Anzugsdrehmomente

  • Konnte mit der Suche nix finden :|


    Und zwar wollte ich nen anderen Lenker montieren, habe jetzt aber festgestellt dass der Bremsschlauch usw. zu kurz sind. Bau jetzt wieder den alten drauf und brauche nun das anzugsdrehmoment für die Klemmschrauben. Es handelt sich um eine CBR600 F PC41. Hab was gefunden mit 27 Nm, passt das so?


    Vielleicht kann man diesen Thread ja nehmen um ein paar solcher Angaben von den verschiedenen F's zu sammeln :)

    Einmal editiert, zuletzt von PC41raffl ()

  • Die meisten Drehmomente stehen im Benutzerhandbuch drin.
    Für alles weitere empfehle ich dir die Investition in ein Werkstatthandbuch (Hornet PC41 + CBR Zusatz).

  • Grundsätzlich ist es so dass man mit 10Nm für M6, 20Nm für M8 und 30Nm für M10 nicht schlecht fährt. Mit jeweils einen Aufschlag von bis zu 50 Prozent wenn die Einschraubtiefe in Alu wesentlich grösser als der Gewindedurchmesser ist oder das Schraubengewinde in Stahl greift. Ich sehe das Problem eher in den Drehmomentschlüsseln bzw deren Bedienung.

  • Dann könnte das mit den 27 Nm hinhauen, sind M8 die Recht tief in Alu gehen. Drehmomentschlüssel ist gar kein problem, die wurden erst vor kurzem gecheckt