Forza 125 - Verhalten nach Start

  • Hallo!
    Ich bin ein Neueinsteiger bei den motorisierten 2-Rädern.
    Am Montag habe ich meine neue Forza 125 mit 0km am Tacho vom Händler übernommen :D


    Das Fahren macht echt Spaß, bis jetzt habe ich allerdings erst knapp 40km auf dem Tacho.


    Mir sind bis jetzt 2 Dinge aufgefallen, wo mir die erfahrenen Forza-Piloten vielleicht sagen können, ob das so normal ist:


    - Mir ist beim Starten nun schon ein paar mal passiert, dass der Roller beim Drücken der Starter-Taste nicht gestartet ist. Also Zündung auf 1 gestellt, Taste gedrückt, nichts passiert. Dann noch mal drücken oder gedrückt halten und dann geht es. Gibt es da ein bestimmtes Zeitfenster das man treffen muss, damit der Starter anspringt? Ich stelle die Zündung auf 1, warte bis die Anzeige initialisiert ist und dann drücke ich den Starter.


    - Was mir auch auffällt ist, dass ich beim erstmaligen Wegfahren nach dem Start der Roller eine höhere Drehzahl benötigt als sonst. Ich muss also den Gasgriff mehr aufdrehen als wenn ich danach im laufenden Betrieb aus dem Stand losfahre oder wenn ich von der Ampel wegfahre, wenn der Motor sich durch die Start/Stopp Automatik abgeschaltet hat. Wie gesagt, im Moment habe ich noch praktisch keine km drauf, vielleicht muss sich die Variomatik da erst einspielen.


    Vielen Dank für Euer Feedback!
    - Norbike



    Edit: habe gerade bemerkt, dass ich den Beitrag wohl im falschen Forum erstellt habe. :oops:
    Falls ein Admin das sieht: wenn geht bitte zu den Rollern bis 125ccm verschiben. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Norbike ()

  • Der Trick beim Anlassen ist den linken Bremshebel bis zum zweiten Klicken ziehen.
    Je nach Modell muss auch nach auf Zündung schalten die Bremse nochmal gelockert werden um den Starter freizugeben, steht aber im Fahrerhandbuch.


    Das mit der Höheren Drehzahl ist normal, die Federn der Fliehkraftkupplung woillen auch erst mal aus dem (kalten) Ruhezustand.


    Hm, 0 Kilometer hab ich noch nie geschafft 1km war bei Übergabe das Minimum (Meist waren es 2km)

  • ein hallo von einen wiener zu einen wiener


    eigentlich hat mein vor poster alles schon gesagt, der seitenständer muß auch eingeklappt sein.


    0km, kann man ja fast gar nicht glauben, meine hatte 2km.

  • Vielen Dank, das werde ich dann beim Nachhausefahren gleich mal probieren!


    Meine hatte genau genommen 0,9km am Tacho. Ist SEHR neu (und vom Mechaniker für den Auslieferungscheck wenig gefahren).

  • welche farbe :confusedx:


    darf man fragen bei welchen händler du die forza gekauft hast :confusedx:


    p.s. vielleicht hast du mal auf eine kleine wienerwald runde, melde dich halt.

  • ForzaWien: Farbe ist matt-weiß. Ich war da nicht wählerisch, habe einfach genommen was lagernd war. Gefällt mir aber sehr gut, eigentlich besser als Silber/Blau wie sie auch bei Händler zuerst in der Auslage gestanden ist. Händler war der Honda Havelka im 18. Im Moment fahre habe bin ich nur in der Stadt unterwegs. Falls es mich einmal zu einer Ausfahrt juckt melde ich mich.


    Vuk: Ja, ist die mit elektrischem Schild. Ist nett, ob man es in der Praxis wirklich braucht wird sich zeigen.

  • na dann noch viel spass und unfall freie fahrten.


    bezweifle ob du das elektrische schild oft brauchen wirst.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Jehova.
    Viel Freude und Spaß damit.
    Und immer erst anhalten - dann erst absteigen:wink:
    Gruß aus Nordbaden
    Paul

  • Herzlichen Glückwunsch zum Jehova.


    He Palu,


    hier ist Rollerland, nix Jehova.


    Wir sind ja nicht im Inno-Forum :D


    Norbike, viel Spaß mit dem Forza.


    Fahr´ einfach, und sorg´ dich nicht um jede Kleinigkeit.


    Es ist ein HONDA, passt schon.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Danke euch allen für die nette Begrüssung und Wünsche!


    Seit ich nun beim Starten die Hinterradbremse etwas fester anziehe klappts auch sofort - ich glaube da war ich zu sanft und habe früher nur alibihalber den Hebel gezogen.
    Macht echt Spaß das Fahren - obwohl ich erst heute gesehen habe, dass über den Sommer auf meiner Stammstrecke in die Arbeit eine weitere Strasse zur 30er Zone geworden ist.
    Da hätte ich bald gleich beim E-Bike bleiben können. Aber so hören mich die Fussgänger wenigstens besser wenn ich mit der Forza ankomme :D


    Ciao Norbike