wenn das Licht in der Dunkelheit ausfällt....

  • guten morgen,


    hattet ihr schon mal den Fall das das Licht ausgefallen ist...ist das womöglich auch noch bei Dunkelheit? was macht man in dem Fall?
    wäre schlecht nicht wahr :roll:

  • Ich würde besonders vorsichtig und langsam fahren. :irre:

  • Eine Kerze anzünden!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ist mir schon passiert.
    Ausgerechnet im dunklem Wald meiner ausgesprochen waldarmen Heimat.
    Keine Lichtquelle bei mir.
    Wo suchen, was tuen?


    Nach etwas Rumtasten fand ich raus, dass ich mit den dicken Handschuhen unwissentlich auf den Killschalter gekommen war.


    Ansonsten hätte ich den Zündschlüssel abgezogen,
    die Karre an einen Baum gelehnt und eine Nachtwanderung genossen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • .. kommt drauf an, wie gut der Leuchtmittelwechsel funzt,


    bei der XBR würde ich den Scheinwerfer nach unten drücken und mit Fernlicht weiterfahren,
    bei der Bolle habe ich ein Drehrad mit dem ich den Scheinwerfer absenken kann, also auch da soweit absenken, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird und mit Fernlicht weiter

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich betätige dann den (nachträglich eingebauten) Schalter bei meiner VF1000R , der das (nachträglich eingebaute) Relais schaltet, was das Abblendlicht im zweiten Scheinwerfer aktiviert, welcher sonst nur für Fernlicht vorgesehen ist. Alternativ mit Fernlicht langsam weiter fahren und bei Gegenverkehr anhalten und etwas von der Fahrbahn weg leuchten.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Richtig gruselig wird das erst wenn man mit totalversagen der Elektrik (z.B. wg. defekter Lichtmaschine) komplett unbeleuchtet liegen bleibt. Da bleibt einem wohl nur die Möglichkeit, sich selbst und das Motorrad möglichst weit von der Strasse zu entfernen und zu überlegen, wie man nach hause kommt.

  • 1980 Nachts auf der Autobahn ,


    Totalausfall des kompletten Lichts


    hatte Glück : kein Verkehr (ja das gab es mal früher ;) ) sehr guten Vollmond der gab so viel Licht das ich gut Zuhause angekommen bin .

    Jeder Morgen bietet die Chance eines ganzen Tages
    LG Heike

  • Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass an einem Fahrzeug das Licht oder sonst was kaputtgeht.


    War doch gar nicht gefragt! :ablach::ablach::ablach:



    Die Frage ist doch in etwa wie;


    Habt ihr auch schon euren Schirm vergessen? Und das womöglich bei Regen? Was macht ihr dann?
    Habt ihr Tipps, wie man nicht nass wird? :ablach::ablach::ablach:





    Sorry, aber bei der Steilvorlage ...

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich hab immer ne Taschenlampe dabei, die tuts dann auch :D

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • XX SaisonKZ und 31.10. .. volltanken und ab ins Winterquatier... runter von der Tanke, abends - schon dunkel .... Abbelndlicht defekt.
    Kehrtmarsch zurrück auf die tanke, H7 kaufen und eben schnell wechseln .. das erste mal bei der XX


    Nach 45 Minuten fluchem fummeln und Finger aufreissen hab ich aufgegeben und bin die 20km mit Standlicht und wo ging mit Fernlicht gefahren.
    Es war mir nicht gelungen die H7 vor Ort zu wechseln.
    Mit ein Grund das ich Geld für LED Standlichter ausgegeben habe die dann als Notlösung wenigstens noch was taugen.


    :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:


  • Nach 45 Minuten fluchem fummeln...


    Kenn ich :D


    Bei der Bolle mit dem zusätzlichen Scheinwerferglas ist es schlicht unmöglich, mal auf die schnelle den Leutkörper zu wechseln, aber dank dem schönen Stellrad in der Verkleidung ist das Fernlicht schnel zum "Fahrlicht" runtergedreht. :sup1:


    Bei der Pan habe ich nach ner halben Stunde tätsächlich den Reservescheinwerfer aus meinem Lager geholt (um mir die Technik anzuschauen), weil ich ums verrecken die Klammer nicht mehr rein bekam :oops:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)