F.R.T. Zeitangaben - Standard Arbeiten in Fachwerkstatt

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu den F.R.T. Zeitangaben. Honda verwendet diese wie viele andere Hersteller auch, um die Abrechnung standardisierter Servicearbeiten zu vereinfachen und transparent zu machen.


    Bedeutet dass, wenn Honda bspw. für einen Ölwechsel eine F.R.T. Zeit von 1,2 Std. angibt (abhängig von Modell und Baujahr), dass der Kunde dann immer 1,2 Std Arbeitszeit bezahlt ... selbst wenn der Mechaniker nur 30 Minuten oder 2 Std. gebraucht hätte?



    LG
    ROZ100

  • Da es nichts verbindliches seitens eines Herstellers geben darf.... [...] Freie Preisgestaltung in DE


    Mich würde nur interessieren, ob die FRT Zeiten für den Kunden gedacht sind oder für die Buchhaltung des Händlers. Ob es eine Vereinfachung für den Kunden ist? Quasi, wenn ich einen standard Ölwechsel brauche und Honda sagt, es dauert x Std. ... dann erwarte ich mir von einer Honda Fachwerkstatt, dass es soviel kostet. Weißt du, was ich meine?



    Ich bin nicht die Wettbewerbskommission. :D

    Einmal editiert, zuletzt von ROZ100 ()

  • Meine Erfahrungen mit Ersatzteilen bei Honda Vertragshändlern sind, dass ich bis zu 30!% Unterschied beim gleichen Artikel erlebt habe.
    Ebenso sind die Stundensätze auch deutlich unterschiedlich!


    Meine Hondateile kaufe ich ausschlißlich über den Boardshop der ist meist günstiger als andere und finanziert zugleich das Forum :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ROZ100,


    u.a. sind die Richtzeiten auch für die Abrechnung von Garantiearbeiten notwendig.


    Es gibt einen deutschen Autobauer, dem man nachsagt, dass alle garantiefähigen Arbeiten lächerlich geringe Richtzeiten haben (dann muss der Hersteller dem Händler wenig vergüten) und alle nicht garantiefähigen Arbeiten haben üppige Richtzeiten, denn das zahlen ja die Kunden.....


    Richtzeiten sind mit Vorsicht zu geniessen.
    Zum einen sind sie nicht bindend, wie Manfred sagte, das wäre illegale Preisabsprache.


    Zum andern wirst du, lässt du bei deinem Motorrad die hintere Bremsscheibe, die Radlager und den Kettensatz wechseln, nicht die drei aufaddierten Richtzeiten bezahlen wollen, denn da wäre ja drei Mal Rad aus-/einbauen enthalten.
    Wer seriös arbeitet rechnet das raus und macht daraus eine sog. Verbundarbeit, das wird dann weniger und für den Kunden billiger.


    Umgekehrt wird man keine Zeit verschenken, wenn eine Richtzeit unrealistisch niedrig ist.



    Denn dass die Richtzeit nicht gilt, wenn es für den Kunden billiger wird, aber gilt, wenn der Händler dabei drauflegt, das haut halt so auch nicht hin.