CRF 250 L Vorderachswelle lösen?

  • Hallo,
    ich wollte gerade das Vorderrad meiner CRF250L ausbauen und musste Feststellen das das Bordwerkzeug diesen Sechskantschlüssel nicht beinhaltet.
    Kann mir jemand sagen was ich da brauche?
    Gemessen habe ich IBus 14 mm, ist dies korrekt?
    Eine schnelle Antwort wäre super.


    Gruss Ralf

    Beast 2.0 / CRF250L

  • Ganz genau, ist eine 14er Inbusschraube. Also 14 Inbusnuss besorgt und vorher die zwei Feststellschrauben lösen. Das Drehmoment zum Festschrauben ist übrigens 69Nm und die kleinen Schrauben, welche die Achsschraube zusätzlich klemmen, werden mit 22Nm angezogen. Angaben laut service manual 2017 CRF250L7LA, CRF250RL/RLA

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

    Einmal editiert, zuletzt von Claus L. ()

  • Du kannst auch eine 8mm-Schraube mit 14er Muttern (kontern) nehmen; ist preiswerter.
    Gudo us Kölle

  • Da musst du aber schon richtig suchen weil für ein 8mm Gewinde eigentlich eine 13er Mutter Standard ist. Du könntest aber eventuell bei einem japanischen Fahrzeug fündig werden.
    Ich glaube jedoch, dass eine 14er Inbusnuss die bessere Wahl ist. Das macht es dann mit dem Drehmomentschlüssel auch einfacher.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Da muss ich Nichts suchen, weil ich schon seit 1881 japanische Motorräder fahre. Natürlich ist der 14ner Inbus die bessere Wahl, aber wenn ich mal eben die Achse lösen will, kann ich auch mal schnell improvisieren.
    Guido us Kölle

  • Da wäre ich nie darauf gekommen, obwohl ich die ganze Werkstatt umgegraben habe. :wink:

    Beast 2.0 / CRF250L

  • ......….ja und hoffen dass die gekonterte 8mm Schraube die 69Nm verkraftet ;) ..aber es gibt auch Langmuttern :)

  • Da ist was whres dran, nach DIN wird eine normale 8.8er Schraube mit M8 Gewinde mit 20-25Nm angezogen. Selbst bei einer 12.9er Schraube sieht es mit 34-41Nm nicht viel besser aus. Wird wohl nicht halten beim Ausbau und beim Einbau, der ja auch irgendwann erfolgen wird, sowieso nicht. Es führt m.M.n. kein Weg an einer passenden Nuss vorbei. Ich möchte jedenfalls nicht währen der Fahrt mein Vorderrad verlieren, stelle ich mir ein wenig unangenehm vor.
    P.S. Die Mutter ist nicht das Problem, es wird die Schraube mit dem Gewinde belastet und eventuell muss man die Muttern zusammenschweissen, bevor diese Konstruktion überhaupt hält.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

    Einmal editiert, zuletzt von Claus L. ()

  • Du kannst auch eine 8mm-Schraube mit 14er Muttern (kontern) nehmen; ist preiswerter.
    Gudo us Kölle


    Billiger auf jeden Fall, ob es preiswerter war, weißt Du nach dem Abrutschen :D
    Habe hier gekauft
    https://www.ebay.de/itm/Proxxo…ksid=p2057872.m2749.l2649
    und glaube, das kann ich mir nach der Ausgabe von 3500 Euro für das Motorrad gerade noch leisten :)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • CBforever
    Wenn ich mir so eine Ausgabe leiste(n muss), dann gibt es immer eine Woche kein Fleisch. Dann ist der Verlust ausgeglichen.
    Spass beiseite, auf jeden Fall richtiges und gutes Werkzeug macht sich immer bezahlt, ich habe mir auch diese Nuss besorgt, weilichschon einen plattes Vorderrad hatte nach einer Geländetour. Diese Nuss hält auch die benötigten Drehmomente locker aus im Gegensatz zu der Billiglösung mit der Schraube. Ich häte Lust, die 8mm Schraube mit Kontermutter mal im Schraubstock mit den benötigten 69Nm zu testen.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Na ja, irgendwo unterwegs in der Pampa mag das anders aussehen, da hat Guido ja Recht.
    Zu Hause will ich vernünftig schrauben und wenn ich weiß, dass ich so ein vergleichsweise billiges Werkzeug brauchen könnte, liegt es schon lange vor dem ersten Einsatz im Werkzeugschrank.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.