Kleine Stufe an der Zylinder-Fußdichtung

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei bei meiner XRV750M Africa Twin (RD04, Bj. 1991) nach einem Getriebewellen-Tausch den Motor wieder zusammenzubauen.
    Dabei ist mir beim Zusammensetzen der Gehäusehälften aufgefallen, dass sich dort, wo sich die beiden Hälften an der Zylinder-Fußdicht-Fläche berühren, eine kleine Stufe bildet. Ich hab das mal mit Fühlerlehre und Haarlineal nachgemessen. Der Höhenunterschied beträgt 0,1mm.


    Ich dachte da stimmt was nicht und hab das Gehäuse nochmal auseinandergenommen aber egal wie ich schraube oder drücke die Stufe bleibt. Geht auch eigentlich garnicht anders weil ja die beiden Passhülsen verhindern, dass sich die Hälften verschieben. Ein Spiel bei den Passhülsen konnte ich auch nicht feststellen.
    Sieht also so aus als wäre das schon vorher so gewesen. Undicht war der Motor aber nie.
    Was mir auch aufgefallen ist: An den neuen Fußdichtung (Metall mit schwarzer Beschichtung) sind genau an den Stellen wo die Gehäuse an der Dichtfläche aneinanderstehen dicke Kleckse Dichtmasse. Möglicherweise um genau solche Höhenunterschiede auszugleichen?


    Daher jetzt die Frage bevor ich weiter zusammenbau:
    Ist das normal? Kann die Dichtung so eine Stufe ausgleichen?



    LG, Saul



    DSCN7958.jpg

  • Kann sein dass da der kompakte Zylinder die endgültig formstabile Endlage gründet und nach dem Anziehen der Kopfschrauben das Gehäuse in Planitität gezwungen wird. Sollte gesamtheitlich betrachtet werden.

  • Danke für die Antwort!
    Daran hab ich auch schon Gedacht. Bin mir aber nicht sicher ob die Spannkraft der Zylinderschrauben ausreicht um das zurecht zu rücken. Die Gehäuseschrauben sind ja schließlich schon alle angezogen.
    Aber könnte sein dass sich das Alu nur lokal an der Stelle etwas in Form "verfomrt" Der Steg an der Stelle ist recht dünn.


    Ich werd die nächsten Tage mal weiter zusammenbauen und berichten.

  • :o


    Zurechtrücken? Nein - wegen der Passhülsen.
    Verformen? Möglicherweise (oder - da es ja vorher dicht war - wahrscheinlich).


    Egal wie präzise die Teile gearbeitet sind - die Naht spürst Du immer (als leichte "Rille", wenn Du mit dem Fingernagel drübergehst). Deshalb muss unter der Dichtung da Dichtmasse sein, die beim Anziehen ordentlich reingedrückt wird.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Würde sich beim Zusammenbau durch leichtes Hinhämmern glätten lassen denk ich. Solang
    die Dichtmasse nicht hart ist.

  • Der Vollständigkeit wegen:
    Hab die Hälften nochmal auseinandergenommen und versucht diese zurechtgerückt zu verschrauben, aber da bewegt sich nichts. Die Stufe bleibt.
    Macht aber auch nichts. Der Klecks Dichtmasse auf der Dichtung gleicht das scheinbar aus. Beim verschrauben drückt sich die Masse schön aus dem Spalt raus.
    Bin bisher 1000km gefahren. Soweit alles dicht.

  • Ist bei der Ölwanne beim VW T4 auch so, ich tu zusätzlich zu der Dichtmasse in der Dichtung noch nen Klecks Dichtmasse drauf. Wurde immer dicht.


    Wird aber ohne bestimmt auch dicht, ich bin nur verdammt feige (o;

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()