Lautes Klacken beim Anfahren RD13

  • Hallo Zusammen,
    seit ein paar Tagen höre ich beim Anfahren im ersten, zweiten und dann auch im dritten Gang ein lauter werdendes klacken, bis die gewollte Geschwindigkeit erreicht ist. Im dritten Gang zwischen 2300 und 2900 Umdrehungen (am besten Berg hoch) hört man es extrem laut. Ich höre es durch den geschlossenen Helm, der Fahrer hinter mir auch.
    Hatte sowas jemand schon oder kann sich jemand vorstellen was das sein kann????


    Danke und Gruß
    Anja


    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

  • Hi,


    :gruebelx:



    :gruebelx:



    Wenn das Geräusch regelmäßig auftritt: nimmt die Häufigkeit mit der Geschwindigkeit zu? => Hinterrad (Radlager, Kettenrad, ...) oder Kette.
    Hängt es an der Motordrehzahl (im 2. bei hoher Drehzahl häufiger als nach dem Schalten im 3.)? => Getriebe oder Ritzel auf der Getriebeausgangswelle


    Tritt es auch auf, wenn Du im 4. oder 5. aus mittlerer Drehzahl stark beschleunigst? Ist es bei konstantem Tempo komplett weg?


    Prüf mal, ob ein Kettengelenk klemmt: Hinterrad anheben (Hauptständer oder Monatgeständer) und von Hand vorwärts drehen. Behält die Kette an einer Stelle einen deutlichen Knick, der vom Ritzel zum Kettenrad wandert und erst dort gerade wird?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    Danke für die guten Hinweise. Es ist bei mir tatsächlich die Kette. Die ist fertig und muss dringend runter. Hat auch etwa 60.000 km runter [emoji2]


    Danke nochmal und viele Grüße
    Anja


    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

  • Gut das es das am wahrscheinlichsten ist.


    Sowas sollte bei der 'normalen' Pflege aber eigentlich auffallen ;)


    60000 :wow: + :res:


    Dann darf ne Kette auch mal Klacken :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :gruebelx:



    :gruebelx:



    Bei welcher Prüfstelle war das Mopped zuletzt zur HU? Da will ich auch hin ... :irre:



    Hier bei der DEKRA wird immer der Kettenzustand 'nem Schnellcheck unterzogen - da müsste ich mit einem Mopped schon 30000 Kilometer in 2 Jahren fahren, um 'ne Kette soweit runterzureiten, dass sie anfängt Geräusche zu machen. Oder jahrelang auf Kettenspray verzichten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Kette wird jedes Jahr einem Check unterzogen. Immer zu Saisonstart und ist auch immer gut geschmiert. Ich bin letztes Jahr + dieses Jahr knapp 60Tkm insgesamt gefahren [emoji2].....letztes Jahr zu Saisonstart drauf und jetzt halt wieder runter.
    Dafür hat die Kette davor nur 25 TKM ausgehalten.


    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

  • :shock:


    Ich bin letztes Jahr + dieses Jahr knapp 60Tkm insgesamt gefahren ...


    :res:


    Andere sind schon stolz, wenn sie 6000 Kilometer in 2 Jahren schaffen ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und ich dachte, dass meine mit 40000km schon spitzenmäßig war...

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!