CB1000R SC60 (2008) Kettensatz wechseln

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte bei o.g. Maschine den Kettensatz samt Ritzel und Kettenrad wechseln, und habe dafür ein paar Fragen :-)


    Kann die Maschine auf den Reifen stehen, wenn ich das Kettenrad ausbaue? Mit einem normalen Montageständer geht es ja schlecht, da dieser dort sitzen würde.
    Welche Nussgröße brauch ich für die Zentralmutter am Kettenrad? (Maschine steht noch nicht hier).
    Hat jemand die entsprechenden Anzugsmomente für mich? Ich habe leider kein Werkstattbuch hier.
    Primär geht es mir um die Zentralmutter, Ritzelmutter und das Kettenrad.


    Vielen Dank für eure Hilfe :-)

  • Falls Deine Frage noch aktuell ist: so dramatisch ist das alles nicht.


    Du brauchst eigentlich gar keinen Montageständer, aber mit geht es natürlich bequemer. Auf dem Ständer kannst Du die alte Kette trennen, das Ritzel freilegen, aus- und einbauen und die Verschraubungen des Klettenblattes lösen (das sind nur die äußeren M10!) Dann nimmst Du den Bock kurz herunter, Blatt ab, putzen, Blatt drauf – und wieder auf den Ständer. Neue Kette drauf und (fast) fertig.
    Anzugsmomente:
    Kettenradmutter: 64 Nm, Antriebsritzelschraube 54 Nm


    Viel Spaß!

  • Super, danke! :-)


    Für die Ritzelmutter weniger Nm als für die M10 Schrauben? Und nur 54 Nm?
    Bei meiner Ducati sind es 180 Nm :gruebelx:


    Viele Grüße

  • Super, danke! :-)


    Für die Ritzelmutter weniger Nm als für die M10 Schrauben? Und nur 54 Nm?
    Bei meiner Ducati sind es 180 Nm :gruebelx:


    Viele Grüße


    Bei einem so gut konstruierten Moped wie einer Honda genügt das :wink: Diese 54Nm-Schraube hab ich so schon in meiner 88er VFR, wie etliche andere Modelle bisher ebenfalls. Anhnd dieser Erfahrung kann man sagen: das passt so!

  • Die 180 Nm an der Ducati sind doch für die Hinterradmutter. :D


    Antriebsritzel ist das vorne am Motor, die Getriebeausgangswelle, dieses Ritzel mit 54 Nm anziehen. Die Muttern am Kettenrad mit 64 Nm.

    Gruss Streusel

  • Die Hinterradmutter wird mit 240 Nm (!!!) angegeben. Aber das ist Wahnsinn, die bekommst dann kaum wieder auf. Keiner zieht Sie über 200 Nm an.


    Gut konstruierstes Motorrad? Das ist einfach ein aufgeregtes Fahrrad ohne Drehmoment, da reichen solch kleine Anzugsmomente :D


    Viele Grüße

  • Die Hinterradmutter muss aber eben auch nicht runter zum Blattwechsel - deswegen hatte ich deren Anzugsmoment auch nicht mit angegeben. :)-

  • 240 Nm, das ist ja fast wie kalt verschweisst. :med: An meinen Motorrädern habe ich sowas nicht, ich glaube nur am Anhänger die Achsschrauben sind über 200 Nm. :gruebelx:

    Gruss Streusel

  • Ein Blick in die Daten hilft bei der Debatte: die Hinterachsmutter ist mit 201 Nm angegeben - warum die 01 sein müssen, verstehe ich zwar nicht, aber so ca. 200 ist schon plausibel.


    Wer mag: ich hab' da so eine xls-Datei :)-

  • Was ist in der xls denn so alles drin? :D


    Ja 240 Nm ist wirklich Wahnsinn. Da braucht man auch eine 100% passgenaue Nuss, nix mit 54er Standartnuss.