• Hallo
    Hab lezte Woche den Auspuff gewechselt, dann beim probe lauf gehört
    der neue Auspuff ist obwohl orginal viel lauter.Auspuff ist von einer vt600 Bj.88
    mein moped ist Bj.96 Habe eine probefahrt gemacht beim gasgeben fast doppelt
    solaut wie der alte. Aber schöner Klang Da ich diesen Monat zur HU/AU muß habe ich das ganze wieder
    rückgängig gemacht.Nachdem ich fertig war kontrollierte ich den Auspuff,innen zu
    wie bei meinem orginal,Schweißnähte alle orginal E-nr. auch,wieso isr der Topf lauter.
    Kann mir jemand helfen.
    PS
    weiß zwar viel aber auch nich alles.

  • Was 88 an db erlaubt war, wird 96 nicht mehr zulässig sein. 10 db Unterschied ist doppelt so laut ! Meine SM von 88 hat eingetragene 96 db im erhöhten Standgas. Schau mal in die Papiere wie viel bei dir erlaubt sind , dann schaust auf den 88er Auspuff wie viel draufsteht.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Frag den TÜFler .Andererseits wird der Aufpuff bei Gebrauch mit der Zeit lauter, muß der Prüfer messen, gibt Toleranzgrenzen.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • Wenn das ein original Auspuff ist, wird der mit der Zeit NICHT lauter (ausser er hat ein Loch...).


    Der original Auspuff ist ein Reflexionsschalldämpfer...da ist keine Dämmwolle drin die ausbrennt...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • kein loch aber sehen am ende verschieden aus.
    orginaler der dran ist,schaut am ende das rohr 1cm raus, der dran soll
    schliesst bündig ab. werde mal zur garage gehen und bilder vom auspuff
    machen.

    Einmal editiert, zuletzt von alterknacker ()

  • Egal ob zu laut oder nicht, legal wird es erst mit einer Einzelabnahme

  • so habe mal bilder gemacht wie bekomme ich sie hier rein


    Wenn du unten beim "Antwort-Feld" nicht auf "Antworten" sondern auf "Erweitert" klickst.
    Da gibt es dann den Button "Anhänge verwalten".
    Wenn du die Bilder dann hochgeladen hast, müssen die nur noch von einem Moderator freigeschaltet werden. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Es ist bekannt, dass Auspuffe mit der Zeit lauter werden (können), weil sich im Inneren die Schallbruchkammern mit dicken Rußschollen zusetzen. Da bleibt dann immer weniger Platz zum Ausdehnen der Auspuffgase und ergo kommen mehr "Soundeffekte" hinten raus. Dasselbe Problem existiert auch bei Dämpfern mit Dämmwolle, wo sich die Bohrungen des Schallrohres langsam aber sicher komplett zusetzen. Bei Langstreckenfahrten und ordentlichem Aufheizen kann sich ein Auspuff in bestimmten Grenzen auch mal wieder etwas freibrennen und die Schollen platzen ab und zerbröseln. Das ist aber keine Lösung, die den Auspuff wieder so leise macht wie im neuen Zustand. Könnte man die orig. Auspuffe zerlegen, so böte sich ab und zu eine Innenreinigung an - was aber leider nicht möglich ist, da alles verschweißt wurde. Eine Option wäre, sich einen orig. Auspuff gebr. zu organisieren und zurückzulegen für den Fall, dass es einmal zu Problemen beim TÜV oder mit der Rennleitung kommen sollte - man(n) wäre dann "flexibel" ...

  • Die Sache hat sich erlediegt fahre mit dem orginalen erst zur HU danach umbau und eintragen.
    Im übringen war selbsständiger Zweiradmechaniker mit eigener Werkstatt, nun Rentner. Habe also einige
    Ahnung von Zweirädern.
    Wie ich schon schrieb weis zwar viel aber auch nicht alles

  • So habe mich schlau gemacht Auspuff war am Anfang ohne Kat, und nach 92 sollen alle einen kat haben.
    Dadurch ändert sich auh die Lautstärke.

  • ... das wusste ich noch nicht. Dachte immer, der Originalauspuff hat keinen Katalysator drin. Woher hast du die Info?