Wieder zurück mit CB 450 S.

  • Moin Moin,


    so, dann bin ich mal wieder hier.
    Mein erstes eigenes Motorrad war ja eine CB 450 S. Das ist ja schon lange, lange her.
    Ein paar alte Einträge von meiner CM 400 T existieren ja hier auch noch.
    Die Suzuki die ich danach hatte ist dieses Jahr verkauft und eigentlich wollte ich erstmal kein Motorrad mehr....


    Naja, ohne geht auch nicht.
    Also ziemlich verranzte CB450S gekauft. Viel Arbeit dran, aber Motor läuft schon mal.
    Erste Bestandsaufnahme ist gemacht.
    Neben den üblichen Verdächtigen wie Kettensatz, Ölwechsel, Luftfilter kommt mindesten die Kupplung auf mich zu und die Abgasanlage.
    Angeblich hat sie die große Nockenwelle drin, aber das kann ich noch nicht bestätigen. Warte auch noch auf die Papiere.
    Jedenfalls wird es noch einige schmutzige Hände und Euros Kosten bis ich damit unterwegs bin.
    Aber Spaß am Schrauben ist ja da, also auf geht's .


    Bis dann
    Grüße,
    Adsche aka Sascha


    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  • Na, wenn du es nicht erwarten kannst/möchtest dann wirf doch flott einen Blick unter den Ventildeckel ;-)
    Der verrät dir schnell, welche Nocke du hast... :wink:

  • Na, wenn du es nicht erwarten kannst/möchtest dann wirf doch flott einen Blick unter den Ventildeckel ;-)
    Der verrät dir schnell, welche Nocke du hast... :wink:


    Entschuldige bitte, aber mein Auge ist nicht so geschult was den Unterschied der Nockenwellen angeht.
    Woran sollte ich mit einem kurzen Blick erkennen welche Nocke eingebaut ist ohne Nachzumessen?

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  • Siehe z.B. Hier: http://www.rainer4x4.de/hp5/nockenwelle.htm. Da ist ein Beispielfoto (das mit dem roten Pfeil). Die obere Nocke hat zwischen den beiden Nocken auf der linken Seite fast keine Lücke (sprich: die Nocken sind breiter). Die 27 Ps Nockenwelle hat niedrigere UND schmalere Nocken und eine größere Lücke dazwischen). Foto machen, vergleichen mit dem Bild...

    Entschuldige bitte, aber mein Auge ist nicht so geschult was den Unterschied der Nockenwellen angeht.
    Woran sollte ich mit einem kurzen Blick erkennen welche Nocke eingebaut ist ohne Nachzumessen?

  • ja danke, da warst du schneller. hatte dazu hier im forum auch was gefunden gerade.
    danke für den hinweis

    Was nicht passt, wird passend gemacht!