Während der Fahrt ausgegangen und Schluckauf

  • Hallo Community,
    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Honda CBR 600 RR PC40 Baujahr 2008, gedrosselt auf 48PS, aber gestern hat es die Spitze des Eisbergs erklommen.
    Vor ca. 3 Monaten hat meine Maschine angefangen ab und zu einen kleinen Satz nach vorne zu machen, als würde ich kurz auskuppeln. Also eine Art Schluckauf. Aber immer nur vereinzelt. Es fühlt sich an, als wäre der Sprit leer egal wie voll er Tank ist.
    Dann ist es immer häufiger aufegtreten, dann hat sich erstmal herausgestellt dass ich eine neue Kette brauche und dass es wohl daran liegt, dass die Kettenglieder verkanten.Seit gestern habe ich eine nagelneue Kette und bei meiner euphorischen Probefahrt habe ich zu meinem Entsetzen feststellen dürfen, dass sie immernoch diesen "Schluckauf" hat. Aber nur während dem Gasgeben um die 5000U/min.
    Auf dem Heimweg gestern hat sie in einer 30er Zone während der Fahrt sehr oft hintereinander geruckelt und dann ist sie im rollen ausgegangen. Habe sie erstmal nicht mehr abbekommen. Erst nach circa 10min.
    Dadurch dass ich weiter mit der alten Kette gefahren bin, aber vorsichtig sein wollte, bin ich immer sehr untertourig gefahren um die Kette zu schonen und sehr viel mit der Motorbremse abgebremst, weil die Bremsbeläge auch fast runter waren. Kann es daran liegen?
    Die Batterie kann es nicht sein, die Kette auch nicht. Ich denke entweder bekommt sie kein Sprit und der Einspritzer oder die Benzinpumpe oder Zündkerze sind im Eimer, aber kenne mich nicht wirklich gut aus.. Weiß vielleicht jemand was es sein könnte? Sollte ich mit ihr noch fahren oder ist das zu gefährlich wenn sie Mal bei einer höheren Geschwindigkeit ausgeht..?


    Schonmal danke im voraus!
    Liebe Grüße,
    Nadja

  • Wann wurde denn die Drossel verbaut?
    Meist wird beim Drossel Ein- bzw. Ausbau ein Schlauch vergessen (Unter der Airbox) oder beim runter klappen des Tankes ein Schlauch geklemmt. Dann verschluckt die sich bzw. beim Gasgeben zieht die einfach nicht richtig. Das kann leider auch einer Werkstatt passieren.


    Was die Kette angeht - welche Laufleistung hat die CBR dass hier eine Kette neu musste. Ist nur die Kette getauscht worden - oder der ganze Satz (inkl. Kettenrad und Ritzes) ?!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wann wurde denn die Drossel verbaut?
    Meist wird beim Drossel Ein- bzw. Ausbau ein Schlauch vergessen (Unter der Airbox) oder beim runter klappen des Tankes ein Schlauch geklemmt. Dann verschluckt die sich bzw. beim Gasgeben zieht die einfach nicht richtig. Das kann leider auch einer Werkstatt passieren.


    Was die Kette angeht - welche Laufleistung hat die CBR dass hier eine Kette neu musste. Ist nur die Kette getauscht worden - oder der ganze Satz (inkl. Kettenrad und Ritzes) ?!



    Die Drossel wurde vor 2 Jahren eingebaut
    Meinst du mit Laufleistung kW oder PS? Wenn ja dann 35 kW bzw 48 PS
    Der ganze Kettensatz wurde neu gemacht

  • Mit Laufleistung meinte Harlekin, wieviele km der Kettensatz gehalten hat.

  • Mit Laufleistung meinte Harlekin, wieviele km der Kettensatz gehalten hat.


    Ich weiß leider nicht ob die Kette vor dem Kauf neu gemacht wurde.. aber wenn ja dann ca. 15.000-20.000km.

  • Ich hatte mal so ne ähnliche Situation. Bei mir war es ein lockerer Batteriepol. [emoji23]

  • Hallo,


    das Thema mit dem Ausgehen; kenn ich auch.
    Ich hatte vorletztes Jahr 3 x Probleme mit den Dolomiten, dass mir meine PC40 kein Gas mehr angenommen hat und nicht mehr angesprungen ist.
    Langes Orgeln brachte keinen Erfolg.
    Nach 5-10 Minuten ist die Kleine wieder angesprungen, als wenn nichts gewesen wäre.
    Hatte den Verdacht, dass Unterdruck im Tank war...aber beim Öffnen des Tanks gab es keinen "Sogeffekt" oder ähnliches.
    Fehlerspeicher war leer und kam in heimatlichen Gefilden nciht mehr vor. Batteriepole gecheckt. alles fest und gut.
    Temperaturen waren unterschiedlich. Einmal bei ca 25°C / einmal bei ca 33°C Außentemperatur.
    Immer nur Bergauf unter Last.



    Letztes Jahr ist die Kleine wieder in Italien 1 x ausgegangen. Nach einer wilden Hetzjagd in den Pässen.
    5-10 Minuten waren und weiter ging die Reise. Batterie war 2018 eine neue LIPO; und die Pole waren mehr als fest angezogen :D


    Meine Honda-Jodler in der Werkstatt hatten so ein Phänomen noch nicht und konnten auch dann weider nichts im Fehlerspeicher finden.


    "Temperatur-Stau" soll wohl das Problem gewesen sein.


    Dieses Jahr gehts wieder nach Italien; mal sehen ob wieder was kommt.



    Mein Spetzl hat ne 2008er oder 2009er PC40 dabei....und bei dem ist "nichts" vergleichbares"...außer dass er kein ABS ha :D


    Ach ja : und der Tank war "nie ab" um irgendwas zu checken...



    Greez Piddy



    PS : Wenn Du was findest, gibst Bescheid.