RD 13 Lithium Batterien

  • Hallo TA-Gemeinde!
    Hat jemand Erfahrung mit Li-Ionen Batterien bei der RD 13? Gibt´s Probleme mit Laderegler etc.? Abgesehen von dem benötigten Speziallader, ist die Gewichtsersparnis die Investition wert, Eurer Meinung nach. Mir geht´s grundsätzlich um Gewichtsreduktion bei der RD 13, die Batterie ist dabei eines von mehreren Themen.

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • Ich fahre mit dem Moped selten bis garnicht unter 15° C - in jungen Jahren schon, aber alles hat seine Zeit im Leben ;-)
    Im Winter steige ich jetzt auf´s Fahrrad um, da ist der Fahrtwind nicht so beißend.

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • Aha.
    Und wenn er andere fahrgewohnheiten hätte nich?
    Warum?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo TA-Gemeinde!
    Hat jemand Erfahrung mit Li-Ionen Batterien bei der RD 13? Gibt´s Probleme mit Laderegler etc.? Abgesehen von dem benötigten Speziallader, ist die Gewichtsersparnis die Investition wert, Eurer Meinung nach. Mir geht´s grundsätzlich um Gewichtsreduktion bei der RD 13, die Batterie ist dabei eines von mehreren Themen.


    Eine Li-Ionen Batterie ist die billigste und (für Saisonfahrer) einfachste Möglichkeit einen Haufen Gewicht einzusparen.
    Danach wird jedes Gramm aufwändiger und teuerer.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nun, wie ich im Vorposting geschrieben habe, geht es um mehr als ein paar Gramm.
    Eher um Kilos, die auch noch ungünstig weit von Motorradschwerpunkt platziert sein können.


    Bei meiner GT 647 hab ich daher so was verbaut,
    bei der Reisemaschine KTM (noch) nicht.
    Obwohl ich die auch notfalls ankippen könnte.:gruebelx:
    Warten wir mal den Winter-Sale ab...

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Naja nu.
    Die Prinzessin auf der erbse bin ich jetz nich so. ;)


    Ob ich jetz bei meiner transe, 200, oder 205 kg bewege, is für mich nich sooo relevant.


    Aber wenne halt das erfordernis siehst. Dann werd ich dir das nich ausreden wollen/können.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warum auch.
    Ich werde vermutlich auch keinen Goldwinger überzeugen können,
    an seiner Kirmeskarre die Microwelle auszubauen.


    Meine Missy Moriwaki wiegt dank einiger kostspieligerer Maßnahmen etwa 160kg.
    Da merkt man fünf Kilo schon.


    Meine KTM


    http://www.horizonsunlimited.c…m_military_eng-wince-.jpg


    kommt im vollen Ornat auch bei weitem nicht an das Gewicht einer Transalp ran,
    auch da reden wir von mehr als 2,5% Gewicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Siehste mal.
    Oder seh ich mal.


    Da sieht mans jedenfalls wieder. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afrikaans danke für link 1 und 2[/I]


    ABER:
    wer hat denn nun Erfahrung mit Li-Ionen-Dingern in der RD 13?
    ...und welche?
    WEIL:
    in anderen Foren wurde von Problemen mit dem Laderegler berichtet, von Startproblemen und Lebensdauerproblemen der Akku´s.


    Die RD 13 bringt g´schmackige 220kg mit und ich suche (nach Riß einer Achillessehne) nach Einsparungspotentialen. Ob´s tatsächlich relevante Maßnahmen gibt (ohne den Motor durch ein Elektroteil zu ersetzen ;-)) versuche ich gerade herauszufinden.

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • Fackeln die nich eh, auch gerne mal ab?
    Nee. Mir käm sowas nich ans moped. Never.


    Kommt drauf an ... Lithium Ionen (Handy, Laptop, ...) Die bis 4,2 V geladen werden können brennen. Lithium Eisen Phosphat sind deutlich robuster.


    Am Mopped kommt bei mir nur LiFePo. Da komme ich mit 4 Zellen in Reihe auch bei nem defekten Laderegler zurecht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afrikaans danke für link 1 und 2[/I]


    ABER:
    wer hat denn nun Erfahrung mit Li-Ionen-Dingern in der RD 13?
    ...und welche?


    Ich wüsste jetzt nicht, warum nicht auch die Batterie meiner Hawk in die RD 13 passen sollte,
    es ist zumindest der Motor aus der V2-Baureihe.
    Gekauft hab ich, soweit ich mich erinnere im Winter-Sale bei Polo.


    Es wird natürlich immer Leute geben, die von Startproblemen und Lebensdauer-"Problemen" berichten.
    Die Frage ist, wie realistisch die Erwartungen von Nörglern waren/sind und ob die Bedingungen mit dem eigenen Gefährt vergleichbar waren/sind.


    Auch die originalen Bleiakkus haben heute nicht mehr die gleiche Qualität wie im Herstellungsjahr des Motorrades.
    Markt- bzw. geizbedingt.


    Langer Rede kleiner Gin:


    An einem Test auf eigenes Risiko kommt du nicht vorbei.


    Hugh :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]