Forza 125 - Verhalten nach Start

  • Hallo!
    Ich bin ein Neueinsteiger bei den motorisierten 2-Rädern.
    Am Montag habe ich meine neue Forza 125 mit 0km am Tacho vom Händler übernommen :D


    Das Fahren macht echt Spaß, bis jetzt habe ich allerdings erst knapp 40km auf dem Tacho.


    Mir sind bis jetzt 2 Dinge aufgefallen, wo mir die erfahrenen Forza-Piloten vielleicht sagen können, ob das so normal ist:


    - Mir ist beim Starten nun schon ein paar mal passiert, dass der Roller beim Drücken der Starter-Taste nicht gestartet ist. Also Zündung auf 1 gestellt, Taste gedrückt, nichts passiert. Dann noch mal drücken oder gedrückt halten und dann geht es. Gibt es da ein bestimmtes Zeitfenster das man treffen muss, damit der Starter anspringt? Ich stelle die Zündung auf 1, warte bis die Anzeige initialisiert ist und dann drücke ich den Starter.


    - Was mir auch auffällt ist, dass ich beim erstmaligen Wegfahren nach dem Start der Roller eine höhere Drehzahl benötigt als sonst. Ich muss also den Gasgriff mehr aufdrehen als wenn ich danach im laufenden Betrieb aus dem Stand losfahre oder wenn ich von der Ampel wegfahre, wenn der Motor sich durch die Start/Stopp Automatik abgeschaltet hat. Wie gesagt, im Moment habe ich noch praktisch keine km drauf, vielleicht muss sich die Variomatik da erst einspielen.


    Vielen Dank für Euer Feedback!
    - Norbike



    Edit: habe gerade bemerkt, dass ich den Beitrag wohl im falschen Forum erstellt habe. :oops:
    Falls ein Admin das sieht: wenn geht bitte zu den Rollern bis 125ccm verschiben. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Norbike ()

  • Der Trick beim Anlassen ist den linken Bremshebel bis zum zweiten Klicken ziehen.
    Je nach Modell muss auch nach auf Zündung schalten die Bremse nochmal gelockert werden um den Starter freizugeben, steht aber im Fahrerhandbuch.


    Das mit der Höheren Drehzahl ist normal, die Federn der Fliehkraftkupplung woillen auch erst mal aus dem (kalten) Ruhezustand.