CB450 K Federbeine Unterschiede?

  • Hallo Zusammen,


    mal eine Frage an die Experten: welche Unterschiede gibt es bei den Federbeinen der CB450K Baureihe? Bei den Ebayangeboten werden immer nur welche für die K3/4/5 ab Baujahr 1971 angeboten. Gibt es da Unterschiede zu den früheren K0/K1 Federbeinen in der Länge oder der Aufhängung? ABE Frage wäre weniger von Belang, mich würde nur interessieren, ob so ein K3 Federbein ohne weiteres an eine K1 paßt.


    Gruß, Michael

  • Hi,


    hatten K0/K1 noch die Chrombecher über den Federn und die späteren nicht mehr? Ohne die Dinger dürften die Dämpfer ja für 'ne ganze Reihe verschiedener Modelle passen - das heisst, mehr passende Gebrauchtteile und ggfs. auch mehr passende "Universal"-Teile von Nachrüstern.


    Hast Du Dich mal durch die Mikrofilme bei cmsnl geklickt? Oft finden sich da Bilder der Teile, und selbst die Zeichnungen sind meistens so genau, dass man da Unterschiede (z. B. linear oder progressiv gewickelte Federn) erkennen kann.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Michael,
    ja da gibt es einen Unterschied, die alte Ausführung ist etwas anders aufgebaut. Die Augen Aufnahmegummis in den Bolzen ist oben und unten zweigeteilt. Die Neueren haben eine eingepresste Buchse im Auge. Aber die passen beide an allen Modellen.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.