4oon jaulendes geräusch

  • habe auf einmal ein jaulendes geräusch vom motor her, fängt oft so bei 3000 u/min an,
    hört aber wieder zwischendurch auf, bleibt aber auch schon mal im leerlauf, wenn das
    mopped steht, egal ob der motor kalt oder warm ist.
    hat jemand eine idee wo ich suchen soll
    ,

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • :o


    Du könntest jetzt den Motor ausbauen, zerlegen und die Getriebelager prüfen.
    Könntest auch die Lagerungen der Ausgleichsgewichte prüfen.
    Oder das Kupplungsdrucklager - wobei das weniger verdächtig ist, weil Du ja hoffentlich den Zug richtig eingestellt hast (1cm Leerweg am Hebelende, bis der Zug straff ist).
    Manchmal kommt's auch vom trocken laufenden Antrieb im Drehzahlmesser - musst Du nicht unbedingt aus der Richtung hören :o das wäre sogar mit etwas Öl zu beseitigen :D



    Kannst es auch lassen. Alte Menschen jammern auch manchmal rum. Manchmal auch schon am Morgen, bevor sie richtig wach sind. Manchmal auch den ganzen Tag. Alte Moppeds sind da nicht besser :wink1:


    So halte ich das zumindest bei meinen Moppeds, was die jaulenden/singenden/wimmernden/jammernden Geräusche angeht, die sie von Zeit zu Zeit von sich geben.
    Der Tourer hatte es zu Anfang immer, jetzt nur noch selten. Chopper jammert auch manchmal. Die anderen drei ... äähhh ... :nixweiss: ich registriere das nur noch selten (beim Chopper ist es mir im Juni in Frankreich mal wieder aufgefallen :irre:).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja danke erstmal, ist ja nur weil dieses Geräusch nie da war, werd mir mal die Drehzahlmesserwelle anschauen

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • Hi,


    die Drehzahlmesserwelle macht selten Geräusche - gut geölt hält sie trotzdem länger.
    Der Antrieb im Drehzahlmesser (Tacho genauso) fängt manchmal an, seltsam zu quietschen - ausbauen und zwischen dem drehendem Teil und dem Gehäuse (wo die Welle angeschraubt wird) ein paar Tropfen Öl (dünnflüssiges Öl - Nähmaschinen- oder Fahrradöl) versickern lassen ...


    Öl in das Vierkantloch hilft nix, das ist ein Sackloch. Muss wirklich in den feinen Spalt ringsum.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Kannst es auch lassen. Alte Menschen jammern auch manchmal rum. Manchmal auch schon am Morgen, bevor sie richtig wach sind. Manchmal auch den ganzen Tag. Alte Moppeds sind da nicht besser :wink1:


    :wavey:


    Wie heißt das so schön auf Neudeutsh:You made my day :fw::heheha:

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • danke für eure tipps und mut machen, war bisher stolz, dass sich die mechanischen geräusche bei meiner alten lady in grenzen gehalten haben, werd jetzt erst mal die sache mit dem drehzahlmesser prüfen, wäre ja schön wenn daran gelegen hat, werde berichten

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • danke für eure tipps und mut machen, war bisher stolz, dass sich die mechanischen geräusche bei meiner alten lady in grenzen gehalten haben, werd jetzt erst mal die sache mit dem drehzahlmesser prüfen, wäre ja schön wenn daran gelegen hat, werde berichten


    Deine Beschreibung klingt passend wie bei mir, als mein Tacho den Geist aufgegeben hatte. Da war es egal ob warm/kalt, schnelle oder langsame Geschwindigkeit. Mal war es weg und mal war es wieder da. Es wurde immer lauter/extrem laut. Hab den dann irgendwann gewechselt, war ja kaum auszuhalten :D
    Einfach die Welle rausschrauben beim Drehzahlmesser und losfahren...