Bin unsicher ob der Simmering einfach herausgenommen und gewechselt werden kann oder ob das Gehäuse aufgemacht werden muss.
    Der Simmering ist nicht vollständig sichtbar sondern wird von der Ritzelabgrenzung zu 1/5 zugedeckt (s.Bilder). Er kann also m.E. nur schräg heraus- und hineinkommen.
    Wäre für jeden Tip dankbar.

    Dateien

    • IMG_4165.jpg

      (100,55 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4166.jpg

      (93,78 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4167.jpg

      (134,64 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Normal muss für zum wechseln des Simmerings das Motorgehäuse geteilt werden,
    da der Ring von den beiden Gehäusehälften gepresst gehalten wird.
    Heraus bekommen wird man in wohl, ob Du den neuen Ring dann rein bekommst,
    ist eine andere Frage. Da wird wohl außer versuchen nichts übrig bleiben ...

    sigpic2_2.gif

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem bei meiner 750F, bin nicht sicher ob es bei der 500F gleich aufgebaut ist, denke aber es wird zumindest ähnlich sein...


    Das "Ritzel-Motordeckelgehäuse" muss hierzu weg, zuerst Kette entspannen, Ritzel abbauen. Dann Kühlwasser ablassen und die Wasserpumpe ausbauen.
    Öl ablassen muss nicht unbedingt sein, wenn das Moped eben steht fließt, nach herausziehen der Wasserpumpe, nur ca. 200-300ml heraus. Sollte das
    Öl aber schon älter sein bietet sich ein Wechsel aber gleich mit an.


    Ansonsten ist dann der Wechsel relativ einfach. Alles zusammen mit ein und Ausbau so ca. 2-3 Std. (Vorausgesetzt neue Deckeldichtung, Simmerringe usw. liegen schon bereit :-)


    Viele Grüße undviel Erfolg!


    Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab's mir fast gedacht, das es ohne Zerlegung des Motors nicht geht. Das Risiko, jetzt den Simmering rauszuholen um dann mit Gewalt den Neuen schräg in den Motor zu drücken und noch gerade auszurichten, ist mit zur groß. Will noch nächste Woche in die Dolomiten fahren und werde die paar Öltropfen mit einem Tampon abfangen. In den Wintermonaten werde ich den Motor nach 34 Jahren zerlegen lassen. Ist dann die Gelegenheit alles mal durchzuchecken. Hat 52 tsd. KM ohne Probleme gelaufen, wurde nur Öl/Filterwechsel gemacht und schnurrt noch wie ein Kätzchen.

  • Gute Entscheidung! Das von aussen wechseln wird nix...


    Wünsche nen schönen Südtirol - Trip!!!


    ...und gute Idee mit dem Tampon... :-) !

  • Man kann versuchen eine Druckstange anzufertigen, die im Bereich, in dem sie durch die Dichtlippen flutscht etwas dicker ist als das Originalteil.


    Muss man anfertigen und an den Enden härten lassen.

  • Danke für diese geniale Idee, werde das nach meinem Kurztripp mal in Angriff nehmen und über das Ergebnis hier berichten.

  • Haben wir vor 20 Jahren mal bei einer VT gemacht, hat funktioniert.


    Weiß leider nicht mehr, um wieviel wir die dicker gemacht haben.

  • bei meiner vf 750 rc 07 ,wechsel nur durch abbau des kardans ,der simmerring liegt im winkeltrieb,hatte das problem mit bummi damals gelöst,schwierigkeit ist nur schwinge,hatte einen vormittag gebraucht