Bremsflüssigkeit mit Spritze und Unterdruck wechseln?

  • Ich wechsle die Bremsflüssigkeit mit ... 9

    1. Bremsenentlüftungskit / Unterdruckpumpe (4) 44%
    2. ohne Zubehör (1) 11%
    3. mit einer Spritze und Unterdruck (1) 11%
    4. mit einer Spritze, spritze ich die frische Bremsflüssigkeit in den Schlauch (2) 22%
    5. andere Methode / hier nicht aufgelistet (1) 11%

    Hallo,


    hat schonmal jemand versucht die Bremsflüssigkeit mit einer großen Spritze, statt mit einem "Bremsenentlüftungskit" zu wechseln?


    Die Spritze beim Rad am Entlüftungsventil über einen kurzen Schlauch anschließen, dann den Stempel der Spritze herausziehen um in der Spritze einen Unterdruck zu erzeugen, anschließend die Entlüftungsschraube öffnen und warten bis die alte Bremsflüssigkeit die Spritze füllt.


    Durch den Unterdruck sollte dann auch keine Luft in den Bremsflüssigkeitsschlauch kommen. Sollte doch funktionieren oder? Ist der Unterdruck der Spritze ausreichend?



    Eure Meinungen dazu würden mich interessieren. Immerhin sind diese Spritzen und ein kurzer Schlauch um einiges günstiger als die "Bremsenentlüftungskits" (40-60€). Und die funktionieren doch auch mit Unterdruck.



    Grüße,
    ROZ100

  • :o


    War hier im Board schon mehrmals (positiv) erwähnt - und wenn man die Spritze nicht zu groß nimmt, passt die Spitze direkt in den Entlüfternippel (Plastik ist weich genug, um mit etwas Druck dichtzuschliessen). Dann kann man sich den Schlauch sparen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    haben wir so schonmal bei einer Bremse von nem kleinen Flugzeug gemacht, funktioniert. Alternativ gibt es bei aliexpress o. ä. auch Bremsenentlüftungsventile für wenige Euro, dauert halt ein paar Wochen bis das dann da ist.Das sind one-way Ventile, musst mal nach Brake bleed valve oder so suchen


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  • Ich hab mir mal bei Ebay so ein preiswertes Bremsentlüftungsgerät (Brake fluid bleeder) mit handbetriebener Vakuumpumpe gekauft, der Erfolg hielt sich in Grenzen, richtig gut entlüftet bekam man die Bremse damit nicht. Ich hab mir dann auch aus der Apotheke für kleines Geld eine passende Spritze besorgt und damit die Flüssigkeit von unten hochgedrückt, das ging schon deutlich besser. Trotzdem bleib noch Luft in der Leitung, ich hab dann den Bremshebel über Nacht mit Kabelbinder fixiert, den Lenker so gedreht, dass der Behälter soweit oben wie möglich stand und das ganze über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Tag war die Luft raus.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)