TL 125 S: Schnarrendes Geräusch hinter dem Kontaktdeckel (?)

  • Moin aus Hamburg,
    werde langsam irre: Knapp über Leeflaufdrehzahl ertönt bei meiner TL im Bereich des Zündkontakts plötzlich ein rasselndes, schnarrendes Geräusch. Erhöhe ich die Drehzahl, verschwindet das Geräusch.
    Ursprünglich nahm ich an, es ist die Steuerkette. Nachdem ich den Motor ausgebaut und geöffnet hatte, sah ich, dass der Halter unten bei der Kurbelwelle, der verhindern soll, dass die Steuerkette abspringt, viel zu dicht an der Steuerkette anliegt, sodass die Kette ihn schon teilweise abgehobelt hatte. Diesen kleinen Hebel habe ich etwas weggebogen, Motor zusammen- und eingebaut, gestartet: Rasseln immer noch da ...
    Danach hatte ich den Fliehkraftversteller in Verdacht. Neuteil eingebaut: Rasseln immer noch da ...
    Irgendwann fand ich heraus, dass das Geräusch dann weg ist, wenn ich die Schraube, die den Fliehkraftversteller auf der Nockenwelle hält, weglasse. Drehe ich die Schraube rein, ist das Geräusch wieder da. Verrückt. Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung, oder hat jemand einen Verdacht, was ich falsch mache?


    Schöne Grüße
    Dominik

  • Ist zwar schon etwas her.Hast du den Fehler gefunden?
    Gruß

  • Nee, leider nicht. Restauriere gerade eine XL 250. Mache mich danach an die TL.
    Mir fiel zufällig auf, dass das Geräusch weg ist, wenn ich die Schraube, die in der Nockenwelle vor dem Fliehkraftversteller sitzt, weglasse. Aber das ist ja leider keine Lösung. Hast Du eine Idee?
    Gruß
    Dominik

  • Nee leider auch so nicht.Mich interessieren solche Fehler auch immer.
    Werde mal das da oben mal öffnen und gucken.Muss sowieso einen Motor zerlegen zum auf Spindeln.
    Viele Grüße